Fortigate Voip Fritzbox kein Ton oder Klingeln
Hallo zusammen ich habe ein Kleines Problem.
Der Aufbau ist folgender:
Fritzbox als Router und Voip Client zum Provider
exposend host Fortigate (fritzbox kennt die Statische Route zu den netzen der Fortigate)
Fortigate desablet Stun-ALG
firewall Policy angelegt:
von Fritzbox zu Lan (SIP Telefone)
source: fritzbox destination Telefone schedule always service all NAT enabled
aber leider gibt es keinen Klingeln und bei Anruf kann der Angerufene nix hören.
Der Aufbau ist folgender:
Fritzbox als Router und Voip Client zum Provider
exposend host Fortigate (fritzbox kennt die Statische Route zu den netzen der Fortigate)
Fortigate desablet Stun-ALG
firewall Policy angelegt:
von Fritzbox zu Lan (SIP Telefone)
source: fritzbox destination Telefone schedule always service all NAT enabled
aber leider gibt es keinen Klingeln und bei Anruf kann der Angerufene nix hören.
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Inbesondere unter Beachtung von
https://rechtschreibuebungen.com/konsonanten/rechtschreibuebung-aehnlich ...
lks
Fortigate desablet Stun-ALG
Genau das ist der Fehler. Das ALG muss aktiviert sein !Die Symptome zeigen ganz klar das RTP, was bekanntlich die Voice Daten transportiert, an der Firewall hängenbleibt. Das ist auch völlig normal, denn RTP benutzt beim Sessionaufbau dynamische Ports die ohne einen gültigen Session Table Eintrag an der Firewall dort natürlich hängenbleiben.
Alternativ kannst du statt ALG auch die gesamte Port Range in der Firewall öffnen die das Voice Gateway der FB verwendet. Dicherheitstechnisch ist das aber logischerweise nicht die allerbeste Lösung. Geht aber auch..
Das hiesige pfSense Tutorial hat in den "Weiterführenden Link" Detailinfos dazu wie man Voice durch eine Firewall bringt.
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