manumanu2021
Goto Top

Filtern welche Domains bei einem bestimmten Registrar registriert wurden

Hallo,

kann man eigentlich öffentlich nachgucken welche "neuen" Domains bei Registrar XYZ registriert wurden?
Kann ja sein, das man danach chronologisch nach Registrar filtern kann.

https://www.ripe.net/
https://whois.domaintools.com/

Vermute das geht nicht.

Content-Key: 6413376356

Url: https://administrator.de/contentid/6413376356

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 15, 2024 at 12:35:05 (UTC)
Goto Top
Wie würdest du den die Registrare A und B chronologisch ordnen?

Der Nameserver ist ja öffentlich (wäre wohl auch schlecht, wenn nicht), darüber müssten sich viele Domains auch dem Registrar zuordnen lassen.
Member: hempel
hempel May 15, 2024 updated at 12:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ManuManu2021:
kann man eigentlich öffentlich nachgucken welche "neuen" Domains bei Registrar XYZ registriert wurden?
Was meinst du mit "neu"? Eine Liste mit aktuell neu registrierten Domains bei einem Registrar?
Wenn ja, nein solche Listen gibt es nicht öffentlich, selbst registrierte ISPs haben nur beschränkten Zugang zu der Datenbank. Könntest du aber selbst generieren indem du per Brute-Force alle Namen per whois api durchitterierst ­čÖŐ, kann aber sein das das länger dauert als du lebst face-smile.

Wenn du aber wissen willst wann eine bestimmt Domain registriert wurde, das kannst du in den öffentlichen whois Informationen in der Eigenschaft Creation Date abfragen.

https://www.denic.de/en/service/domain-database
Certain data of the domain database is accessible to the public for information. This allows everyone to make a query to find out whether a specific .de domain is still available. This information service is also known as "whois".

Gruß
Member: accessViolation
accessViolation May 15, 2024 updated at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Brute-Force
Hahaha und dann kickt der Ratelimiter oder Cloudflare :D

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nur Semilegal ist. Geht Dich eigentlich nichts an, wann und welche Domain gerade registriert wurden. (Meiner Ansicht nach - bin kein Jurist!) - außer deiner eigenen oder eben einer gezielten Suche aber vorneweg alle Domains zu listen, die aktuell registriert wurden, halte ich für schräg.

Irgendwie würde mich der Hintergrund davon reizen.

Gruß
Member: hempel
hempel May 15, 2024 updated at 13:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @accessViolation:
Irgendwie würde mich der Hintergrund davon reizen.
Etwa Namen neuer Produkte, Marken, Firmen im Vorfeld erspähen, könnte ich mir vorstellen face-smile. Für Spekulanten evt, interessant.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 May 15, 2024 at 13:38:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos.
Hintergrund: Es wurde Domain-Schindluder getrieben und ich wollte prüfen ob es noch mehr Domains betrifft.
Markennamen u.ä. interessiert mich nicht.
Member: Michi91
Michi91 May 15, 2024 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Im WordPress-Umfeld laufen seit letztem Jahr einige Attacken auf den Installer. Dazu beobachtet der Angreifer die Sperr/Domainlisten bei Letsencrypt. Sobald eine neue Domain bei letsencrypt auftaucht, schaut der Angreifer, ob sich dort vielleicht eine WordPress Installationsroutine befindet und übernimmt diese, indem er eigene Datenbanksysteme angibt. Er nutzt damit das Zeitfenster aus, zwischen "Aufsetzen des Webspaces" und der eigentlichen WordPress Einrichtung durch den Anwender und kann so ein Botnetzwerk betreiben.

Auch wenn man vielleicht nicht an die Nameserver kommt, kommt man so schon an viele neu registrierte Domains...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 15, 2024 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ManuManu2021:
Hintergrund: Es wurde Domain-Schindluder getrieben
Hast du denn 3003 Domains auf dein Namen eingetragen?
Bei welchen ISP? Nur Deutsche oder auch ISPs in Marroko oder China?

und ich wollte prüfen ob es noch mehr Domains betrifft.
Wird evtl. dein Pers. Anealt können...

Markennamen u.ä. interessiert mich nicht.
Aber deiner Frau schon face-smile

Gruss,
Peter
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 May 16, 2024 at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
nee, es war sowas wie :
original:
deichwacht-magdeburg.de
aber der SCAMER hat
deichtwachtmagdeburg.org
registriert und dann z.B. Sandsäcke auf Fremde Rechnung bestellt
In dem Zusammenhang hat mich halt interessiert, ob er bei dem Registrar noch mehr solche Scam Domains laufen hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2024 at 16:29:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ManuManu2021:
registriert und dann z.B. Sandsäcke auf Fremde Rechnung bestellt
Wer Buchstaben in die richtige Reihenfolge bekommt war schon immer der sehende unter den Blinden
Solange er doch bezahltface-smile

Gruss,
Peter