philippe27
Goto Top

Frage: MS FSLogix Einsatz in TS Farm

Hallo zusammen

Ich bin an der Migration unserer Firma auf neue "Cloud" Server. (DIe HW wird gemietet, es ist eine vSphere Umgebung)

Ziel wäre es das zukünftig ein grossteil der Mitarbeiter via TS arbeiten und dort auf die Share, Drucker und Applikationen zentral zugreifen können.

Kurze Übersicht:
Alles Windows Server 2019 VM
ca. 40 - 50 TS User

2x DC (hier irelevant)

1x RDS Gateway inkl. Connection Broker für den externen Verbindungsaufbau / Load Balancing (DMZ)
3x RDS "TS" Host

1x File Server (ca. 1,4TB Daten + Profile)
1x Applikations Server

Klassisch würde ich das ganze nun mit Roaming Profile aufbauen, da aber Outlook bei nahezu jedem user vorhanden ist, sehe ich jetzt schon riesige Profile.

Nun sah ich per Zufall das FSLogix und würde mich eigentlich sehr überzeugen, nur habe ich noch einzelne Fragen hierzu:
- Ändert sich etwas an der reinen User Logik mit meinem GPO (Share, Drucker, Rechte Zuweisung) oder ist dies wirklich nur das Profil?
- Wo muss FSLogix installiert werden, reicht es auf den 3 TS?
- Ist es wirklich so einfach zu implementieren wie in den ersten Google Treffer oder habt Ihr Erfahrungen im Betrieb?
- Kann der VHD Starge auch ein günstigerer S3 Storage sein, anstelle meines File Server?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte gerne jeden möglichen Lösungsweg anschauen.

Gruss
Philippe

Content-ID: 1929307201

Url: https://administrator.de/contentid/1929307201

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

Dani
Lösung Dani 16.02.2022 um 20:11:49 Uhr
Goto Top
Moin,
- Ändert sich etwas an der reinen User Logik mit meinem GPO (Share, Drucker, Rechte Zuweisung) oder ist dies wirklich nur das Profil?
nein.

- Wo muss FSLogix installiert werden, reicht es auf den 3 TS?
Auf jeden Server muss der Agent installieren werden. Die Profile legst du auf einem SMB Share ab. Bitte darauf achten, dass du die Berechtigungen wie von Microsoft dokumentiert, konfigurierst.

- Ist es wirklich so einfach zu implementieren wie in den ersten Google Treffer oder habt Ihr Erfahrungen im Betrieb?
Einfach ist immer relativ. Wie immer bei neuen Techniken und Tools muss man sich damit auseinandersetzen. Wir nutzen es inzwischen auf allen phy Rechner, Notebooks und VDI. Wenn es vorab sauber geplant, konzeptoniert und umgesetzt wird, sind im Betrieb keine Problem zu erwarten.

- Kann der VHD Starge auch ein günstigerer S3 Storage sein, anstelle meines File Server?
Soll möglich sein. Praktische Erfahrungen haben wir dazu nicht.


Gruß,
Dani