maffi
Goto Top

Fluke LinkSprinter 300 Optischer Fehler

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden nur 100 mbit auf der Netzwerkleitung, als IT Techniker habe ich nur einen LinkSprinter 300 zum Testen (Netzwerkleitungen gehören eigentlich nicht zu meinen Aufgaben), der Elektriker sagt, es wäre alles in Ordnung mit der Leitung. Mein Fluke 300 sagt mir

Duplex FDx
Erw. Duplex HDx/FDx
RX-Paar All
Polarität Normal
Optisch Falsch

ich habe beim Fluke Support angerufen um zu erfahren was Optisch heißt, der verwies mich an Fluke Networks, die mich wiederrum an Netscout verwiesen, weil die LinkSprinter sparte wohl verkauft wurde, Netscout hat wohl eine deutsche Niederlassung aber nur englischen Telefonsupport, dieser konnte mir aber auch nicht helfen und bat mich eine Mail an Support@ zu schreiben, dort kam die Meldung
Request Denied Your request for assistance cannot be accepted because your email address is not registered with an existing account.

Kurz gesagt, kein Support für Fluke LinkSprinter!

Bei google habe ich zu optischen Fehler CAT 7 nicht viel gefunden daher meine Frage hier ins Forum.

Viele Grüße

Maffi

Content-Key: 395708

Url: https://administrator.de/contentid/395708

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
MOS6581 14.12.2018 um 11:07:59 Uhr
Goto Top
Moin,

meint das Teil vielleicht "Optical: false"? Sprich, gibt es eine Version dieses Geräts, welches auch Glasfaserverbindungen überprüfen kann?

lG MOS
Mitglied: ChriBo
ChriBo 14.12.2018 um 11:13:52 Uhr
Goto Top
Hi,
schmeiß das Fluke 300 in die Tonne,
es mißt irgendwas und zeigt irgendwas (in der Cloud) an, das ist aber kein wirkliches Testen.
1. Aus dem Bauch heraus: Wie lang ist die Kabelstrecke ?
2. laß dir von dem Elekriker das Meßprotokoll geben.
3. Nimm ein oder zwei Laptops, einen 1GB Switch und zwei / drei neue Patchkabel und mach dann Messungen mir realem Equipment.
So kannst du dann den Fehler eingrenzen und ggf. finden.

CH
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018 um 14:50:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maffi:
Kurz gesagt, kein Support für Fluke LinkSprinter!
Falsch. Die sage dir nur da du kein Konto bei denne hast, gibbet einen Support per Mail. Eine deiner E-Mail Adressen muss mit einem dortigen Konto verknüpft sein. Eröffne also ein Konto - dann gibbet auch Support.

Bei google habe ich zu optischen Fehler CAT 7 nicht viel gefunden
Wie auch? CAT 7 hat mit Optiken und Fasern (meistens LWL genannt) nunmal nichts zu tun. CAT 7 ist rein um Kupferbereich angesiedelt und Optik hat nichts mit Kupfer zu tun.

Mein Fluke 300 sagt mir
Wo? Nicht jeder hier hat ein Fluke 300 zur Hand um evtl. zu schauen wo da was von Optisch steht. Wenn das in einen Bericht steht und du misst Kupferstrecken - dann ignoriere es. Sollte es Adapter für Opktiken vorraussetzten und du hast diese nicht - dann ignoriere es. Ansonsten dir ein Kontor einrichten und den Support gefragt.

Gruß,
Peter

daher meine Frage hier ins Forum.

Viele Grüße

Maffi