Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?
Hallo,
in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe,
habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit... trotz Warnung mit
rotem Hintergrund das Volume ausgehängt. (Ich dachte, ich sei auf einer anderen, gerade zu installierenden NAS...grmpf)
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Wiederherstellung ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe,
habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit... trotz Warnung mit
rotem Hintergrund das Volume ausgehängt. (Ich dachte, ich sei auf einer anderen, gerade zu installierenden NAS...grmpf)
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Wiederherstellung ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269365
Url: https://administrator.de/contentid/269365
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wenn es ausgehängt ist kannst du es wieder einhängen.
Jedoch sollte vorher das System auf Fehler geprüft werden und ggfs Behoben werden.
Datenverlust wird nur bei den geöffneten Files sein da diese ggfs korrupt geworden sind aber dafür reicht es ja dein Backup zu nehmen
Wenn du übers Webinterface nicht weiterkommst geht es über die Console.
Oder war es eine Platte aus einem Raidverbund? Falls ja wie ist das Raid aufgebaut?
Wenn es ausgehängt ist kannst du es wieder einhängen.
Jedoch sollte vorher das System auf Fehler geprüft werden und ggfs Behoben werden.
Datenverlust wird nur bei den geöffneten Files sein da diese ggfs korrupt geworden sind aber dafür reicht es ja dein Backup zu nehmen
Wenn du übers Webinterface nicht weiterkommst geht es über die Console.
Oder war es eine Platte aus einem Raidverbund? Falls ja wie ist das Raid aufgebaut?
Nun hab gerade kein Freenas System zum selber ansehen. (war nicht Dynamisch genug für mein NAs System)
Jedoch die Option Raid erstellen solltes du nicht nehmen da die Platten dann Überschrieben worden sind.
Da du ein Raid 1 hast ist es gut wenn 1 Platte gesichert wird (externen Datenträger clonen) oder eine aus dem System nehmen.
So bleibt beim Fehler noch eine Kopie übrig wo die Daten sind.
Aber über die Console währe mit mdadm ein Scan sicherlich Hilfreich um weitere Infos zu dem Raid zu bekommen.
Aber es müsste sowas wie eine "Import" Funktion geben da die möglichkeit aus einem Defekten System die Platten in ein neues System ja übernommen werden kann.
Aber ohne was zu sehen kann man so auch wneig sagen und kann morgen wenn vorher keiner die Lösung schon hat mal in ner VM nachschauen.
Jedoch die Option Raid erstellen solltes du nicht nehmen da die Platten dann Überschrieben worden sind.
Da du ein Raid 1 hast ist es gut wenn 1 Platte gesichert wird (externen Datenträger clonen) oder eine aus dem System nehmen.
So bleibt beim Fehler noch eine Kopie übrig wo die Daten sind.
Aber über die Console währe mit mdadm ein Scan sicherlich Hilfreich um weitere Infos zu dem Raid zu bekommen.
Aber es müsste sowas wie eine "Import" Funktion geben da die möglichkeit aus einem Defekten System die Platten in ein neues System ja übernommen werden kann.
Aber ohne was zu sehen kann man so auch wneig sagen und kann morgen wenn vorher keiner die Lösung schon hat mal in ner VM nachschauen.