App Alarm und Uhr startet nicht
Hallo,
wir wollen bei uns gern die App Alarm und Uhr verwenden. Leider haben wir das Problem, wenn ein User in der Domäne die App startet, öffnet sich das Programm nicht. Wenn ich mich als Administrator anmeldet funktioniert es. Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?
Gruß
wir wollen bei uns gern die App Alarm und Uhr verwenden. Leider haben wir das Problem, wenn ein User in der Domäne die App startet, öffnet sich das Programm nicht. Wenn ich mich als Administrator anmeldet funktioniert es. Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6739821701
Url: https://administrator.de/contentid/6739821701
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?
Moin,
soll die jetzt verhindert oder freigegeben werden?
.. eigentlich hast du dir deine Frage als Administrator schon selbst beantwortet ;)
Sind auch wenig Informationen, Firewall (Application Control?) oder Virenscanner im Einsatz?
"Wir" wissen auch nicht, wie dein Domänencontroller eingerichtet ist.
Gruß
Info`s zur Firewall, Virenscanner im Einsatz, glaub nicht, dass das von Wichtigkeit ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es in irgend einer GPO deaktiviert wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass es in irgend einer GPO deaktiviert wurde.
1. Ich denke schon, dass dies von ziemlicher Wichtigkeit ist!
2. Sollte man als Domänenadministrator einen Windows-Server kennen?
Und würde dir dringend empfehlen, dich erst richtig einzulesen, bevor du irgendetwas änderst.
Falls du nicht die nächsten Wochen unzählige Nachtschichten einlegen möchtest ;)
Vergleichbar /Metapher: du rufst beim Arzt an und sagst: Mein Knie tut weh, ohne richtige Röntgenbild
kann man sich nur schwer ein Bild verschaffen.
Gruß
Ich denke, dass das dir das weiterhelfen sollte.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-poli ...
Gruß
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-poli ...
Gruß
Moin,
Wenn du Roaming-Profile nutzt, ist die App vermutlich mal auf einem anderen Rechner gestartet worden. Roaming-Profile zerstören die Apps aus den Stores:
Siehe:
Calculator bei allen Benutzer installieren
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
Einfachste Lösung: App neu aus dem Store laden.
Gruß
Doskias
Nachtrag:
ja gibt es, aber dann kommt normalerweise eine Hinweis, dass die Verwendung der App durch den Administrator unterbunden wurde.
Wenn du Roaming-Profile nutzt, ist die App vermutlich mal auf einem anderen Rechner gestartet worden. Roaming-Profile zerstören die Apps aus den Stores:
Siehe:
Calculator bei allen Benutzer installieren
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
Einfachste Lösung: App neu aus dem Store laden.
Gruß
Doskias
Nachtrag:
Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?
ja gibt es, aber dann kommt normalerweise eine Hinweis, dass die Verwendung der App durch den Administrator unterbunden wurde.
Ja es ist installiert, aber wenn du mit Roaming Profilen arbeitest (was der Admin im Regelfall nicht macht), führt es zu Problemen.
Wenn du die App das erste mal startest, wird die Initialisierung durchgeführt. Das sie durchgeführt wurde wird im Roaming-Verzeichnis abgelegt, also mit auf andere Rechner synchronisiert. Bei der Installation wird die App allerdings von C:\Programme\WindowsApps initialisiert und für den Benutzer unter %appdata%\Local abgelegt. Ergebnis, wenn du dich auf einem anderen Rechner anmeldest:
Durch das Roaming wird keine neue Initialisierung durchgeführt (ist ja schon geschehen), aber der Ordner unter %appdata%\local existiert nicht. Folglich kann keine App gestartet werden. Wenn Du die App aus dem Store neu herunterlädst, dann erzwingst du die Initialisierung. Das steht so in dem Artikel von Gruppenrichtlinien.de. Wie du das verhalten abstellen kannst, steht in dem anderen Link hier im Forum. Die letzte Lösung funktioniert aber nur sauber, wenn das Profil noch nicht existiert.
Wenn du die App das erste mal startest, wird die Initialisierung durchgeführt. Das sie durchgeführt wurde wird im Roaming-Verzeichnis abgelegt, also mit auf andere Rechner synchronisiert. Bei der Installation wird die App allerdings von C:\Programme\WindowsApps initialisiert und für den Benutzer unter %appdata%\Local abgelegt. Ergebnis, wenn du dich auf einem anderen Rechner anmeldest:
Durch das Roaming wird keine neue Initialisierung durchgeführt (ist ja schon geschehen), aber der Ordner unter %appdata%\local existiert nicht. Folglich kann keine App gestartet werden. Wenn Du die App aus dem Store neu herunterlädst, dann erzwingst du die Initialisierung. Das steht so in dem Artikel von Gruppenrichtlinien.de. Wie du das verhalten abstellen kannst, steht in dem anderen Link hier im Forum. Die letzte Lösung funktioniert aber nur sauber, wenn das Profil noch nicht existiert.