fokto2
Goto Top

Fragen zu TrueNAS, ZFS Storage Build

Hallo zusammen,

ich plane im Homebereich meine Synology 4-Bay durch ein neuen selbstgebauten Storage Server mit TrueNAS zu ersetzen. Die vorhandenen 4x4TB WD Red Disks sollen mit ins neue System eingesetzt werden, doch mit dem geplanten ZFS RAIDZ2 (2x Parity Disks) will ich entsprechend noch 2 weitere Disks anschaffen, so dass ich nutzbar 16 TB habe.

1. Frage - Gehäuse

Als Gehäuse will ich ein 19" Gehäuse verwendet werden, hier will ich ein Standard leises ATX Netzteil einbauen, aus diesem Grund die erste Frage, welche minimale Höheneinheit sollte ich nehmen, damit das Netzteil reinpasst, 3HE oder 4HE ? (Platz ist genug vorhanden)

Welches der bevorzugten Gehäuse würdet Ihr mir Raten:
https://geizhals.de/?cmp=2107865&cmp=1265468&cmp=1532665

2. Frage - Neue Disks

Die aktuell vorhandenen 4 Disks WD Red Plus 4TB (WD40EFRX) mit CMR laufen mit 64MB Cache bei 5400 Umdrehungen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Die zwei weiteren Disks die ich kaufen will, sollten diese die gleichen Specs haben oder können die einwenig scheller sein 128MB Cache+7200rpm? Ich vermute das es kein Vorteil bringt, da der Flaschenhals die älteren Disks ZFS ausbremsen, richtig?

Diese Platten mit einem Aufpreis von 20€ mehr sind schneller:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-4tb-wd4003ffbx-a1783297.h ...

3. Frage - Zukünftige Erweiterbarkeit

Bißchen weiter gedacht, falls mal die 6 Platten im Gehäuse ihre Kapazität aufgebraucht haben sollten, welche Strategien gibt es auch in Bezug auf Frage 1 mit dem Gehäuse mit ausreichend HotSwap Disks zu migrieren/Kapazität aufzurüsten?
Ich weiß man kann mit ZFS eine Platte durch eine größere austauschen, z.B. 4TB durch eine 8TB und das nacheinander bis alles Disks von ZFS synchronisiert wurden, dann müsste ich auch nicht soviele HotSwap Bays / Großes Gehäuse anschaffen wenn es bis maximal 10 Disks ankommt.


4. Frage - Hot Spare Disk

Falls eine Platte im RAIDZ2 ihre Geist aufgibt, sollte schnell eine Ersatzplatte vorhanden sein, jetzt Frage ich mich, macht es Sinn diese gleich mit zu bestellen und kann man diese nicht auch gleich im Gehäuse (HotSwap) lassen und TrueNAS bindet die automatisch ein, geht das? Dann hätte ich im Gehäuse 6 aktive Platten und eine inaktive für Hot Spare


Hoffe Ihr könnt meine offenen Fragen beantworten, es ist ein spannedes Thema face-smile

Content-Key: 653067

Url: https://administrator.de/contentid/653067

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fokto2
fokto2 Feb 18, 2021 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir noch gedanken gemacht bzgl. Anzahl maximaler 3,5 HotSwap Einschübe, welche wie folgt bei Vollauslastung genutzt werden könnten:

Haupt-Pool 1 (7 Disks) 16TB Usable
- 16TB (4x4TB DATA)
- 8TB (2x4TB Parity)
- 4TB (1x4TB HotSpare)
Backup-Pool 2 (3 Disks) 16TB Usable
- 16TB (2x8TB DATA)
- 8TB (1x8TB Parity)

Zuerst will ich den Hauptpool aufbauen, aber es soll im Gehäuse (Frage 1.) genug mögliche Disks ergänzt werden, deshalb habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ein 2ter Pool aussehen könnte. Mit diesem Setup bräuchte ich dann doch die 12 HotSwap Einschübe. Wie seht ihr das?

5. Frage - Baremetal oder virtualisiert?
Viele YouTuber nutzen FreeNAS/TrueNAS innerhalb einer Hypervisor Umgebung, welches als VM läuft, jedoch frage ich mich ob es nicht besser wäre NAS/Storage & Hypervisor zu trennen, was meint Ihr? Performance Probleme etc?
Member: nicemeth
nicemeth Jul 15, 2021 at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
hi,

5. Frage - Baremetal oder virtualisiert?
Viele YouTuber nutzen FreeNAS/TrueNAS innerhalb einer Hypervisor Umgebung, welches als VM läuft, jedoch frage ich mich ob es nicht besser wäre NAS/Storage & Hypervisor zu trennen, was meint Ihr? Performance Probleme etc?

- ja, ist eigentlich nicht dafür gedacht, virtualisiert zu werden. Eher, hoffe ich sag jetzt nichts falsches, kannst du deine VM Images usw. auf dem NAS lagern und per Blockdevice oder zvol oder nfs oder wie auch immer, deinem Virtualisierer zur verfügung stellen.

Und ich würde den RAIDZ 10 empfehlen statt dem raidz1 oder raidz2.
Member: nicemeth
nicemeth Jul 15, 2021 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
doch mit dem geplanten ZFS RAIDZ2 (2x Parity Disks) will ich entsprechend noch 2 weitere Disks anschaffen, so dass ich nutzbar 16 TB habe.

Ich glaube auch das du bei RAIDZ2 oder 1 nicht ohne weiteres die grösse erweitern kannst, dafür bei RAIDZ 10.

www.raidz-calculator.com/raidz-types-reference.aspx