realfilmkuh
Goto Top

Fragen zu.: Linux Professional Institute LPIC-1

Hallo zusammen,

da ich auf der Arbeit mehr und mehr mit Linux arbeite, wollte ich mich zertifizieren lassen. Ich habe zusätzlich, zur Berufserfahrung, mir einen Onlinekurs, der komplett auf diese Prüfung ausgerichtet ist, gekauft und durchgearbeitet.

Mir würde LPIC-1 vollkommen ausreichen. Hierzu habe ich ein paar Fragen.:

- wie kann man sich am besten auf die Prüfung 101-500, 102-500 vorbereiten?
- macht man die Prüfung lieber auf deutsch oder englisch? Bei bestimmten Prüfungen sollte man ja bei Microsoft ausschließlich auf englisch die Prüfung absolvieren, wegen zu schlechter Übersetzung

- mir geht's nicht ums Mogeln, aber gibt es vllt. sowas wie certbase für die LPIC-1 Prüfung, um Überhaupt zu wissen, wie die Fragestellung ist


- wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Content-Key: 1258349874

Url: https://administrator.de/contentid/1258349874

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: HanTrio
HanTrio Sep 14, 2021 at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich habe diverse Quellen benutzt, um mich vorzubereiten - Bücher, online-Kurse, Youtube, learning by doing "am Gerät".

Tatsächlich ist eines der offiziellen Dogmen des LPI ja auch, dass es denen egal ist, woher deine Qualifikationen bzw. dein Fachwissen kommen - Hauptsache, sie sind vorhanden ;)

Das Problem, was ich hatte: Da ich wenig bis keine Ahnung hatte, war es mir anfangs nur schwer möglich, die Qualität der Quellen zu beurteilen. Deswegen würde ich empfehlen, immer mehrere zu nehmen (siehe auch unten).

Die aktuellen Topics (v 5.0) sind sämtlich öffentlich einsehbar:
https://www.lpi.org/our-certifications/lpic-1-overview

und auch ein Lernkurs ist vorhanden:
https://learning.lpi.org/en/learning-materials/learning-materials/

Ich bin generell gut damit gefahren, mich nicht auf eine Quelle zu beschränken - die Hauptsache ist wie gesagt, man hat auf irgendeine Weise verstanden, worum es geht bei all den Themen.

Idealerweise kannst du die topics halt "im Schlaf", d.h. du könntest dich an ne live Maschine ransetzen und sofort loslegen, wenn dir jemand random Thema X aufträgt.
Entsprechend würde ich empfehlen, egal welche Lernmethode du bevorzugst, habe auf jeden Fall immer eine live Maschine parallel am Start, wo du die Sachen SOFORT auch umsetzen / ausprobieren kannst.
Das berühmte "muscle memory" hat einen größeren Effekt, als man denken mag :>

So gesehen habe ich mir - aus eben diversen Quellen - über die Zeit meine eigenen Lernmaterialien zusammengestellt. Hatte zusätzlich den Vorteil, man formuliert die Dinge so, dass man sie bei späterem Durchlesen auch gleich versteht ;)

Zum Thema Sprache: Ich persönlich würde sie immer auf englisch machen, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Member: tagol01
tagol01 Dec 08, 2021 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @RealFilmKuh:
- wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet?

Ich habe mich vor Jahren mit Linux Praxis vorbereitet. Da gibt es auch einen Online Simulator für die LPI Prüfung.
siehe: www.linux-praxis.de/lpi-zertifizierung
Member: RealFilmKuh
RealFilmKuh Dec 08, 2021 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
ja Cool, Danke für die Info!