gando
Goto Top

Frage zu Switches

Danke für jede Antwort!

Hallo!

Habe eine kurze Frage zu einem LAN:

Sie bauen ein kleines LAN auf, das nur aus einem Switch besteht. Dieser Switch hat 16 Ethernet-Ports mit je 10Mbit/s. Sie schließen an den ersten Port einen Server an und an Port 2-12 je ein Endgerät, das auf den Server zugreift. Die anderen Ports stehen für spätere Erweiterungen zur Verfügung. Was ist an dieser Konfiguration problematisch?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, das gesamte Konstrukt wäre mit einem Hub wesentlich Bandbreitenproblematischer, ich weiß allerdings nicht, wo hier das Problem sein soll!

Content-Key: 38330

Url: https://administrator.de/contentid/38330

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Aug 19, 2006 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
10Mbit auch für einen Server, wo alle Clients drauf zugreifen!??!?!
Du meine Güte. Vor 10 Jahren wäre das vermutlich noch unproblematisch gewesen...

Aber das wahr vermutlich nicht damit gemeint..
Member: Gando
Gando Aug 19, 2006 at 12:06:00 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht direkt face-smile
Nehmen wir doch mal an 10MBit/s sei der Stand der Technik... Es muss noch irgend einen anderen Hinderungsgrund geben!
Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Aug 19, 2006 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
Jup. Das der Server mit der selben Geschwindigkeit, wie die Client angebunden sind und dann noch mit 10 MBit ist nen riesen Problem.

So kann ein Client alleine, den NW-Verkehr zum Server so stark belasten, dass die anderen Client kaum noch Möglichkeiten haben, vernünftig mit dem Server zu kommunizieren.

10 MBit für 11 Clients macht nicht einmal 1MBIt pro Client.
Nicht gerade viel :D
Member: Gando
Gando Aug 19, 2006 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, wenn der Server auch nur einen 10MBit NIC hat, dann bringt auch der Switch anstatt des Hubs nichts mehr, richtig?
Member: L4a-Shadow
L4a-Shadow Aug 19, 2006 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Unterschied Switch <=> Hub

Switch leitet die NW Pakete nur an die Ports weiter, wo er auch hin soll.

Hub leitet die NW Pakete erstmal an alle Ports. Also erzeugt so einen höheren NW Traffic.

Aber wie gesagt. Ich sehe das Problem eher darin, dass sich Server und Clients den selben Speed teilen. Das mag bei kleineren Kommunikationen ausreichen. Sobald aber mal etwas mehr Traffic auftritt, sollte das Netzwerk ziemlich langsam werden.
Member: Gando
Gando Aug 19, 2006 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Gut, so ähnlich dachte ich mir das auch! Vielen Dank!