mario87
Goto Top

FileZilla FTP Server anderen Port verwenden?

Hallo zusammen,
ich betreibe einen Filezilla FTP-Server. Ich wollte aus Sicherheitsgründen den Port ändern.
Wenn ich jedoch den Port ändere, kommt immer folgender Fehler:
cant open data connection

Der Port ist auch im Router passend weitergeleitet auf den Rechner.
Wenn ich den Port auf 21 ändere geht es sofort nur bei einem anderen ist Schluss.
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus

MfG
Mario

Content-Key: 72439

Url: https://administrator.de/contentid/72439

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Hablo00
Hablo00 10.11.2007 um 15:13:43 Uhr
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen FTP-Server. Leider fehlt mir die Zeit um es genau zu analysieren. Bei FTP werden zwei Ports benutzt 20 -> Data Port und 21 -> Control Port. Port 21 kannst du im Router auf einen höheren Port setzten und im internen Netz auf Port 21 umgelengt. In der Router-Regel musst du aber Port 20 freigeben. Danach sollte alles gehen.

Dieses kannst du umgehen, wenn du deinen FTP-Server auf passiven Modus setzt (sofern es möglich ist). Informationen findest du bei wikipedia.de.

Viel Spass beim Testen.