Firewall für ahnungslose?!
warum nicht die windowsfirewall?
hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: ich suche eine softwarefirewall die sehr einfach zu konfigurieren ist d.h. sie auch von weniger versierten benutzen angepasst werden kann.
würde sich hierzu nicht die windowsfirewall anbieten? oder was ist verkehrt mit dem ding??
danke im vorraus
markus
hallo zusammen!
ich habe folgendes problem: ich suche eine softwarefirewall die sehr einfach zu konfigurieren ist d.h. sie auch von weniger versierten benutzen angepasst werden kann.
würde sich hierzu nicht die windowsfirewall anbieten? oder was ist verkehrt mit dem ding??
danke im vorraus
markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7663
Url: https://administrator.de/contentid/7663
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich habe mir privat TrendMicro PC-cillin IS 12 zugelegt. Schützt mich vor Viren, hat ne Firewall, auch Antispam (da nutze ich Spambully) und auch noch etwas gegen Spyware.
Hier der Test:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,39130580,00.htm
Und auf ZDNet kann man sich am ehesten noch verlassen finde ich.
Der Firewallteil verhält sich relativ ruhig, je nachdem welche Stufe Du eingestellt hast.
Falls Du Freeware bevorzugst, dann empfehle ich immer noch ZoneAlarm.
Hier der Test:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,39130580,00.htm
Und auf ZDNet kann man sich am ehesten noch verlassen finde ich.
Der Firewallteil verhält sich relativ ruhig, je nachdem welche Stufe Du eingestellt hast.
Falls Du Freeware bevorzugst, dann empfehle ich immer noch ZoneAlarm.
Hi!
Also ich "verordne" an Ahnungslose immer ganz gern Zonealarm.
Schön übersichtlich und wenn der Internetzugriff eines Programms dann doch einmal aufgrund eines falschen Klicks nicht funktioniert lässt sich das aufgrund der übersichtlichen Auflistung der geblockten / nicht-geblockten Programme recht einfach wieder korrigieren.
Zudem ist es für Privatanwender kostenlos.
Also ich "verordne" an Ahnungslose immer ganz gern Zonealarm.
Schön übersichtlich und wenn der Internetzugriff eines Programms dann doch einmal aufgrund eines falschen Klicks nicht funktioniert lässt sich das aufgrund der übersichtlichen Auflistung der geblockten / nicht-geblockten Programme recht einfach wieder korrigieren.
Zudem ist es für Privatanwender kostenlos.
Also ich kann dir auch die Sygate Personal Firwall PLATINUM empfehlen.
Relativ leicht zu bedienen. Und ist auch ganz gut. Die beste lt. PC Professional 03/05
Firewall ist Outpost Pro. Aber ein bissl komplizierter.
Gruß
MadMax
Relativ leicht zu bedienen. Und ist auch ganz gut. Die beste lt. PC Professional 03/05
Firewall ist Outpost Pro. Aber ein bissl komplizierter.
Gruß
MadMax
Also an der Firewall von Windows ist glaube ich nix verkehrt.
Ich nutze sie nicht, weil sie vor SP2 noch sehr rudimentär gewesen ist und damals schon die meisten Leute - genauso wie ich auch - sich eine Alternative gesucht haben.
Und nunja - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Gelegentlich tauchen im Zusammenhang mit der Windows-FW auch schon mal Probleme auf - z.B. gesperrte Ports obwohl sie eigentlich "von Hand" geöffnet wurden.
Ich würde auch behaupten, dass die Win-FW für "Ahnungslose" nicht so leicht zu handhaben ist wie manches Konkurrenzprodukt.
bis dann ...
Ich nutze sie nicht, weil sie vor SP2 noch sehr rudimentär gewesen ist und damals schon die meisten Leute - genauso wie ich auch - sich eine Alternative gesucht haben.
Und nunja - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Gelegentlich tauchen im Zusammenhang mit der Windows-FW auch schon mal Probleme auf - z.B. gesperrte Ports obwohl sie eigentlich "von Hand" geöffnet wurden.
Ich würde auch behaupten, dass die Win-FW für "Ahnungslose" nicht so leicht zu handhaben ist wie manches Konkurrenzprodukt.
bis dann ...