Fortlaufende Replikation wieder zum laufen bekommen
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Win2008 SBS mit Exchange am laufen. Im EventLog erhalte ich den Fehler:
ID 2070
Fehler des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts beim Untersuchen der Protokolle und der Datenbank für SERVER01\Second Storage Group beim Start. Folgender Fehlercode wird zurückgegeben: Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileCheckLogfileMissingException: Fehler bei der Dateiüberprüfung: Die Protokolldatei 'H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup\E0100000001.log' wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.CheckLogfiles(Int64 minimumGeneration, Int64 maximumGeneration)
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.RunChecks()
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.ReplicaInstance.ConfigurationChecker(Object stateIgnored).
Warum die Meldung kommt ist nachvollziehbar. Die Backup-Partition (Laufwerk H
ist kürzlich gecrasht. Nun habe ich die Ordner
H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup
einfach wieder angelegt. Diese sind auch in der Exchnage-Verwaltungskonsole bei den jeweiligen Speichergruppen eingetragen:
First Storage Group -> H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
Second Storage Group -> H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup
Allerdings wird der Fehler weiterhin angezeigt. Wie kann ich die fortlaufende Replikation komplett zurücksetzen?
Viele Grüße
pixel24
wir haben hier einen Win2008 SBS mit Exchange am laufen. Im EventLog erhalte ich den Fehler:
ID 2070
Fehler des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts beim Untersuchen der Protokolle und der Datenbank für SERVER01\Second Storage Group beim Start. Folgender Fehlercode wird zurückgegeben: Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileCheckLogfileMissingException: Fehler bei der Dateiüberprüfung: Die Protokolldatei 'H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup\E0100000001.log' wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.CheckLogfiles(Int64 minimumGeneration, Int64 maximumGeneration)
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FileChecker.RunChecks()
bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.ReplicaInstance.ConfigurationChecker(Object stateIgnored).
Warum die Meldung kommt ist nachvollziehbar. Die Backup-Partition (Laufwerk H
H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup
einfach wieder angelegt. Diese sind auch in der Exchnage-Verwaltungskonsole bei den jeweiligen Speichergruppen eingetragen:
First Storage Group -> H:\Exchange_Replika\FirstStorageGroup
Second Storage Group -> H:\Exchange_Replika\SecondStorageGroup
Allerdings wird der Fehler weiterhin angezeigt. Wie kann ich die fortlaufende Replikation komplett zurücksetzen?
Viele Grüße
pixel24
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 210869
Url: https://administrator.de/forum/fortlaufende-replikation-wieder-zum-laufen-bekommen-210869.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das sollte mit Update-StorageGroupCopy funktionieren http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998853%28v=exchg.80%29.asp ...
Der passende Suchbegriff(/Suchstring) für weitere Infos lautet "exchange 2007 reseed lcr"
Gruß
Filipp
das sollte mit Update-StorageGroupCopy funktionieren http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998853%28v=exchg.80%29.asp ...
Der passende Suchbegriff(/Suchstring) für weitere Infos lautet "exchange 2007 reseed lcr"
Gruß
Filipp