FortiClient - DNS Server werden nicht gelöscht
Guten Morgen,
wir verwenden bei uns den FortiClient für VPN Verbindungen. In den Einstellungen für die Verbindung sind 2 interne DNS-Server eingetragen, damit der Zugriff auf das interne Netz funktioniert.
Leider löscht der FortiClient diese nicht immer aus den Adaptereinstellungen, so dass eine erneute Internetverbindung dann nicht mehr aufgebaut werden kann.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?
Die User haben keine Admin-Rechte und können somit die Einstellungen des Adapters nicht zurücksetzen.
Gruß
Looser
wir verwenden bei uns den FortiClient für VPN Verbindungen. In den Einstellungen für die Verbindung sind 2 interne DNS-Server eingetragen, damit der Zugriff auf das interne Netz funktioniert.
Leider löscht der FortiClient diese nicht immer aus den Adaptereinstellungen, so dass eine erneute Internetverbindung dann nicht mehr aufgebaut werden kann.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?
Die User haben keine Admin-Rechte und können somit die Einstellungen des Adapters nicht zurücksetzen.
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672087
Url: https://administrator.de/forum/forticlient-dns-server-werden-nicht-geloescht-672087.html
Ausgedruckt am: 21.03.2025 um 18:03 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Jetzt auch mit dem 7.4.2.1737 getestet.
Funktioniert da auch einwandfrei.
Hol dir mal einen anderen. IMHO kann man sich übers VPN-Portal immer den aktuellen runterladen.
Und wegen der fehlenden Deinstallationsroutine:
ist dein Freund.
OpenVPN wüsste ich auch nicht. Kann es mir bei Fortinet auch eher nicht vorstellen.
Interwebs sagt: nicht kompatibel.
Funktioniert da auch einwandfrei.
Hol dir mal einen anderen. IMHO kann man sich übers VPN-Portal immer den aktuellen runterladen.
Und wegen der fehlenden Deinstallationsroutine:
wmic product where "name like 'Forti%%'" call uninstall /nointeractive
OpenVPN wüsste ich auch nicht. Kann es mir bei Fortinet auch eher nicht vorstellen.
Interwebs sagt: nicht kompatibel.
Alt, aber evtl. hilft die dort angegebene XML
https://www.reddit.com/r/fortinet/comments/wg0pvx/forticlient_keeps_gate ...
https://www.reddit.com/r/fortinet/comments/wg0pvx/forticlient_keeps_gate ...
Moin,
keine Lösung aber ein temporärer Workaround:
Schick 3 DNS Server mit. 2x interne und 1x publicDNS(letzter Eintrag) wie 1.0.0.1 oder sowas. Dann ist zumindest gegeben, dass die Karre danach noch Internetanbindung hat bzw. noch Adressen auflösen kann, wenn der Tunnel wegbricht/die Einträge nicht wieder entfernt werden. Dauert dann zwar, bis der 3te DNS angesprochen wird .. aber immerhin noch verbunden.
Gruß
keine Lösung aber ein temporärer Workaround:
Schick 3 DNS Server mit. 2x interne und 1x publicDNS(letzter Eintrag) wie 1.0.0.1 oder sowas. Dann ist zumindest gegeben, dass die Karre danach noch Internetanbindung hat bzw. noch Adressen auflösen kann, wenn der Tunnel wegbricht/die Einträge nicht wieder entfernt werden. Dauert dann zwar, bis der 3te DNS angesprochen wird .. aber immerhin noch verbunden.
Gruß