Formatierungsprobleme beim Import über Microsoft.Jet
Guten Tag,
ich versuche mithilfe des Microsoft Jet OLEDB 4.0 Providers eine CSV Datei (Getrennt durch ; ) als Datenherkunft für ein DataGridView einzubinden.
Funktioniert soweit auch super, allerdings formatiert der Import dabei einige Felder total um.
Das wäre mein Import, die Tabellen beziehe ich aus einem ListView (AuflistungTabellen.SelectetItem)
So steht es in der CSV Datei ...
Und so landet es im DataGridView ...
Also bei IP Adressen zum Beispiel werden die Punkte entfernt, aus Werten die als Uhrzeit eingetragen werden wird ein Datum von 09:45 zu 30.12.1899 09:45
Was muss ich tun, damit der Import die Zeilen so nimmt wie sie sind und die Felder alle als Text formatiert werden?
Freundliche Grüße!
ich versuche mithilfe des Microsoft Jet OLEDB 4.0 Providers eine CSV Datei (Getrennt durch ; ) als Datenherkunft für ein DataGridView einzubinden.
Funktioniert soweit auch super, allerdings formatiert der Import dabei einige Felder total um.
Dim constr As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & Public_TabellenPfad & "\; Extended Properties=""text; HDR=Yes; FMT=Delimited"";"
Dim SQL As String = "Select * From " & AuflistungTabellen.SelectedItem
Dim dt As New DataTable
Dim conn As New OleDb.OleDbConnection(constr)
Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter(SQL, conn)
Try
conn.Open()
da.Fill(dt)
conn.Close()
DataGridView1.DataSource = dt
DataGridView1.AutoSizeColumnsMode = DataGridViewAutoSizeColumnsMode.AllCells
Catch ex As Exception
MsgBox(ex.Message)
End Try
Das wäre mein Import, die Tabellen beziehe ich aus einem ListView (AuflistungTabellen.SelectetItem)
So steht es in der CSV Datei ...
Intern_Server;Server;127.0.0.1;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;True;All
Und so landet es im DataGridView ...
Intern_Server;Server;127001;True;Daten;Nothing;Nothing;Z:;Daten;False;True;False;All
Also bei IP Adressen zum Beispiel werden die Punkte entfernt, aus Werten die als Uhrzeit eingetragen werden wird ein Datum von 09:45 zu 30.12.1899 09:45
Was muss ich tun, damit der Import die Zeilen so nimmt wie sie sind und die Felder alle als Text formatiert werden?
Freundliche Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215560
Url: https://administrator.de/contentid/215560
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
1 Kommentar
Hallo ForgottenRealm,
versuch mal in der CSV-Datei die Felder in Anführungszeichen einzuschließen, also so:
sind ja doch einige reservierte Schlüsselwörter mit dabei die im DataGrid falsch interpretiert werden könnten.
Grüße Uwe
versuch mal in der CSV-Datei die Felder in Anführungszeichen einzuschließen, also so:
"Intern_Server";"Server";"127.0.0.1";"Daten";"Nothing";"Nothing";"Z:";"Daten";"False";"True";"False";"True";"All"
Grüße Uwe