maxpoint
Goto Top

Firewall SBS2003 für Outlook konfigurieren

hiho

Server SBS 2003 mit Exchange habe ich zum laufen gebracht. Jetzt gehts um die Feinheiten des System.

Was muß ich bei der Firewall genau einstellen, dass Outlook mit Exchange Daten austauschen kann?

Bis jetzt läuft die Firewall nur ab und zu zum testen. Es funktioniert recht gut aber Outlook bekomme ich nicht zum laufen mit der Firewall...
meine eigene Suche hier, im Web und meine Bücher ergab verschiedene Lösungen, Probleme. Ich sitze seid 1Uhr in der Früh am Rechner und bekomme es nicht hin.

Es kommen immer wieder Stichworte wie "Port 135", "die Port's sind immer wieder andere" und "Statische Einrichtung für Exchange und Outlook"

Es ist für mich nicht nachvollziebar warum das so schwierig ist die interne Firewall einzustellen. Alles ist vom selben Herrsteller und dennoch funktioniert es nicht ohne weiteres.

Es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könnt

Dennis

Content-ID: 97214

Url: https://administrator.de/contentid/97214

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

roberth
roberth 18.09.2008 um 08:11:55 Uhr
Goto Top
http://www.msxfaq.de/internet/index.htm

überhaupt die seite erklärt viel
maxpoint
maxpoint 06.10.2008 um 03:12:56 Uhr
Goto Top
Ich hab die Seite angesehen aber mir hilft das nicht weiter. Soweit ich das erkennen kann sind meine Ports richtig eingestellt.

Nach einen Scann der Port sehe ich das die Ports für Outlook 2007 tatsächlich sich immer wieder ändern. Wie soll ich das in den Griff bekommen. Durch die Firewall der Clients ist das Reden mit dem Server offenbar kein Problem aber der Server selber ändert immer wieder die Ports für Outlook. Der Exchange mag das ja so kennen aber die Firewall vom Server interessiert das herzlich wenig. Nach meinen Verständnis müsste das ja Exchange mit der Firewall dynamisch aushandeln und für die Session frei geben.

Ich vermute das ich damit auf den Holzweg bin?

Es gibt hier eine Anleitung für die Portfreigabe für Server 2003. Ich habe sie umgesetzt und es hat nicht funktioniert. Ist die Firewall an läuft kein Emailverkehr... Alles andere geht

Dennis
maxpoint
maxpoint 23.08.2009 um 22:46:20 Uhr
Goto Top
Fehler:

Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Server über eine Netzwerkkarte betrieben.

Lösung:

Zwei Netzwerkkarten benutzen - eine für das interne Netz und die andere Karte für den Internet Zugang. Dies ist sowieso von MS so vorgesehen.

Nachteil:

Die normale Firewall ist dann nicht mehr aktiv. Ab dem Punkt müsst ihr euch in ein weiteres Thema einarbeiten und zwar "Routing und RAS"
Hier wird das Routing der Karten vorgenommen und die Einstellungen der Firewall. Für das Interne Netz wird keine Firewall aktiviert (kann man aber)

Achtung:

Zum einrichten umbedingt den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" benutzen