Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Firefox bei geschäftlicher Nutzung kostenpflichtig?

Mitglied: kingkong
Hallo,

vielleicht kann mir jemand ganz kurz oben genannte Frage beantworten? Bei mir in der Firma würden wir nämlich (zuindest in der IT-Abteilung) gerne weiterhin den Firefox verwenden, ich habe nun allerdings voller Verwunderung gehört, dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?!

Bei Antworten wären vielleicht Verweise auf konkrete Abschnitte der Lizenzbedingungen des Firefox- Browsers hilfreich.


Grüße,
kingkong



Achja, sofern das hier der falsche Bereich ist bitte ich um das Verschieben in der richtigen. Ich habe nur leider keinen anderen, passenderen Bereich gefunden.

Content-Key: 82913

Url: https://administrator.de/contentid/82913

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: mischa1981
mischa1981 12.03.2008 um 11:12:02 Uhr
Goto Top
Hi,
also das wäre mir ganz neu. Firefox ist ein kostenloser Browser, genauso wie Opera, IE und wie sie alle heißen.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 12.03.2008 um 11:55:47 Uhr
Goto Top
Was für eine Frage. Und Du arbeitest in der IT-Abteilung?

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: schregi82
schregi82 12.03.2008 um 12:13:59 Uhr
Goto Top
... mich würde die Quelle dieser Ausage interessieren !

dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?

Mitglied: kingkong
kingkong 12.03.2008 um 13:02:09 Uhr
Goto Top
Na deswegen frage ich ja. Ich konnte es mir auch nie vorstellen! Danke trotzdem.

Gruß, kingkong
Mitglied: PapaZivi
PapaZivi 12.03.2008 um 13:06:13 Uhr
Goto Top
Hi kingkong,

  1. Wenn du diese zahlungen tatsächlich leisten müstest, dann an die Mozilla Foundation. die freuen sich übrigens immer über spenden!
  2. der Mozilla Firefox Browser steht unter mehreren lizenzen:
      1. MPL
      2. GPL
      3. LGPL
eines haben diese Lizenzen gemeinsam: es sind opensource lizenzen. Und in der regel zahlt man für OSS an sich kein geld. geld mit OSS verdient man in erster linie mit Service und Support. ob die Mozilla Foundation da etwas anbietet kann ich dir jetzt aber grad gar nicht sagen. denn bislang haben wir noch keinen support für Firefox benötigt, der nicht auch von der Community abgedeckt wurde.

aber rein interessehalber: kannst du mir mal verraten, wer dir erzählt hat, bzw. wo du es gelesen/gehört/gesehen/geschmeckt hast, das man bei der geschäftlichen nutzung für firefox zahlen muss?

schönen tag

PapaZivi
Mitglied: kingkong
kingkong 12.03.2008 um 19:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

mittlerweile bin ich auch im Installationsverzeichnis auf den Lizenztext gestoßen. Leider ist mir das bisher noch nicht eingefallen ^^ ...

Und wie ich eingangs schon erwähnt hatte - ich war auch sehr verwundert über diese Aussage. Dass die Mozilla Foundation Spenden gerne annimmt weiß ich natürlich, aber ich weiß auch, dass das eben eine Stiftung ist, die keine kommerziellen Interessen hat. Zumindest habe auch ich bisher noch nie davon gehört, dass die MF selbst Support anbieten würde.
Ich habe nur deshalb gefragt, weil die Aussage von einem Abteilungsleiter kommt (bei mir in der Firma sind leider die Finanzer und die ITler in einer Abteilung zusammengefasst), und bisher keine solchen falschen Aussagen kamen...

Aber somit ist das jetzt auch geklärt.

Gruß,
kingkong
Heiß diskutierte Beiträge
question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 17 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...

question
Sudo APT Update geht auf einem Ubuntu 16 mit Jira 8.xx nichtitnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu16 Kommentare

Hallo, ich versuche auf einem Jira 8.xx Server einen Update. Ich habe in /etc/ Netwerk Settings geprüft. DNS ist in Firewall offen Die Datei ist ...