preysa
Goto Top

Frage zu Hyper-V Live Migration

Hallo,

mir ist ein komisches Verhalten beim Versuch einer Live Migration aufgefallen.

Vorab:

Es handelt sich um zwei verschiedene Server mit unterschiedlich alten Intel CPUs.

Der CPU des alten Servers ist ein Intel Xeon Silver 4110 Prozessor.
Der CPU des neuen Servers ist ein Intel Xeon Silver 4410Y Prozessor.

Wenn ich vom neuen Server zum alten eine Live Migration anstoßen will zeigt es mir einen Fehler an, dass der andere Server(alte Server) Prozessorspezifische Eingeschaften nicht unterstützen würde. Schalte ich die VM aus und migriere sie ohne Kompatibilitätsmodus geht es trotzdem und die VM startet ohne Probleme auf dem anderen Host.

Will ich die VM zurück migrieren kann ich die Live Migration ohne Probleme ausführen ohne Fehler.

Leider ist die Fehlermeldung nicht gerade hilfreich, was überhaupt das Problem ist. Selbst wenn ich den Kompatibilitätsmodus aktiviere in der VM wirft er mir diesen Fehler und bricht die Migration ab. Ist die VM aus geht es.

Jetzt gab es für die alte CPU damals jede Menge Mitigationen per BIOS Updates. Kann das daran liegen?

Was könnte ich evtl. in den Einstellungen probieren um eine Live Migration vom neuen Server zum alten Server erfolgreich durchzuführen?

Wäre für Ideen dankbar face-smile

Content-Key: 12111801561

Url: https://administrator.de/contentid/12111801561

Printed on: August 15, 2024 at 20:08 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2024 at 18:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Intel Xeon Silver 4410Y
Der CPU des alten Servers ist ein Intel Xeon Silver 4110 Prozessor.
Kein Intel Xeon Silver 4110 T?

Der CPU des neuen Servers ist ein Intel Xeon Silver 4410Y Prozessor.
Beide von 2023

Wäre für Ideen dankbar face-smile
Was steht in der Fehlermeldung denn drin, nur Kakao vergessen oder keine Milch?

Gruss,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 15, 2024 at 19:43:07 (UTC)
Goto Top
Moin @preysa,

Was könnte ich evtl. in den Einstellungen probieren um eine Live Migration vom neuen Server zum alten Server erfolgreich durchzuführen?

meine Kristallkugel sagt mir, dass die beiden Hyper-V's wahrscheinlich stand-alone, sprich, nicht geclustert sind.
Wenn ja, dann ist das was du beschreibst ganz normal, denn das mit dem "Kompatibilitätsmodus" funktioniert nur bei einem Cluster.

Gruss Alex
Member: preysa
preysa Aug 15, 2024 at 20:21:16 (UTC)
Goto Top