keine-ahnung
Goto Top

Freak macht Safari und Android-browser löchrig

Content-Key: 265217

Url: https://administrator.de/contentid/265217

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2015 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Aber wer benutzt schon Mac's und Androiden face-wink

Und wer nutzt schon Safari und den Android-Browser?

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 04, 2015 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wer nutzt schon Safari?

Hier ich auf'm iPad face-smile face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 at 18:17:06 (UTC)
Goto Top
Alter Verwalter,

Deinen Post hatte ich schon drei Minuten bevor Du ihn überhaupt geschrieben hast auf dem Schirm - scheint was dran zu sein!

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 04, 2015 at 18:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Alter Verwalter,

Deinen Post hatte ich schon drei Minuten bevor Du ihn überhaupt geschrieben hast auf dem Schirm - scheint was dran zu sein!

LG, Thomas

;-( face-big-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 04, 2015 updated at 18:35:17 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

Welche Browser nutzt du denn? face-big-smile Kannst du da die Sicherheitslücken ausschließen? face-big-smile
Selbstgeschnitzt? face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 updated at 18:48:41 (UTC)
Goto Top
Wie kommst Du darauf, dass ich überhaupt einen browser benutze ... aktiver Internetkonsum ist für mich ein no go! Ich iller immer mit dem Fernglas beim Nachbarn auf den Schirm - das der nun ausgerechnet immer in diesem Forum unterwegs ist, dafür kann ich ja nix face-wink. Und wie ich das mit dem Schreiben von posts mache, bleibt mein sahniges Geheimnis, da vermutlich illegal ...
Member: mrtux
mrtux Mar 05, 2015 updated at 19:30:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Auf einer Safari kann man doch viel Aufregendes und Interessantes erleben und Androiden träumen von elektronischen Schafen, warum also in Unruhe verfallen? face-wink

Aber mal ernsthaft: ich denke nicht, dass die Lücke in Safari/Chrome lange besteht und den vorinstallierten (Android) Browser sollte man auf Grund der schlechten Updatepolitik der (ganzen) Hersteller sowieso nicht verwenden.

mrtux
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 06, 2015 at 10:19:46 (UTC)
Goto Top
Mmmh,

das Problem betrifft mehr Browser, als zunächst bekannt gemacht ... u.a. auch den MS Internet Explorer.

Was für freaks ...
Member: mathu
mathu Apr 17, 2015 at 14:52:27 (UTC)
Goto Top
wer benutzt das, wer nutzt das...?

Betrifft bei Android den Systembrowser aber z.B. Opera ist davon nicht betroffen.

Das Problem ist vielmehr da nur, dass auch einige Anwendungen im Hintergrund auf den Systembrowser zurückgreifen, das kann einem schon zu denken geben?

face-sad
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2015 updated at 14:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @mathu:
Das Problem ist vielmehr da nur, dass auch einige Anwendungen im Hintergrund auf den Systembrowser zurückgreifen, das

Also das kann man aber nach meiner Erfahrung nicht so stehen lassen: Ich habe sowohl bei meinem Android Tablet (4.4.4 gerootet) den Systembrowser komplett deinstalliert (die *.apk manuell von der Systempartition gelöscht) als auch bei meinem Smartphone (4.2) den Systembrowser im Appmanager (mittels einer Toolapp, mit dem Appmanager des Telefons alleinge geht das meist nicht) deaktiviert. Der Systembrowser taucht dann weder im Appdrawer noch als Task auf. Aber ausnahmslos ALLE meine Apps (einschliesslich die von Google) laufen ohne irgendwelchen Probleme. Die Apps starten dann eben den von mir installierten Opera-Browser. Das habe ich schon mehrere Monate so bei mir eingerichtet, auch schon mit Chrome anstatt Opera getestet und bisher keinerlei Probleme oder Nachteile festgestellt. Nicht getestet habe ich wie zig-tausend Games auf das Fehlen des Systembrowsers reagieren weil ich quasi keine Games auf den Geräten installiert habe und die die doch drauf sind (herstellerbedingt), funktionieren ebenfalls problemlos ohne Systembrowser.... face-wink

mrtux
Member: mathu
mathu May 11, 2015 at 06:35:02 (UTC)
Goto Top
Gut, in deinem Fall sieht das etwas anders aus, dennoch gibt es ja viele Nutzer im Feld, die ihr Gerät nicht rooten. face-smile

Des weiteren scheinen ja auch einzelne Android- Aps selbst betroffen, die eine der anfälligen SSL Libraarys nutzen, dies soll mit Androis 5.1 auch behoben worden sein, nur nicht jeder kann das bekommen, außer man spielt, sofern vorhanden eine alternative Androidversion wie beispielsweise CM auf.