FireFox PDF Druckdialog Standardseite Seitenbereich festlegen

Mitglied: ThaRealBruceWayne

ThaRealBruceWayne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021, aktualisiert 13:53 Uhr, 284 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zuammen,

weiß jemand von euch wie man im FireFox PDF-Druckdialog die Standardseite zum drucken festlegen kann?

Einige meiner Kollegen müssen sehr oft nur die erste Seite einer PDF Datei drucken und es nervt sie wenn sie andauernd in das Eingabefeld klicken müssen um die Seitenzahl einzugeben.

Bei einem Kollegen und einigen Screenshots im Internet habe ich gesehen, dass dies möglich ist.

Leider finde ich weder im FireFox selbst noch im Druckertreiber des Druckers die Möglichkeit eine Standardseite festzulegen.

Auch wenn ich die 1 manuell einfüge und drucke wird bei nächsten Dokument wieder kein Standardwert hinterlegt.

Auf der offiziellen Firefox Hilfeseite ist Seite 1 auch Standardmäßig eingegeben.

Anbei noch ein paar Screenshots damit ihr auch genau wisst was ich meine.

So sieht er derzeit aus:
falsch - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So soll es aussehen:
richtig - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern




Sonstige Infos:
- Alle PCs laufen auf Windows 10 Build 20H2 (Neuster Build)
- Alle PCs verwenden Firefox 84.0.2 (Neuste Version)

Habt ihr eine Idee wie man den Standardwert auf 1 abändern kann? Gibt es vielleicht ein entsprechende Option unter about:config?
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 15:52 Uhr
Und es nervt sie wenn sie andauernd in das Eingabefeld klicken müssen um die Seitenzahl einzugeben.
Also wenn eine 1 einzugeben schon zu viel Arbeit ist dann sollte man ihnen mal einen Firmen-Ausflug zu den Fremden-Legionären spendieren :-) face-smile.

Schau mal in die "Druckerverwaltung" des Systems. Aber im Normalfall steuert die Client-Anwendung diesen Systemweit einheitlichen und vom Client anpassbaren Dialog. Eine Einstellung die dies im Firefox steuern würde ist mir persönlich nicht bekannt auch nicht in about:config.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.01.2021 um 16:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @ThaRealBruceWayne:
Auf der offiziellen Firefox Hilfeseite ist Seite 1 auch Standardmäßig eingegeben.
Ist bei mir auch so wenn ich das Optionsfeld Seiten: anklicke. ESR 78.6.1 64 Bit

- Alle PCs laufen auf Windows 10 Build 20H2 (Neuster Build)
- Alle PCs verwenden Firefox 84.0.2 (Neuste Version)
Ein Klick und alles drin :-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ThaRealBruceWayne
19.01.2021 um 08:56 Uhr
Die Kollegen drucken halt sehr viel und müssen fast immer nur die erste Seite ausdrucken.

In der Druckverwaltung habe ich leider keine passende Option finden können.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
gelöst Ramin-sVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...

Windows Tools
QR Code lesen mit dem Desktop
NebellichtVor 1 TagFrageWindows Tools9 Kommentare

Hallo Gemeinde, es gibt ja die diversen Apps die QR Code lesen können fürs Smartphone, mittlerweile ist das auch fest implementiert im BS vom ...

Linux
Neuer Linux-SUDO-Fehler lässt lokale Benutzer Root-Rechte erlangen
ZeroTrustVor 1 TagInformationLinux7 Kommentare

Eine jetzt behobene Sudo-Schwachstelle ermöglichte es jedem lokalen Benutzer, auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen Root-Rechte zu erlangen, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich war. Sudo ist ein ...

Windows Server
Bootfähiger Installationsstick für Server 2019
f-LaM-e-O-f-UdUnVor 10 StundenFrageWindows Server10 Kommentare

Auf meinem Windows 10 System versuche ich die von Microsoft heruntergeladene Trial-Iso zunächst auf einen USB-Stick zu verlagern. Ziel ist es die Installation von ...