cleanairs
Goto Top

Förderprogramm für Photovoltaik: KfW-Portal nicht erreichbar

Daaaa würde mich ja ECHT mal interessieren, wie so was passiert...

Dass das System unter der Last zusammenbricht, ist überraschend – die Adresse meine.kfw.de wird zur IP-Adresse 20.82.36.215 aufgelöst, die zu Microsoft gehört. Das Antragsportal dürfte also in einem Microsoft-Azure-Rechenzentrum liegen.

Link Heise Artikel

Falls da jemand mehr weiß, wäre das spannend...

Content-Key: 51611533341

Url: https://administrator.de/contentid/51611533341

Printed on: July 24, 2024 at 14:07 o'clock

Member: Visucius
Visucius Sep 28, 2023 updated at 06:09:39 (UTC)
Goto Top
Wurscht, Kohle war trotzdem am ersten Tag weg. Obwohl das Ding (angeblich) unter der Last zusammengebrochen sein soll. ­čą│
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 28, 2023 at 06:22:29 (UTC)
Goto Top
Schon klar. Falls jemand Hintergründe hat gerne posten. Warum "angeblich"? Was soll das Faken eines Serverabrauchens bringen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 28, 2023 at 06:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein Infos habe ich nicht.

Vermutlich wird es sein wie in den meisten Fällen. Ein Mangel an Vorstellungskraft.
Man plant für eine bestimmte Anzahl an Besuchern und bucht dafür Server und erstellt ein Datenkonzept mit Web- und DB-Nodes. Dann überlegt man sich was alles passieren könnte und macht Pläne dafür.

Und dann passiert etwas mit dem man nicht gerechnet hat und fällt auf die Nase.

Ich sehe das regelmäßig in Webprojekten wo Schutzmaßnahmen fehlen.

Stefan
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 06:42:17 (UTC)
Goto Top
Das Portal läuft mit 100% Atomstrom.

Wie die Webseite genau funktioniert, könnte ich heute Nacht mit angucken. Aber Wayne...
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 28, 2023 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Wäre aber spannend.

Ich schnalle eben nicht, warum man nicht skalierend plant. Azure dokumentiert das auch noch so toll: Automatische Skalierung
Mitglied: 8585324113
Solution 8585324113 Sep 28, 2023 at 06:52:04 (UTC)
Goto Top
Wenn die Hardware das kann aber sie Software nicht?

Skalierung im Web heißt ja nicht nur dickeren Plan anklicken.
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 28, 2023 at 06:54:03 (UTC)
Goto Top
Ok das stimmt. Hmmm
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 07:11:30 (UTC)
Goto Top
Azure seitig scheint man gut aufgestellt gewesen.
Wahrscheinlich war die Software nicht so prall.
Member: Visucius
Visucius Sep 28, 2023 at 07:23:34 (UTC)
Goto Top
So so, Azure ... muss man für so nen staatlichen Förderantrag keine "persönlichen Daten" hinterlegen?!

Bin etwas irritiert, wo ich doch neulich erst wieder gelesen habe, dass Microsoft365 eigentlich gar nicht DSGVO-konform betrieben werden kann?! ­čĄ¬

Warum "angeblich"?
Weil es erstmal ein Widerspruch ist: Ich komme nicht auf den Server ... die Fördergelder sind ausgeschöpft. Aber die überall verbreitete Pressemitteilung war halt nur ne Momentaufnahme (Nachmittags ging es ja offenbar wieder).
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 28, 2023 at 07:25:57 (UTC)
Goto Top
OK, ja klar, die über 30k Anträge muessen ja ne funktionierende Seite genutze haben.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

So so, Azure ... muss man für so nen staatlichen Förderantrag keine "persönlichen Daten" hinterlegen?!

Bin etwas irritiert, wo ich doch neulich erst wieder gelesen habe, dass Microsoft365 eigentlich gar nicht DSGVO-konform betrieben werden kann?! ­čĄ¬


Dann hast Du was falsch verstanden. Die KfW holt dazu eine Zustimmung ein. Die Zustimmung wird gültig eingeholt und unterliegt sogar einem gesetzlichen Zweck.

Die Belehrungen der KfW Sund sehr gut gemacht.

Es spricht nichts gegen die Verwendung von Azure.

Und natürlich wird eine Bank sehr genau jede Zustimmung rechtssicher dokumentieren.
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 29, 2023 at 07:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Das Portal läuft mit 100% Atomstrom.

Wie die Webseite genau funktioniert, könnte ich heute Nacht mit angucken. Aber Wayne...

Und? Mal reingeschaut?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 29, 2023 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Ja. Wie schon gesagt an Azure lag der Ausfall nicht. Das wird die Anwendung gewesen sein.