fohnbit
Goto Top

Fotos und Microsoft Store nicht am PC vorhanden

Hallo!

Ich habe bei einigen PCs das Problem, das die App Windows Fotoanzeige und auch der Windows Store nicht vorhanden scheinen.

Logge ich mich als Admin ein, habe ich es bei manchen, aber auch nicht allen.
Wir nutzen "noch" Roaming Profile.

Habe einiges probiert:
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-store-fehlt.html

Hat aber nichts geholfen. Bei einem war dann nach einem Restart bei meinem Account (admin) alles wieder da.
Bei der Windows-Store Problembehandlung möchte er ein Konto hinzufügen, aber die Windows Anmeldung hat dort nicht geklappt.

Sind alles Windows 10 Domänen Rechner.

Jemand noch eine Idee?

Edit: Ach ja: bei manchen Pcs ist alles korrekt. Daher glaub ich nicht das es an einer GPO liegt. Eventuell an den Profilen?

Content-Key: 93672497922

Url: https://administrator.de/contentid/93672497922

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2023 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fohnbit:
Wir nutzen "noch" Roaming Profile.
Sind die Profile denn kaputt oder ist es nur deine Vermutung?

Bei der Windows-Store Problembehandlung möchte er ein Konto hinzufügen, aber die Windows Anmeldung hat dort nicht geklappt.
Vielleicht wurde die Store App und die Foto App deinstalliert/gar nicht Installiert? Wurden die Rechner denn alle auf einmal installiert oder nach und nach? Was hat derjenige dort gemacht? Finde das raus.

Daher glaub ich nicht
Soso, du glaubst noch.

Gruß,
Peter
Member: Doskias
Solution Doskias Sep 19, 2023 at 11:35:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Profile sind nicht kaputt. Das Problem liegt, dass Apps nicht mit Roaming-Profilen gut zusammen arbeiten können. Siehe: App Alarm und Uhr startet nicht

Gruß
Doskias
Member: Fohnbit
Fohnbit Sep 19, 2023 at 11:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Fohnbit:
Wir nutzen "noch" Roaming Profile.
Sind die Profile denn kaputt oder ist es nur deine Vermutung?

Vermutung auf Grund von Recherche im Internet

Bei der Windows-Store Problembehandlung möchte er ein Konto hinzufügen, aber die Windows Anmeldung hat dort nicht geklappt.
Vielleicht wurde die Store App und die Foto App deinstalliert/gar nicht Installiert? Wurden die Rechner denn alle auf einmal installiert oder nach und nach? Was hat derjenige dort gemacht? Finde das raus.

Die Rechner habe per FOG geclont und waren zu Beginn alle ident. Die User haben keine Berechtigung etwas zu deinstallieren

Daher glaub ich nicht
Soso, du glaubst noch.

Richtig, da ich mit meinem Latein am Ende bin und deswegen hier den Beitrag eröffnet habe

Gruß,
Peter
Member: Fohnbit
Fohnbit Sep 19, 2023 at 11:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

Die Profile sind nicht kaputt. Das Problem liegt, dass Apps nicht mit Roaming-Profilen gut zusammen arbeiten können. Siehe: App Alarm und Uhr startet nicht

Gruß
Doskias

Vielen Dank. Dann müssen/kommen die Roaming Profile weg.
Member: kpunkt
kpunkt Sep 19, 2023 at 11:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:

Habe einiges probiert:
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-10-store-fehlt.html

Hat aber nichts geholfen.

Eventuell an den Profilen?
Da dort empfohlen wird, man soll neue Nutzer anlegen, dürften es die Profile eher nicht sein, denn das hat ja nicht geholfen.

Ich hab das auch immer wieder mal bei frisch installierten Clients, dass der Store fehlt (oder spinnt, oder was auch immer).
Bei mir hilft entweder ein
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage *WindowsStore*).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"  
oder aber ich installier den ganzen Sums wieder komplett neu.

Die FotoApp dürfte unter Microsoft.Windows.Photos zu finden sein.
Member: Doskias
Doskias Sep 19, 2023 at 13:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:
Vielen Dank. Dann müssen/kommen die Roaming Profile weg.
Wenn das geht. Bei uns geht es leider nicht, daher müssen wir damit leben. Andere Alternative um das Problem zu lösen, z. B. via Robocopy, findest du hier. Da ist auch ausführlicher beschrieben, was ich bereits kurz zusammen gefasst habe.

Gruß
Doskias