Firmware bearbeiten?

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2010, aktualisiert 23:07 Uhr, 2963 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mir neulich einen Mediaplayerbox gekauft mit dessen Hilfe man Filme, Audio und Video per USB HDD oder Netzwerk am TV schauen kann.

Nun möchte ich an der Firmware kleine Änderungen vor nehmen. Eine Firmwareupdate ist auf der Herstellerseite verfügbar welches sich auch wenn man die Endung in .rar ändert entpacken lässt. Eine Verzeichnisauflistung füge ich dem Post mit bei.

Was brauch man dazu um solch eine Firmware zu ändern? Ist dies sehr schwer zu vollziehen?

EDIT// Auf dem Gerät selber ist eine Linuxumgebung drauf. Der Zugriff mit Telnet ist möglich.

Mitglied: Tommy70
04.03.2010 um 06:56 Uhr
Hallo,

was verstehst du unter kleine Änderungen? Und ja, es kann schwer sein. Je nachdem was du kannst
Wenn dann wird es leichter sein am laufendem System (Linux) was zu ändern. Aber auch das setzt einiges an Wissen voraus.
Und bei jedem Firmwareupdate sind alle Änderungen wieder weg.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.03.2010 um 08:58 Uhr
Moin,
Eine Firmware ist ein kompiliertes Programm. Ohne den Sourcecode ist es fast unmöglich Änderungen vorzunehmen.

Allerdings kann man manchmal an andere Stelle angreifen.
Ich habe son TV-Streaming-Client. Per google fand ich dann raus, dass auf der Kiste gar nichts läuft sondern der nun per HTTP eine Seite vom Server darstellt.
Andere Seite und WAMP runtergeladen und neuer Inhalt.

google man für Dein Gerät. Wenn es geht wirst Du nicht der erste sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
04.03.2010 um 12:54 Uhr
Dat hab ich natürlich schon gemacht aber nichts gefunden. Also benötigt man den Quellcode? Dachte es wäre einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.03.2010 um 14:53 Uhr
Hi !

Zitat von StefanKittel:
google man für Dein Gerät. Wenn es geht wirst Du nicht der erste sein.

Ich habe mir angewöhnt, genau anders herum vorzugehen, erst die Suchmaschine anwerfen und dann erst kaufen... :-P Naja hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr weiter....und lass lieber die Finger von der Firmware-Binary, da drin herumzupatchen kann mit einem gebrickten Gerät enden und wenn sich dann der Hersteller auch noch quer stellt, endet sowas meist auf dem Recyclinghof.

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud