Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fragen zum Umstieg auf SUSE 10.1

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen zum Umstieg von Windows auf SUSE 10.1:

- wieso hängt der Mauszeiger immer wenn ich die Taste gedrückt halte? wie funktioniert dann Drag&Drop und das verschieben von Fenstern? ALT, STRG funktionieren nicht...

- Wie bekomme ich meine Opera-Einstellungen inklusive Mails von Windows auf Linux? Einfaches kopieren des Ordners scheints nicht zu bringen.

- Wie kriege ich in die Taskleiste ein Icon "Arbeitsplatz" rein"

Wie ist die Tastenkombination zum mschalten zwischen Arbeitsflächen?


Das wäre es dann fürs erste, werden aber sicherlich noch weitere Fragen auftauchen!

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Content-Key: 46718

Url: https://administrator.de/contentid/46718

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Schranzer23
Schranzer23 14.12.2006 um 04:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo !

schreib doch bitte erstmal welchen windowmanager du benutzt :) face-smile

KDE, Gnome (eines von beiden wirst du sicherlich haben), ich tip
mal da drauf, dass du KDE benutzt (ist für einsteiger am einfachste, abre auch
geschmackssache)
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 14.12.2006 um 09:09:16 Uhr
Goto Top
KDE & Gnome :D

Hauptsächlich aber Gnome, also beschränkt euch mal auch GNOME

Bin ja eigenltich kein Linux-Newbie, arbeite schon seit ner Zeit damit an der Uni, aber diese Sachen fallen halt erst im täglichen Betrieb auf...

Gleich die nächste Frage:
Wieso geht das Internet ständig nicht? Muss entweder immer die WPA-Kannung erneut eingeben bevor er ne Verbindung aufbaut oder die Darthlose Verbindungewird überhaupt nicht angezeigt, wie grade eben.. den Befehl ndiswrapper kommentierte er auch mit command not found...

Wird doch wohl möglich sein, dass er automatisch ne Verbindung aufbaut....

Fragen über Fragen
Mitglied: Schranzer23
Schranzer23 14.12.2006 um 13:49:17 Uhr
Goto Top
zu den jeweiligen windowmanagern versuche mal die handbücher zu durchwühlen, da findet sich bestimmt was auf www.kde.org oder www.gnome.org (wennse richtig ist)
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 14.12.2006 um 17:11:00 Uhr
Goto Top
Aber ich finde nix dazu, warum bei mir trotz installiertem ndiswrapper-Treiber keine Drahtlose Verbindung im KNetworkManager steht... Gestern ging doch auch!!!

Geht weder im KDE noch im Gnome

Ebenso finde ich auch nix über dieses Mausproblem, ich kann keinen Drap & Drop machen und auch keine Fenster verschieben, weil immer wenn ich die linke Taste drücke, bleibt der Zeiger stehen!

Die Probleme sind zu speziell und für dieses Forum muss mich erst der Admin freischalten *grummel*

-Licht am WLAN-Stick leuchtet nicht unter Linux
-ndiswrapper -l meldet driver installed, also alles ok
-Netzwerkmanager zeigt kein Drahtlosnetzwerk

Habe bereits bei allen anderen DHCP abgeschaltet

Nur in Yast wird das Ding angezeigt...
Mitglied: Schranzer23
Schranzer23 18.12.2006 um 04:06:02 Uhr
Goto Top
versuch mal rauszufinden welches treibermodul der usb wlan stick sucht und wenn du das hast

führst du von der shell einfach mal

  1. modprobe TREIBERMODUL

aus

Beispiel:

  1. modprobe nvidia
Heiß diskutierte Beiträge
question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 19 StundenFrageWindows Update10 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Probleme beim Aktualisieren von Apps über Google Play Store im 1u1 DSL-Netz gelöst NominisVor 1 TagFrageDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo, wir haben im Haushalt u.a. mehrere verschiedene Android-Handys (verschiedener Hersteller). Alle Handys haben im eigenen Heim-Netzwerk (DSL über 1&1) seit einigen Wochen Probleme bei ...

question
Hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670?StefanKittelVor 1 TagFrageVoice over IP3 Kommentare

Hallo, hat Jemand eine Bezugsquelle für eine Gigaset N670? Vor Februar hat irgendwie keiner eine. PS: Die fast baugleichen Auerswald gehen nicht weil nicht kompatibel ...

question
POP Mail auf IMAP umstellenpain88Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, wir hatten bis vor kurzem einen Dienstleister der sich um unsere IT gekümmert hat. Wir haben eine neue Domain dazubekommen. Da er Schwierigkeiten hatte ...

question
Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adressevafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 4 StundenFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...