henere
Goto Top

Fragen zu RSYNC von Ubuntu auf QNAP-NAS

Hallo zusammen,

nachdem ich nirgends eine Anleitung finde, wie das zu bewerkstelligen ist, frage ich mal hier.

Ich möchte ein Verzeichnis eines root Servers auf mein QNAP NAS sichern.
Im QNAP habe ich dazu die Optionen gesetzt:

rsyncserver

Nur verstehe ich die Anleitung von hier nicht: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Ich habe es versucht mit:

 rsync --numeric-ids -avz /Verzeichnis test@meinhost:/backups

Daraufhin bekomme ich dann zurück:

ssh: connect to host meinhost port 22: Connection timed out
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(226) [sender=3.1.0]

Fragen:
Wie kann ich dem rsync-Kommando ein Passwort mitgeben ? Noch lieber wäre mir das mit key-exchange zu machen. SSH läuft ja auch auf dem NAS, rsync kann das Ding auch direkt.
Wieso connected der ohne -e ssh auf dem Port 22 ?
Rsync-Server läuft, ein telnet meinhost 873 bringt @rsyncd: 30.0 auf die Console
Muss ich Port 22 auf dem Router auf 873 auf das NAS umbiegen ?

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ? Bin mit dem NAS noch nicht wirklich vertraut, habe es bisher immer nur als iSCSI-Lfw für die Windows-Server-Sicherung verwendet.

Oder ich muss einfach erstmal ne Runde schlafen gehen. Vielleicht hat ja einer Erbarmen und kann mir erklären, wie ich das einrichten kann.
Hiermit komme ich nicht wirklich weiter: https://www.qnap.com/i/en/qa/con_show.php?op=showone&cid=145

Danke euch vorab,

Henere

Content-Key: 300283

Url: https://administrator.de/contentid/300283

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RobertTischler
Solution RobertTischler Mar 29, 2016 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eine frage noch auf welchem System setzt du den Befehl für das rsync ab? Server oder Backup system? Bei mir läuft es auf dem Backup System der greift dann über rsync mit ssh auf den Server zu und holt such die Daten. Ich muss aber dazu sagen bei mir läuft das von Linux zu Linux (nicht auf ein NAS). Aber wenn du willst kann ich dir mal meine Anleitung schicken wie ich es eingerichtet hab.

MFG
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 29, 2016 updated at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz einfach, beim ursprünglichen rSync ohne ssh läuft die Kommunikation unverschlüsselt ab. Für eine Übertragung übers Internet natürlich ein NOGO. Deswegen nutzen alle aktuellen Versionen per Default auch ohne die Angabe von SSH als Shell, SSH zur verschlüsselten Kommunikation.
Dazu braucht dein NAS nur den SSH-Port (22) zur Kommunikation öffnen, rSync muss installiert sein, aber den Daemon auf Port 873 musst du nicht aktivieren. Den benutzt man wenn man netzintern oder per VPN zwei Systeme über das Protokoll rsync:// abgleichen möchte, für deine Zwecke brauchst du den nicht, denn rsync macht die Kommunikation dann einfach über die Remote-Shell, dafür aber sicher verschlüsselt.

Für den SSH-Login benutzt du besser Zertifikate anstatt ein Passwort. Wenn du trotzdem Passwörter mit automatischer Übergabe in Skripten benutzen willst brauchst du noch sshpass auf deinem root-Server.
rsync -avze "sshpass -p 'DeinGeheimesPasswort' ssh -o StrictHostKeyChecking=no" "Verzeichnis/Daten/" "username@55.33.22.11:/remote/pfad/"  
Übertragung von lokalen Verzeichnissen auf einen externen PFad via SFTP (Rsync)

Gruß jodel32
Member: Henere
Henere Mar 29, 2016 at 18:15:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RobertTischler:

Hallo

Eine frage noch auf welchem System setzt du den Befehl für das rsync ab? Server oder Backup system? Bei mir läuft es auf dem Backup System der greift dann über rsync mit ssh auf den Server zu und holt such die Daten. Ich muss aber dazu sagen bei mir läuft das von Linux zu Linux (nicht auf ein NAS). Aber wenn du willst kann ich dir mal meine Anleitung schicken wie ich es eingerichtet hab.

MFG

Hallo Robert,

wäre nett. Danke Dir.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Mar 29, 2016 at 18:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel32,

Danke für die Info. Da ich bei dem NAS (QNAP TS563 mit QTS 4.2) irgendwie gar nicht durchblicke werde ich wohl den Weg Root-Srv RSYNC auf eine VM mit Ubuntu 14.04 LTS machen, die das Verzeichnis /backup dann auf einem SMB-Mount hat.

Es gibt auf dem QNAP kein /root und auch keine richtigen /home Verzeichnisse.
Und wenn ich mir anschaue, was da so alles gemountet ist, dann enden meine Linuxkenntnisse ganz schnell. Die 5 HDDs sind einzeln gemountet, jedoch habe ich ein RAID5 angelegt, worauf es laufen sollte. Dann ist der obige Weg wahrscheinlich besser. Zumindest weiss ich da genauer, wohin ich die key-Files legen muss, damit es funktioniert. Der User root ist gesperrt (ok, aus Sicherheitsgründen) aber der Username Admin macht es auch nicht besser. Dessen Home ist dann aber auch /root.

Linux ist ein sehr benutzerfreundliches System, aber es ist auch sehr eng in der Wahl seiner Freunde .....

drwxr-xr-x   22 admin    administ       520 Mar 28 21:40 ./
drwxr-xr-x   22 admin    administ       520 Mar 28 21:40 ../
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        35 Mar 28 21:40 KVM -> /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QKVM/
drwxr-xr-x    2 admin    administ      1.6k Mar 28 21:40 bin/
drwxr-xr-x   13 admin    administ     19.9k Mar 29 03:00 dev/
drwxr-xr-x   28 admin    administ      2.6k Mar 29 03:00 etc/
drwxr-xr-x    2 admin    administ        40 Mar 28 21:38 flashfs_tmp/
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        13 Mar 28 21:38 hd_root_tmp -> /mnt/HDA_ROOT/
drwxr-xr-x    4 admin    administ        80 Mar 10 22:51 home/
drwxr-xr-x    7 admin    administ      2.4k Mar 28 21:39 lib/
drwxr-xr-x    2 admin    administ       160 May  4  2015 lib64/
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        11 Mar 28 23:37 linuxrc -> bin/busybox*
drwx------    2 admin    administ        40 Mar 10 22:51 lost+found/
drwxr-xr-x   11 admin    administ       220 Mar 28 21:40 mnt/
drwxr-xr-x    2 admin    administ        40 Mar 28 23:37 new_root/
drwxr-sr-x    2 admin    administ        60 Mar 10 22:51 opt/
lrwxrwxrwx    1 admin    administ        19 Mar 28 23:37 php.ini -> /etc/config/php.ini
dr-xr-xr-x  277 admin    administ         0 Mar 28 23:37 proc/
drwxr-xr-x    2 admin    administ       240 Mar 28 21:40 root/
drwxr-xr-x    2 admin    administ        40 Mar 28 21:40 rpc/
drwxr-xr-x    2 admin    administ      8.1k Mar 28 21:40 sbin/
drwxrwxr-x   31 admin    administ       680 Mar 28 21:40 share/
dr-xr-xr-x   12 admin    administ         0 Mar 28 23:37 sys/
drwxrwxrwx   16 admin    administ      1.6k Mar 29 20:23 tmp/
drwxr-xr-x    9 admin    administ       180 Mar 10 22:05 usr/
drwxrwxrwx   10 admin    administ       600 Mar 29 20:15 var/

Oder spricht etwas dagegen ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 30, 2016 at 08:32:07 (UTC)
Goto Top
Jeder Admin User mit Root-Berechtigung hat auf dem NAS sein Homeverzeichnis. Also lege einen User an der sich per SSH anmelden darf und Admin-Rechte hat.
Die Pfade unter Share sind einfach nur Symlinks die auf Verzeichnisse unter mnt zeigen.

Das Home des Users zeigt dir die $HOME Umgebungsvariable.

Sehe hier absolut kein Problem, mache das hier mit meinem QNAP schon ewig, Linux-Grundlagenwissen ist natürlich Grund-Vorraussetzung, neben etwas Entdeckergeist und Flexibilität.
Lernen müssen wir unser leben lang, ist halt so.

Gruß jodel32
Member: Henere
Henere Mar 30, 2016 at 12:44:01 (UTC)
Goto Top
Moin Jodel32,

und welches Verzeichnis nutzt Du dann auf dem QNAP ? SO dass die Daten auf dem Raid5 landen ?

Habe es aber heute Nacht mit einer virtuellen Maschine hinbekommen. SMB gemounted, SSH per AUTH-Keys zu meinem root.
Mag umständlich sein, aber funktioniert. (warte immer noch bis er die 8GB runter geladen hat...

Grüße, Henere
Mitglied: 114757
114757 Mar 30, 2016 updated at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
und welches Verzeichnis nutzt Du dann auf dem QNAP ? SO dass die Daten auf dem Raid5 landen ?
Such dir dein Share-Verzeichnis was auf dem RAID5 liegt unter /share raus die SymLinks dort zeigen auf die Mount-Points des MD-Raid.
Member: Henere
Henere Mar 30, 2016 at 23:29:10 (UTC)
Goto Top
Also, so ganz ist meine Lösung mit SMB Mount nicht das wahre. Es scheitert bei symlinks.
Jetzt bin ich auf eine andere Idee gekommen. ich werde eine VM aufsetzen und dann per rsync die wichtigen Verzeichnisse syncen lassen (one-way).
Sollte der Webserver mal ausfallen, kann ich zur Not die IP im DNS umstellen und dann so mit der Ersatzmaschine arbeiten.
Die VM kann ich dann problemlos mit der WIndowsserversicherung auf das NAS wegschreiben lassen.
So hab ich auch gleichzeitig eine Testumgebung und muss nicht immer die URLs der Scripte ähnliches anpassen.
Ein Hosteintrag genügt dann, um per Browser darauf zuzugreifen.

Danke euch dennoch für die Hilfe.
Mitglied: 114757
114757 Mar 31, 2016 updated at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Also, so ganz ist meine Lösung mit SMB Mount nicht das wahre.
Wozu auch es braucht nur SSH (SCP) mehr nicht face-smile
Naja lern erst mal schön weiter.