Firefox 7 SEHR langsam! frisches Win7system!
Ich habe einen neuen Rechenr gekauft!
i7 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, ATI HD 6900,
Win7 Professional SP1
Hallo Zusammen...
wie im Vorwort erwähnt ist meine System!
Den Rechner hab ich recht neu und ausser updates und MS Office, habe ich nichts vor dem Firerfox installiert gehabt.. anschließend Avira Antivir... die Premium Version (hatte bisher immer die Freeversion und mit der war ich sehr zufrieden.!)
Mir ist jedoch schnell aufgefallen, dass der Firefox SEHR langsam ist.
Bei meinem "alten" Rechner (ein i5 Prozessor) - gleiche Win7 Version. lief es deutlich schneller. Trotz der dort schon installierten Add-Ons und dem viel genutzten Win7!
Komisch dachte ich mir... denn der IE9 läuft super schnell. also muss es ja am Firefox liegen oder?
nur eigentlich möchte ich auch nciht auf den IE wechseln (fehlende Add-Ons!)
kann mir einer vllt nen Tipp geben, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Firefox deinstallieren und neu installieren, hab ich natürlichs con versucht ;)
schon mal jetzt vielen dank für alle gut meinten Tips!!
ich freu mich ^^
i7 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, ATI HD 6900,
Win7 Professional SP1
Hallo Zusammen...
wie im Vorwort erwähnt ist meine System!
Den Rechner hab ich recht neu und ausser updates und MS Office, habe ich nichts vor dem Firerfox installiert gehabt.. anschließend Avira Antivir... die Premium Version (hatte bisher immer die Freeversion und mit der war ich sehr zufrieden.!)
Mir ist jedoch schnell aufgefallen, dass der Firefox SEHR langsam ist.
Bei meinem "alten" Rechner (ein i5 Prozessor) - gleiche Win7 Version. lief es deutlich schneller. Trotz der dort schon installierten Add-Ons und dem viel genutzten Win7!
Komisch dachte ich mir... denn der IE9 läuft super schnell. also muss es ja am Firefox liegen oder?
nur eigentlich möchte ich auch nciht auf den IE wechseln (fehlende Add-Ons!)
kann mir einer vllt nen Tipp geben, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Firefox deinstallieren und neu installieren, hab ich natürlichs con versucht ;)
schon mal jetzt vielen dank für alle gut meinten Tips!!
ich freu mich ^^
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174585
Url: https://administrator.de/contentid/174585
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
was mir meine Kristallkugel nicht verrät:
Welche FF-Version läuft denn auf deinem alten Rechner?
Hast du beim alten Rechner eventuell Einstellungen optimiert oder derartiges?
[OT]Gut, dass ich noch mit 3.6.23 fahre, die 3er-Version wird von Mozilla scheinbar hin und wieder weiterhin geupdated *rofl*[/OT]
Falls du es mal mit einer älteren Version versuchen möchtest, einfach mal beim [ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ Mozilla-FTP] gucken.
greetz André
was mir meine Kristallkugel nicht verrät:
Welche FF-Version läuft denn auf deinem alten Rechner?
Hast du beim alten Rechner eventuell Einstellungen optimiert oder derartiges?
[OT]Gut, dass ich noch mit 3.6.23 fahre, die 3er-Version wird von Mozilla scheinbar hin und wieder weiterhin geupdated *rofl*[/OT]
Falls du es mal mit einer älteren Version versuchen möchtest, einfach mal beim [ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ Mozilla-FTP] gucken.
greetz André
Morgen Peter von Frosta,
wir haben jetzt zwar erfahren, dass du FF7 einsetzt, aber du lässt uns immer noch im Unklaren,
- welche AddOns du verwendest
- ob Plugins veraltet sind
- wie deine Netzwerkeinstellungen sind (eventuell ein Proxy eingetragen oder ein falscher DNS-Server oder oder oder)
- wann welches Problem auftritt (langsame Reaktion beim Start von FF oder beim Öffnen von Optionen bzw. lahmender Seitenaufbau im Internet oder was auch immer langsam bei dir bedeutet)
- was passiert, wenn du den FF ohne AddOns startest
@skymugen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FF5/6/7 wirklich schneller ist als die 3.x.
Kann aber sein, das irgend ein AddOn nicht will und du deshalb beim 3er bleiben musst.
wir haben jetzt zwar erfahren, dass du FF7 einsetzt, aber du lässt uns immer noch im Unklaren,
- welche AddOns du verwendest
- ob Plugins veraltet sind
- wie deine Netzwerkeinstellungen sind (eventuell ein Proxy eingetragen oder ein falscher DNS-Server oder oder oder)
- wann welches Problem auftritt (langsame Reaktion beim Start von FF oder beim Öffnen von Optionen bzw. lahmender Seitenaufbau im Internet oder was auch immer langsam bei dir bedeutet)
- was passiert, wenn du den FF ohne AddOns startest
@skymugen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FF5/6/7 wirklich schneller ist als die 3.x.
Kann aber sein, das irgend ein AddOn nicht will und du deshalb beim 3er bleiben musst.
[OT]
Ja, so geht's mir bei Thunderbird zumindest *sigh* @home gefällt mir einfach die Optik / Aufteilung des FF ab Version 4 nicht und ich will auch nicht extra Menüs umbauen (ich sage nur: Öffne im neuen Fenster & Öffne im neuen Tab ...) oder sonstiges ^_^
Auf Arbeit fahre ich derzeit die 5er aber auch nur, weil ich zu faul bin, wieder die geupdateten Addons abwärtskompatibel zu suchen der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich gefühlt gleich zero, liegt aber eher daran, dass ich heimisch eine SSD verwende und ADSL 16k habe und hier nur SATA II HDD und Funk-DSL ... auf jeden Fall geht mir die übertriebene Clientupdaterei von Mozilla tierisch gegen den Strich, gerade in Bezug auf Addons ...
Aber gibt schon zu denken, dass Mozilla, die 3.6er Serie weiterhin updated ...
[/OT]
back²topic:
Irgendwie glaube ich, dass Firefox mit einigen Festplatten nicht ganz harmoniert (kann es technisch jedoch nicht erklären), jedoch war anfangs FF auf meiner Win 7 HP mit SSD im Aufbau langsamer als dieselbe FF Version auf einem PC von 2003 mit Win XP SP3 und 'ner IDE HDD ...
Zitat von @goscho:
@skyemugen,
@skyemugen,
Ja, so geht's mir bei Thunderbird zumindest *sigh* @home gefällt mir einfach die Optik / Aufteilung des FF ab Version 4 nicht und ich will auch nicht extra Menüs umbauen (ich sage nur: Öffne im neuen Fenster & Öffne im neuen Tab ...) oder sonstiges ^_^
Auf Arbeit fahre ich derzeit die 5er aber auch nur, weil ich zu faul bin, wieder die geupdateten Addons abwärtskompatibel zu suchen der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich gefühlt gleich zero, liegt aber eher daran, dass ich heimisch eine SSD verwende und ADSL 16k habe und hier nur SATA II HDD und Funk-DSL ... auf jeden Fall geht mir die übertriebene Clientupdaterei von Mozilla tierisch gegen den Strich, gerade in Bezug auf Addons ...
Aber gibt schon zu denken, dass Mozilla, die 3.6er Serie weiterhin updated ...
[/OT]
back²topic:
Irgendwie glaube ich, dass Firefox mit einigen Festplatten nicht ganz harmoniert (kann es technisch jedoch nicht erklären), jedoch war anfangs FF auf meiner Win 7 HP mit SSD im Aufbau langsamer als dieselbe FF Version auf einem PC von 2003 mit Win XP SP3 und 'ner IDE HDD ...
Dafür ist doch so ein Forum da, oder irre ich hier?
Stell dort auf 'kein Proxy'.
Hast du denn mal den FF7 herunter geschmissen und den 3.6er versucht?
Ok ich versuche unlklarheiten zu beseitigen ;)
also... kein Proxy Server!
Der Rechner steht in meinem privaten Arbeitszimmer, per LAN an Fritzbox und die an Freenet(1&1) DSL... ich glaube ne 6000er...
kein Proxy oder der gleichen.
Hast du in den Einstellungen von FF nachgeschaut, ob dort eventuell ein Proxy eingetragen ist (Extras -> Einstellungen -> erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen).also... kein Proxy Server!
Der Rechner steht in meinem privaten Arbeitszimmer, per LAN an Fritzbox und die an Freenet(1&1) DSL... ich glaube ne 6000er...
kein Proxy oder der gleichen.
Stell dort auf 'kein Proxy'.
Start vom FF geht zügig! es öffnet sich auch unverzüglich die FF sdt startseite (FF-Icon und Googlesuche,URL :
about:home)
wenn ich google.de eingebe (das mache ich just gerade) beginnt er zu suchen...
in der statusleiste, ach die heiß ja jetzt addonleiste?!!? steht "verbinden mit google.de..."
so und wie ihr euch denken könnt, sollte das tippen dieser zwei Sätze länger dauern als das öffnen von
google.
zzzZZZzzz
WoW, jetzt ist die seite offen. hat aber bestimmt 2 minuten gedauert aber locker mehr als eine!!!! das ist doch garnicht
möglich. das gleich spiel mitm IE dauert keine sekunde!
Das das mit dem Gerät selbst zu tun haben soll, wage ich kaum zu glauben.about:home)
wenn ich google.de eingebe (das mache ich just gerade) beginnt er zu suchen...
in der statusleiste, ach die heiß ja jetzt addonleiste?!!? steht "verbinden mit google.de..."
so und wie ihr euch denken könnt, sollte das tippen dieser zwei Sätze länger dauern als das öffnen von
google.
zzzZZZzzz
WoW, jetzt ist die seite offen. hat aber bestimmt 2 minuten gedauert aber locker mehr als eine!!!! das ist doch garnicht
möglich. das gleich spiel mitm IE dauert keine sekunde!
Hast du denn mal den FF7 herunter geschmissen und den 3.6er versucht?