maclife
Goto Top

VLan Netzwerk aufbauen

Hallo Leute,

ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem Lancom Router das Vlan Modul aktiviere gerne noch von euch ein paar Ratschläge haben, da ich mich mit VLan leider nicht auskenne. Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und mittlerweile festgestellt, dass ich eigentlich alles nötige schon verbaut habe. Wir haben zwei Layer2 Switches und einen Lancom 1781VA. Dazu gesellen sich noch einige APs die mehrere SSIDs haben, welche in die richtigen Vlans gereutet werden sollen.
Geplant sind ein VLan für das Produktivnetz, Gästenetz und eins für die Überwachungskameras die jedoch auf das NAS aus dem Produktivnetz geroutet werden müssen.
Vielleicht habt ihr ähnliche Szenarien im Einsatz.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Content-Key: 315707

Url: https://administrator.de/contentid/315707

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 20, 2016 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Diskussion wie man VLAN's im Netzwerk aufzieht hatten wir hier im Forum schon diverse male.
Hast du dir das mal durchgelesen?
Bsp.:
Vlan Mit linksys srw2048
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ob eine NAS oder Server in ein Produktivnetz VLAN gehören oder besser in ein eigenständiges Server VLAN gehören...
Der Bedarf oder die Aufteilung ist stark abhängig von eurem Netzwerk Aufbau und dem was du erreichen willst.

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Sep 20, 2016 at 12:42:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Lancom VLAN aktivieren klingelt bei mir was, da kann man sich sauber abschießen.

Aber wie war das nun genau?
Guck mal unter IPv4/Allgemein/IP-Netzwerk und dann dein lokales Netz, ich meine da steht VLAN-ID 0 und wenn du VLAN aktivierst, dann bleibt das 0 müsste aber 1 sein. Das musst du vorher machen.
Irgendwo da war was ...
Auf jeden Fall vorher ein Backup deiner Konfig machen und dafür sorgen da du mit LANconfig auf den Router kommst.


VG,
Deepsys
Member: aqui
Solution aqui Sep 20, 2016 updated at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
da ich mich mit VLan leider nicht auskenne.
Dann einfach mal die Grundlagen lesen.... Tutorial oben. Zusätzlich das hier für die Grundlagen:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
und auch
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Im Grunde ein kinderleichtes Konzept zur Segmentierung von Netzen !
Mit dem Rüstzeug oben solltest du das problemlos gewuppt bekommen.
Tipps zu einem sinnvolen Gäste VLAN bzw. WLAN findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw. die Integration in ein VLAN Konzept hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern