FORTIGATE VS PFSENSE

Hallo zusammen:
Ich möchte, dass Sie mich bei einer Frage unterstützen, was Sie für mein Diplomarbeitsprojekt empfehlen. Ich plane, einen Firewall-Dienst und einen Antispam-Dienst zu erstellen. Was würden Sie empfehlen, stärken oder pfsense?

Vielen Dank

Diego

Content-Key: 666453

Url: https://administrator.de/contentid/666453

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: godlie
godlie am 06.05.2021
Hallo,

Fachliteratur, Manuals und zum Schluss Google!
Mitglied: mayho33
mayho33 am 06.05.2021
Zitat von @godlie:

Hallo,

Fachliteratur, Manuals und zum Schluss Google!

Meiner Erfahrung damit ist, dass der Blickwinkel klar sein muss und wo der Fokus genau liegt.

In Google findest du vermutlich für beides die 100%-Vorteil-Erklärung. Die Fachliteratur füllt ganze Regale und Manuals gehen selten auf spezielle Bedürfnisse ein.

Darum fragt der TO vermutlich. Er will eine Empfehlung oder einen Leitfaden. Leider reicht mein Knowhow in diesem Fall bei weitem nicht.

Grüße!
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe aktualisiert am 06.05.2021
Moin,

Sophos Vs. IPtables?

Ich bin ganz kurz davor, weltbester Netzwerksicherheitsbeauftragtenconsultant zu werden. Dafür muss ich noch einen Aufsatz schreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage: Bügeln oder IPtables?

Das ist doch wohl kaum ernst gemeint, aber ein paar Antwortversuche gab es ja. Schade um den Aufwand.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui aktualisiert am 06.05.2021
Jetzt stellt sich mir die Frage: Bügeln oder IPtables?
Bügeln natürlich !!! Weitaus sicherer und vor allem entspannter !!! And...while ironing you can say YOU to me... 🤣
Aber der TO will ja Stärken und gar nicht Bügeln. Also erstmal in die Drogerie und "Stärke" besorgen !!
https://www.dm.de/hoffmanns-fluessigstaerke-fuer-form-und-glaette-p40024 ...
Sicher ein Trollpost !
Mitglied: cykes
cykes am 06.05.2021
Moin,

also für eine Diplomarbeit/-projekt klingt das sehr mager, das würde glaub nicht mal in der Form bei einem FISI als Projekt angenommen werden.
Warum nicht die möglichen Systeme (un nicht nur zwei) am Markt miteinander vergleichen und dann selbst eine Entscheidung treffen?
Aber selbst das ist für ein Diplom wissentschftlich etwas mager. Oder geht es gar nicht um ein Uni/FH-Studium?

Da vieles in die Cloud wandert, würde ich auch das mit in die Betrachtung aufnehmen, gerade in Bezug auf AntiSpam-Lösungen. Vor- und Nachteile von Cloud und on premises entsprechend vergleichen.

Gruß

cykes
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...