stoperror
Goto Top

Firewall aktivieren/deaktivieren an XP in der Domäne?

Die Firewall an den XP-Rechnern ist beim SBS 2003 standardmäßig auf aktiv geschaltet. Ich würde das gerne dem Benutzer überlassen (zumindest den Domänenadmins). Aber die Konfiguration der Firewall ist deaktiviert. Man kann sie auch als Domänenadmin nicht deaktivieren.

Ich habe auch schon mit den Einstellungen am Server wie nachfolgend beschrieben, herumprobiert:

Geben Sie gpedit.msc ein, und klicken Sie dann auf OK

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Sicherheitscenter

Allerdings scheint es da egal zu sein, was ich einstelle (aktiviert, deaktiviert, nicht konfiguriert): die Firewall läßt sich vom User nicht abschalten. Ich kann lediglich Ausnahmen generieren.

Was ist der Trick?

Content-Key: 9594

Url: https://administrator.de/contentid/9594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: coli
coli 18.04.2005 um 15:12:48 Uhr
Goto Top
gehe dann weiter zu den systemdiensten, suche den dienst und konfiguriere die sicherheitseinstellungen .. wer darf was ..
Mitglied: stoperror
stoperror 18.04.2005 um 15:41:13 Uhr
Goto Top
Du meinst unter Systemsteuerung | Dienste --> dann aber die des remote XP-Rechners, oder?
Dort habe ich den Dienst Firwall/Internetverbindung beendet. Aber das war wohl der falsche. Die Firewall wurde auf XP noch als aktiv angezeigt, aber das Konfigurationstool an sich konnte zunächst nicht gestartet werden...

Kannst Du es bitte noch etwas genauer beschreiben?

Danke.
Mitglied: coli
coli 18.04.2005 um 20:41:22 Uhr
Goto Top
1, öffne deine gpo mit gpedit oder sonst einem tool
2, gehe zu Computerkonfiguration/windows-einstellungen/sicherheitseinstellungen/systemdienste
3, hier suchst du den richtigen dienst aus (Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung)
4, danach kannst du die sicherheitseinstellungen des dienstes konfigurieren (welche user und/oder gruppen mit welchen rechten etwas machen dürfen.

coli

ps: nicht die systemsteuerung
Mitglied: stoperror
stoperror 19.04.2005 um 10:26:22 Uhr
Goto Top
Ich habe unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen keine Systemdienste (weder auf dem XP-Client noch auf dem SBS 2003).

Habe dort nur folgende Ordner:
- Kontorichtlinien
- lokale Richtlinien
- Richtlinien öffentlicher Schlüssel
- Richtlinien für Softwareeinschränkungen
- IP-Sicherheitsrichtlinien auf lokaler Computer

Und nu?
Mitglied: mike1402
mike1402 11.01.2007 um 11:58:58 Uhr
Goto Top
Da musst DU die richtige Gruppenrichtlinie aussuchen, z.b. die der WIndows Firewall:
mmc starten (von der shell aus)
Menü Datei Snap in Hinzufügen / Hinzufügen / Gruppenrichtlinieneditor
Durchsuchen
DIe Police für Windows Firewall hinzufügen
In dieser GPO gibt es die SystemDienste, nicht aber einen Dienst für Windows FIrewall ....