Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Switches

Mitglied: Gando

Gando (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 14:33 Uhr, 3602 Aufrufe, 6 Kommentare

Danke für jede Antwort!

Hallo!

Habe eine kurze Frage zu einem LAN:

Sie bauen ein kleines LAN auf, das nur aus einem Switch besteht. Dieser Switch hat 16 Ethernet-Ports mit je 10Mbit/s. Sie schließen an den ersten Port einen Server an und an Port 2-12 je ein Endgerät, das auf den Server zugreift. Die anderen Ports stehen für spätere Erweiterungen zur Verfügung. Was ist an dieser Konfiguration problematisch?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, das gesamte Konstrukt wäre mit einem Hub wesentlich Bandbreitenproblematischer, ich weiß allerdings nicht, wo hier das Problem sein soll!
Mitglied: MagicM
19.08.2006 um 13:47 Uhr
10Mbit auch für einen Server, wo alle Clients drauf zugreifen!??!?!
Du meine Güte. Vor 10 Jahren wäre das vermutlich noch unproblematisch gewesen...

Aber das wahr vermutlich nicht damit gemeint..
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:06 Uhr
Nein, nicht direkt
Nehmen wir doch mal an 10MBit/s sei der Stand der Technik... Es muss noch irgend einen anderen Hinderungsgrund geben!
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:07 Uhr
Jup. Das der Server mit der selben Geschwindigkeit, wie die Client angebunden sind und dann noch mit 10 MBit ist nen riesen Problem.

So kann ein Client alleine, den NW-Verkehr zum Server so stark belasten, dass die anderen Client kaum noch Möglichkeiten haben, vernünftig mit dem Server zu kommunizieren.

10 MBit für 11 Clients macht nicht einmal 1MBIt pro Client.
Nicht gerade viel :D
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:12 Uhr
Ja stimmt, wenn der Server auch nur einen 10MBit NIC hat, dann bringt auch der Switch anstatt des Hubs nichts mehr, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:17 Uhr
Unterschied Switch <=> Hub

Switch leitet die NW Pakete nur an die Ports weiter, wo er auch hin soll.

Hub leitet die NW Pakete erstmal an alle Ports. Also erzeugt so einen höheren NW Traffic.

Aber wie gesagt. Ich sehe das Problem eher darin, dass sich Server und Clients den selben Speed teilen. Das mag bei kleineren Kommunikationen ausreichen. Sobald aber mal etwas mehr Traffic auftritt, sollte das Netzwerk ziemlich langsam werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:33 Uhr
Gut, so ähnlich dachte ich mir das auch! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Multimedia & Zubehör
HDMI-Switch
Frage von DirmhirnMultimedia & Zubehör

Hi, hat jemand Erfahrung mit HDMI-Switches? Wollen einen für unseren Konferenzraum einsezten und ich frage mich wie unproblematisch die ...

Netzwerkmanagement
Fanless Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Auswahl von Switchen. Wir haben einen Besprechnungsraum in dem ein kleines Rack ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...