judgelg
Goto Top

App Alarm und Uhr startet nicht

Hallo,

wir wollen bei uns gern die App Alarm und Uhr verwenden. Leider haben wir das Problem, wenn ein User in der Domäne die App startet, öffnet sich das Programm nicht. Wenn ich mich als Administrator anmeldet funktioniert es. Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?

Gruß

Content-ID: 6739821701

Url: https://administrator.de/contentid/6739821701

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr

Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 12.04.2023 aktualisiert um 10:58:46 Uhr
Goto Top
Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?

Moin,
soll die jetzt verhindert oder freigegeben werden?

.. eigentlich hast du dir deine Frage als Administrator schon selbst beantwortet ;)
Sind auch wenig Informationen, Firewall (Application Control?) oder Virenscanner im Einsatz?
"Wir" wissen auch nicht, wie dein Domänencontroller eingerichtet ist.

Gruß
Judgelg
Judgelg 12.04.2023 um 11:10:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

soll freigegeben werden. Wie Domänencontroller eingerichtet ist, Info`s zur Firewall, Virenscanner im Einsatz, glaub nicht, dass das von Wichtigkeit ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es in irgend einer GPO deaktiviert wurde. Da s System habe ich übernommen. Mir ist nur leider der Pfad zur Einstellung in der GPO nicht bekannt.
Hier meine Frage: Wo kann ich das ganze GPO seitig deaktivieren?

Gruß
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 12.04.2023 aktualisiert um 11:19:58 Uhr
Goto Top
Info`s zur Firewall, Virenscanner im Einsatz, glaub nicht, dass das von Wichtigkeit ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es in irgend einer GPO deaktiviert wurde.

1. Ich denke schon, dass dies von ziemlicher Wichtigkeit ist!
2. Sollte man als Domänenadministrator einen Windows-Server kennen?
Und würde dir dringend empfehlen, dich erst richtig einzulesen, bevor du irgendetwas änderst.

Falls du nicht die nächsten Wochen unzählige Nachtschichten einlegen möchtest ;)

Vergleichbar /Metapher: du rufst beim Arzt an und sagst: Mein Knie tut weh, ohne richtige Röntgenbild
kann man sich nur schwer ein Bild verschaffen.

Gruß
Judgelg
Judgelg 12.04.2023 um 11:27:48 Uhr
Goto Top
Ich denke schon das ich mich aus kenne. Was hat denn eine App Aktivierung mit Nachtschichten zu tun.
Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskusion starten. Wenn ich dich irgendwie gekränkt habe tut es mir Leid. Wollte eigentlich nur wissen, ob es in den GPO Einstellungen einen bestimmten Pfad gibt den man überprüfen kann.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Kristian-86Bit
Kristian-86Bit 12.04.2023 um 11:48:40 Uhr
Goto Top
Ich denke, dass das dir das weiterhelfen sollte.

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-poli ...

Gruß
Judgelg
Judgelg 12.04.2023 um 12:01:26 Uhr
Goto Top
Danke, das schau ich mir mal an.

Gruß
Doskias
Doskias 12.04.2023 aktualisiert um 12:30:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du Roaming-Profile nutzt, ist die App vermutlich mal auf einem anderen Rechner gestartet worden. Roaming-Profile zerstören die Apps aus den Stores:

Siehe:
Calculator bei allen Benutzer installieren
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...

Einfachste Lösung: App neu aus dem Store laden.

Gruß
Doskias

Nachtrag:
Gibt es etwaige GPO Einstellungen, wo der Start der App verhindert werden kann?

ja gibt es, aber dann kommt normalerweise eine Hinweis, dass die Verwendung der App durch den Administrator unterbunden wurde.
Judgelg
Judgelg 12.04.2023 um 13:06:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Info`s. Ich frage mich aber immer noch, warum ich Alarm 6 Uhr als Admin starten kann und als User nicht.
Also muss Sie ja schon installiert sein.

Gruß
Doskias
Doskias 12.04.2023 um 13:31:02 Uhr
Goto Top
Ja es ist installiert, aber wenn du mit Roaming Profilen arbeitest (was der Admin im Regelfall nicht macht), führt es zu Problemen.

Wenn du die App das erste mal startest, wird die Initialisierung durchgeführt. Das sie durchgeführt wurde wird im Roaming-Verzeichnis abgelegt, also mit auf andere Rechner synchronisiert. Bei der Installation wird die App allerdings von C:\Programme\WindowsApps initialisiert und für den Benutzer unter %appdata%\Local abgelegt. Ergebnis, wenn du dich auf einem anderen Rechner anmeldest:
Durch das Roaming wird keine neue Initialisierung durchgeführt (ist ja schon geschehen), aber der Ordner unter %appdata%\local existiert nicht. Folglich kann keine App gestartet werden. Wenn Du die App aus dem Store neu herunterlädst, dann erzwingst du die Initialisierung. Das steht so in dem Artikel von Gruppenrichtlinien.de. Wie du das verhalten abstellen kannst, steht in dem anderen Link hier im Forum. Die letzte Lösung funktioniert aber nur sauber, wenn das Profil noch nicht existiert.