bierkistenschlepper
Goto Top

Fragen zum Umstieg auf SUSE 10.1

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen zum Umstieg von Windows auf SUSE 10.1:

- wieso hängt der Mauszeiger immer wenn ich die Taste gedrückt halte? wie funktioniert dann Drag&Drop und das verschieben von Fenstern? ALT, STRG funktionieren nicht...

- Wie bekomme ich meine Opera-Einstellungen inklusive Mails von Windows auf Linux? Einfaches kopieren des Ordners scheints nicht zu bringen.

- Wie kriege ich in die Taskleiste ein Icon "Arbeitsplatz" rein"

Wie ist die Tastenkombination zum mschalten zwischen Arbeitsflächen?


Das wäre es dann fürs erste, werden aber sicherlich noch weitere Fragen auftauchen!

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Content-Key: 46718

Url: https://administrator.de/contentid/46718

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dasistgeheim
dasistgeheim Dec 14, 2006 at 03:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo !

schreib doch bitte erstmal welchen windowmanager du benutzt face-smile

KDE, Gnome (eines von beiden wirst du sicherlich haben), ich tip
mal da drauf, dass du KDE benutzt (ist für einsteiger am einfachste, abre auch
geschmackssache)
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 14, 2006 at 08:09:16 (UTC)
Goto Top
KDE & Gnome :D

Hauptsächlich aber Gnome, also beschränkt euch mal auch GNOME

Bin ja eigenltich kein Linux-Newbie, arbeite schon seit ner Zeit damit an der Uni, aber diese Sachen fallen halt erst im täglichen Betrieb auf...

Gleich die nächste Frage:
Wieso geht das Internet ständig nicht? Muss entweder immer die WPA-Kannung erneut eingeben bevor er ne Verbindung aufbaut oder die Darthlose Verbindungewird überhaupt nicht angezeigt, wie grade eben.. den Befehl ndiswrapper kommentierte er auch mit command not found...

Wird doch wohl möglich sein, dass er automatisch ne Verbindung aufbaut....

Fragen über Fragen
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Dec 14, 2006 at 12:49:17 (UTC)
Goto Top
zu den jeweiligen windowmanagern versuche mal die handbücher zu durchwühlen, da findet sich bestimmt was auf www.kde.org oder www.gnome.org (wennse richtig ist)
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 14, 2006 at 16:11:00 (UTC)
Goto Top
Aber ich finde nix dazu, warum bei mir trotz installiertem ndiswrapper-Treiber keine Drahtlose Verbindung im KNetworkManager steht... Gestern ging doch auch!!!

Geht weder im KDE noch im Gnome

Ebenso finde ich auch nix über dieses Mausproblem, ich kann keinen Drap & Drop machen und auch keine Fenster verschieben, weil immer wenn ich die linke Taste drücke, bleibt der Zeiger stehen!

Die Probleme sind zu speziell und für dieses Forum muss mich erst der Admin freischalten *grummel*

-Licht am WLAN-Stick leuchtet nicht unter Linux
-ndiswrapper -l meldet driver installed, also alles ok
-Netzwerkmanager zeigt kein Drahtlosnetzwerk

Habe bereits bei allen anderen DHCP abgeschaltet

Nur in Yast wird das Ding angezeigt...
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Dec 18, 2006 at 03:06:02 (UTC)
Goto Top
versuch mal rauszufinden welches treibermodul der usb wlan stick sucht und wenn du das hast

führst du von der shell einfach mal

  1. modprobe TREIBERMODUL

aus

Beispiel:

  1. modprobe nvidia