Frage zur Netzwerktrennung
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Tipps/Lösungsansätze geben.
Mit den folgenden Komponenten möchte ich ein Netzwerk mit 3 getrennten Netzen (PROD, PRIVAT, GAST) aufbauen.
Komponenten
- Router: AVM Fritz!Box 7590
- Switch: HP 2530-24G PoE+ (J9773A)
- Access Point (4x): Aruba Instant On AP12
- NAS: Synology DS920+
Informationen
- Das WLAN der Fritz!Box ist abgeschaltet.
- Auf der Fritz!Box ist die MAC-Filterung aktiviert.
- Auf dem Switch sind aktuell 2 VLAN angelegt (PROD, GAST).
- Das GAST-VLAN kann nur eine Verbindung mit dem Gast-Netz der Fritz!Box herstellen.
- Die AccessPoints senden 3 SSID's aus: PROD, PRIVAT, GAST
- Die Geräte im PROD-Netz sollen gefiltert/zugelassen werden können.
- Die Geräte im PRIVAT-Netz sollen nicht gefiltert werden, aber auch nicht im GAST-Netz sein, da diese ggf. miteinander kommunizieren müssen.
Mein Problem ist aktuell noch, dass ich nichts weiß, wie ich die PRIVAT-Geräte behandelt soll.
Wenn ich diese in des PROD-VLAN aufnehme ...
... greift die MAC-Filterung. > Nicht gewünscht
Wenn ich diese in das GAST-VLAN aufnehme ...
... könnten evtl. Gast-Geräte eine Verbindung aufbauen. > Nicht gewünscht
Komme gerade nicht weiter, vielen Dank für eure Hilfe!
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Tipps/Lösungsansätze geben.
Mit den folgenden Komponenten möchte ich ein Netzwerk mit 3 getrennten Netzen (PROD, PRIVAT, GAST) aufbauen.
Komponenten
- Router: AVM Fritz!Box 7590
- Switch: HP 2530-24G PoE+ (J9773A)
- Access Point (4x): Aruba Instant On AP12
- NAS: Synology DS920+
Informationen
- Das WLAN der Fritz!Box ist abgeschaltet.
- Auf der Fritz!Box ist die MAC-Filterung aktiviert.
- Auf dem Switch sind aktuell 2 VLAN angelegt (PROD, GAST).
- Das GAST-VLAN kann nur eine Verbindung mit dem Gast-Netz der Fritz!Box herstellen.
- Die AccessPoints senden 3 SSID's aus: PROD, PRIVAT, GAST
- Die Geräte im PROD-Netz sollen gefiltert/zugelassen werden können.
- Die Geräte im PRIVAT-Netz sollen nicht gefiltert werden, aber auch nicht im GAST-Netz sein, da diese ggf. miteinander kommunizieren müssen.
Mein Problem ist aktuell noch, dass ich nichts weiß, wie ich die PRIVAT-Geräte behandelt soll.
Wenn ich diese in des PROD-VLAN aufnehme ...
... greift die MAC-Filterung. > Nicht gewünscht
Wenn ich diese in das GAST-VLAN aufnehme ...
... könnten evtl. Gast-Geräte eine Verbindung aufbauen. > Nicht gewünscht
Komme gerade nicht weiter, vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1605547915
Url: https://administrator.de/forum/frage-zur-netzwerktrennung-1605547915.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast ja keinerlei Spielraum mit einer sinnvollen Segmentierung bei einer FritzBox Hardware. Schlicht und einfach weil dieser einfache Consumer Router keine VLANs bzw. Segmentierung supportet.
Einzig und allein kannst du 2 Netze bedienen, das Gastsegment und das lokale LAN, mehr geht technisch bei der FB bekanntlich nicht.
Einzige Ausnahme wäre wenn dein HP Switch Gurke Layer 3 (Routing) fähig ist. Leider machst du dazu keinerlei zielführende Angaben im Thread.
Damit wäre dann eine weitere Netzwerk Segmentierung möglich mit einem Layer 3 Switch Design wie es z.B. HIER im Detail beschrieben ist.
Dort kannst du dann einfach mit IP Accesslisten arbeiten um den Zugriff auf die einzelnen IP Netze sauber zu reglementieren.
Mehr Optione hast du bei deiner HW ja nicht.
Einzig und allein kannst du 2 Netze bedienen, das Gastsegment und das lokale LAN, mehr geht technisch bei der FB bekanntlich nicht.
Einzige Ausnahme wäre wenn dein HP Switch Gurke Layer 3 (Routing) fähig ist. Leider machst du dazu keinerlei zielführende Angaben im Thread.
Damit wäre dann eine weitere Netzwerk Segmentierung möglich mit einem Layer 3 Switch Design wie es z.B. HIER im Detail beschrieben ist.
Dort kannst du dann einfach mit IP Accesslisten arbeiten um den Zugriff auf die einzelnen IP Netze sauber zu reglementieren.
Mehr Optione hast du bei deiner HW ja nicht.
Ich denke auch, dass zur Umsetzung Deiner Vorgaben eine kleine Firewall (die pfsense finde ich einsteiger-freundlicher) erforderlich ist.
Nicht der Idealfall - aber auch (ohne zusätzliches DSL-Modem) hinter der FritzBox machbar.
Damit kannst direkt (über Ports) oder indirekt (über virtuelle Ports mit Vlan's) Dein Netz in unterschiedliche Segmente aufteilen. Die pfsense stellt für jedes Segment einen eigenen DHCP-Server bereit.
Die unterschiedlichen W-Lan's (mit Vlans) sind somit getrennt. Das Switch bekommt dafür auch die erforderliche Port-Konfiguration (hinsichtlich Vlans).
Über Firewall-Regeln stellst Du dann ein, wie die unterschiedlichen Segmente miteinander und mit dem Internet (über den WAN-Port zur Fritzbox) miteinander kommunizieren dürfen. Ein Nebenprodukt ist noch die bessere VPN-Fähigkeit der Firewall.
Gruß Jörg
Nicht der Idealfall - aber auch (ohne zusätzliches DSL-Modem) hinter der FritzBox machbar.
Damit kannst direkt (über Ports) oder indirekt (über virtuelle Ports mit Vlan's) Dein Netz in unterschiedliche Segmente aufteilen. Die pfsense stellt für jedes Segment einen eigenen DHCP-Server bereit.
Die unterschiedlichen W-Lan's (mit Vlans) sind somit getrennt. Das Switch bekommt dafür auch die erforderliche Port-Konfiguration (hinsichtlich Vlans).
Über Firewall-Regeln stellst Du dann ein, wie die unterschiedlichen Segmente miteinander und mit dem Internet (über den WAN-Port zur Fritzbox) miteinander kommunizieren dürfen. Ein Nebenprodukt ist noch die bessere VPN-Fähigkeit der Firewall.
Gruß Jörg
Du kannst z.B. pfsense / opensense oder ähnlches auf separater Hardware nutzen.
Oder einen preiswerten 50 Euro Mikrotik_Router z.B. hEX-GR3 in Kaskade mit der FritzBox ! Kommt dafür dieses Modell in Frage?
Jau, der ist richtig und löst das im Handumdrehen. Allerdings ist das ein 100 Mbit/s Modell wenn dir das reicht OK. Wenn du doch lieber 1Gigabit haben möchtest:https://www.varia-store.com/de/produkt/97589-rb750gr3-routerboard-hex-mi ...
Kommt dafür dieses Modell in Frage?
Bei der Firewall ja ! Guckst du auch hier:Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Hier wird alles inklusive bunter Bilder erklärt
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?