Frage zu NAGIOS

84075
Goto Top

Windows Server 2008 R2 x64

Hallo Leute,

ich habe nun drei Lizenzserver mit Windows 2008 R2 am laufen. Auf diesen Server werden mehrere Flexlm Services laufen (ca 20-30 Softwares). Benötige nun ein Tool um die Lizenzserver zu überwachen. Habe gehört das NAGIOS opensource ist und unter Linux läuft. Da ich mich mit Linux nicht so recht auskenne wollte ich wissen ob es fertige VMware Appliances gibt? Bei VMware habe ich nachgesehen auch was gefunden (Nagios_on_CD) nur sind die Downloads nicht mehr verfügbar. Spricht was dagegen die drei Lizenzserver über NAGIOS auf einer VMware zu überwachen? Wie gesagt Linux kenn ich mich etwas aus, aber ich denke die Installation/Konfiguration ist sehr umfangreich?!
Falls jemand ein VM-Image mit NAGIOS hat kann er mir das zum Download bereitstellen?

Content-Key: 144844

Url: https://administrator.de/contentid/144844

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 15:07 Uhr

Mitglied: turangaleela
turangaleela 15.06.2010 um 10:36:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor dem gleichen Problem und habe schließlich das hier Gefunden: http://fannagioscd.sourceforge.net/drupal/ eine Live CD Nagios welches du dann auch einfach in ner virtuellen Maschine installieren kannst, läuft bir mir absolut problemlos, wobei ich allerdings noch nicht die Zeit hatte meine Terminalserver in die Überwchung einzubinden...

Gruß,
Leela
Mitglied: 84075
84075 15.06.2010 um 15:01:18 Uhr
Goto Top
hey erst mal dankeschön!
habe es geschafft auf meiner linux maschine nagios zu installieren und einen standard Windows Rechner in die Überwachung zu nehmen. Nun wollte ich wissen was ich denn machen muss um die flexlm dienste die auf einem windows server 2008 laufen in die Überwachung zu bekommen? Wie wird das eingerichtet? Und was muss ich tun um eine bestehende Lizenzservertriade die auf linux basiert in die überwachung zu nehmen (also mir ist auf windows sowie auf linux nur der flexlm dienst wichtig der da läuft)
die nagios plugins sind installiert nur wie richte ich das ein damit das überprüft wird????
Mitglied: turangaleela
turangaleela 15.06.2010 um 15:34:38 Uhr
Goto Top
da hab ich leider (noch) keine Ahnung, hatte noch nicht die Zeit mir das anzusehen...

Gruß,
Leela
Mitglied: spongebob24
spongebob24 16.06.2010 um 09:27:58 Uhr
Goto Top
also wir überwachen die ganzen dienste mit nsclient++
das muss auf dem windows host installiert werden und dann in nagios eingebunden werden.
Funktioniert tip top haben da auch die ganzen temp sensoren und feuchtigkeit von den ganzen kunden überwacht.
Mitglied: spongebob24
spongebob24 16.06.2010 um 09:33:06 Uhr
Goto Top
http://www.nagios-wiki.de/nagios/plugins/check_nt

hier noch ein bisschen was bitteschön ;-) face-wink