maclife
Goto Top

Firewall für kleinen Betreib gesucht

Moin moin,

ich suche für unseren Betreib eine Firewall, die nicht all zu kompliziert ist. Wir benötigen VPN für ein Home Office und des Weitern noch VPN für mobile Mitarbeiter.
Ich hatte bisher nach Netgear ProSafe geschaut jedoch wir dort bald der Support eingestellt und ich konnte bisher auch noch nicht herausfinden ob die Firewall mit gut zu bewerten ist. IM Raum stehen sonst Hersteller wie Barracuda, Watchguard, Securepoint, pfsence, zyxel und Lancom wobei ich bei denen nur gehört habe, dass die Firewall ein horror ist.
Könnt ihr mir etwas gutes Empfehlen was zur not auch auf einer eigenen Appliance zu installieren ist (pfsence). Würde aber von der Sache lieber eine Fertiglösung nehmen.

Wichtig zu wissen ist noch das die Daten im Netzwerk vertraulich sind und auf keinen Fall an die Öffentlichkeit dürfen.
Intern befinden sich Yealink IP Telefone, eine Starface Telefonanlage, VOIP (was durch die Firewall geleitet werden muss), eine Synology DiskStation auf der die Daten alle lagern, ein Windows Server 2008R2 welcher als Domain Server fungiert und noch eine Anwendung bereitstellt, dazu noch die eine oder andere IP Cam. Falls es wichtig ist für die Auswahl wird geplant das noch VLans entstehen in der nächsten Zeit. Computer sind Macs und Windows 10 Pro PCs.

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

York

Content-Key: 303904

Url: https://administrator.de/contentid/303904

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2016 updated at 12:24:07 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2016 at 16:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MacLife:
ich suche für unseren Betreib eine Firewall,
Eine reine Firewall oder auch mehr wie z.B. Proxy, SMTP Proxy, Web Application Firewall, VPN Server, usw.?

IM Raum stehen sonst Hersteller wie Barracuda, Watchguard, Securepoint, pfsence, zyxel und Lancom
Also nicht nur reine Firewalls....

Könnt ihr mir etwas gutes Empfehlen was zur not auch auf einer eigenen Appliance zu installieren ist
Sophos UTM als VM

Würde aber von der Sache lieber eine Fertiglösung nehmen.
Gibbet auch.

Netzwerk vertraulich sind und auf keinen Fall an die Öffentlichkeit dürfen.
Dann auch intern niemanden an die Daten dran lassen face-smile

wird geplant das noch VLans entstehen in der nächsten Zeit. Computer sind Macs und Windows 10 Pro PCs.
Also für eine einfache reine Firewall ist das aber etwas mehr. Du suchst eine UTM...

Gruß,
Peter
Member: MacLife
MacLife May 19, 2016 at 18:25:51 (UTC)
Goto Top
Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe mich jetzt mal durch alle Systeme etwas durchgelesen und auch die eine oder andere Demo Online gesehen.
Dabei ist mir natürlich direkt aufgefallen das eine UTM oder NGF hohe jährliche kosten mit sich ziehen.
Ich benötige definitiv einen VPN Server der Side to Side unterstützt. Die Gegenstelle ist eine FB 7490.
Ich hab mir nochmals die Lancom Geräte angeschaut und bin dort auch etwas hängengeblieben..
Was sagt ihr? Lancom 1781VA wäre meine Wahl. Dort habe ich die Möglichkeit einen Content Filter zu kaufen, wenn ich es benötige.
Passend ist natürlich das integrierte VDSL Modem.
Ich konnte leider aber noch keine weiteren Informationen finden ob die Konfiguration auch über den Browser gesehen kann. Ich habe nur etwas von Lancom Management Cloud gelesen .. Vielleicht habt ihr ja Informationen für mich.

Gruß York
Member: aqui
aqui May 20, 2016 updated at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Lancom ist in erster Linie ein Router und keine Firewall. Vergiss das nicht.
Ein Router mit einer wirklichen Firewall ist z.B. ein Cisco 880:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Wenn du denn keine dedizierte FW sondern einen FW Router Kombination haben willst.
Vor "Management Clouds" und solchem Unsinn sollte man Vorsicht walten lassen. Damit exponiert man sicherheitsrelevante Konfigs. Ein NoGo wer halbwegs sichere Netze haben will.