FreePBX + MagentaZuhause + Anmeldung ohne Passwort
Hallo zusammen,
hat irgendjemand eine funktionierende Config für die
FreePBX an einem Magenta-Anschluss ohne die Verwendung des
Passworts vom Kundencenter?
Ich habe bereits diverse Anleitungen im Netz probiert, einiges
von hier, von anderen Foren, Blogs und vom Telekomforum selbst, ohne Erfolg.
Speedport ist DSL-Router und wählt sich von alleine ein, Telefonie auf Speedport ausgeschaltet.
Die beispielhafte Rufnummer: +4912345678
Was ich bereits erfolgreich ohne PW an tel.t-online.de anmelden und telefonieren konnte:
-Win11 mit Phoner
-Android 14 mit Zoiper (free Version)
-Fritzbox als TK Ankage hinter dem Speedport
-Grandstream Voip auf analog Gateway
-3cx free version als VM
Portweiterleitungen waren nirgendwo notwendig.
An all diesen 5 Geräten konnte ich die Rufnummer +4912345678 ohne PW an tel.t-online.de registrieren,
nur an der FreePBX kriege ich es ums verrecken nicht hin.
Der Fehler muss ja irgendwo an der FreePBX liegen, weil die 5 anderen
Geräte tadellos funktionieren.
Fehlermeldung: res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from ‘tel.t-online.de:5060’ on registration attempt to ‘sip:+4912345678@tel.t-online.de:5060’, retrying in ‘60’
Warum das ganze mit FreePBX? Persönliche Neugier und Langeweile
Bis dahin
hat irgendjemand eine funktionierende Config für die
FreePBX an einem Magenta-Anschluss ohne die Verwendung des
Passworts vom Kundencenter?
Ich habe bereits diverse Anleitungen im Netz probiert, einiges
von hier, von anderen Foren, Blogs und vom Telekomforum selbst, ohne Erfolg.
Speedport ist DSL-Router und wählt sich von alleine ein, Telefonie auf Speedport ausgeschaltet.
Die beispielhafte Rufnummer: +4912345678
Was ich bereits erfolgreich ohne PW an tel.t-online.de anmelden und telefonieren konnte:
-Win11 mit Phoner
-Android 14 mit Zoiper (free Version)
-Fritzbox als TK Ankage hinter dem Speedport
-Grandstream Voip auf analog Gateway
-3cx free version als VM
Portweiterleitungen waren nirgendwo notwendig.
An all diesen 5 Geräten konnte ich die Rufnummer +4912345678 ohne PW an tel.t-online.de registrieren,
nur an der FreePBX kriege ich es ums verrecken nicht hin.
Der Fehler muss ja irgendwo an der FreePBX liegen, weil die 5 anderen
Geräte tadellos funktionieren.
Fehlermeldung: res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from ‘tel.t-online.de:5060’ on registration attempt to ‘sip:+4912345678@tel.t-online.de:5060’, retrying in ‘60’
Warum das ganze mit FreePBX? Persönliche Neugier und Langeweile
Bis dahin
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kenne mich nicht gut mit FreePBX aus. Hab es aber letzten Monat mal funktionsfähig bei mir eingerichtet. Nutze ich aber nicht wirklich, habe nur noch eine Weiterleitung auf meinem Handy.
Anbei ein paar Bilder meiner Konfiguration, vielleicht hilft es ja. Habe allerdings das Passwort verwendet, was ich auch für die DSL Anmeldung benötige. Nutze es auch nur an meinem eigenen DSL Anschluß.
Gruß
Xearo
kenne mich nicht gut mit FreePBX aus. Hab es aber letzten Monat mal funktionsfähig bei mir eingerichtet. Nutze ich aber nicht wirklich, habe nur noch eine Weiterleitung auf meinem Handy.
Anbei ein paar Bilder meiner Konfiguration, vielleicht hilft es ja. Habe allerdings das Passwort verwendet, was ich auch für die DSL Anmeldung benötige. Nutze es auch nur an meinem eigenen DSL Anschluß.
Gruß
Xearo
Merke: Es ist selten der Fehler im Programm, häufig aber in der Konfiguration (alte Administratorweisheit). Noch häufiger ist es ein PEBKAC (hier aber nicht)
Warum überhaupt passwordless? Nonsense-Spielerei? Was schadet es, das Passwort mitzugeben? Wie es die Telekoma auch vorschlägt. Oder rückt der "Anbieter" mal wieder nichts raus?
BTW: Es gibt auch gute SIP-Provider. Aber man kann sich auch mit solchen Providern rumschlagen. Manchmal muss man ja. Verstehe ich. Wer kann: Weg.
Forensuche (Google):
FreePBX und MagentaZuhause Konfig
Hier: chan_sip oder pjsip?
Hier wird das Problem gelöst.
Bei allen Fragen zur FreePBX gibt es hier großartige Hilfe. Magenta scheint nicht dabei zu sein, aber einige andere Telekoma-Tarife. Vielleicht nützt es was (wenn es sich nicht bereits oben erledigt hat)
Viele Grüße, commodity
Warum überhaupt passwordless? Nonsense-Spielerei? Was schadet es, das Passwort mitzugeben? Wie es die Telekoma auch vorschlägt. Oder rückt der "Anbieter" mal wieder nichts raus?
BTW: Es gibt auch gute SIP-Provider. Aber man kann sich auch mit solchen Providern rumschlagen. Manchmal muss man ja. Verstehe ich. Wer kann: Weg.
Forensuche (Google):
FreePBX und MagentaZuhause Konfig
Hier: chan_sip oder pjsip?
Fehlermeldung: res_pjsip_outbound_registration.c: No response received from ‘tel.t-online.de:5060’
klingt ja nun nicht nach Passwortproblem. Der (korrekte) Server wird nicht erreicht.Hier wird das Problem gelöst.
Bei allen Fragen zur FreePBX gibt es hier großartige Hilfe. Magenta scheint nicht dabei zu sein, aber einige andere Telekoma-Tarife. Vielleicht nützt es was (wenn es sich nicht bereits oben erledigt hat)
Viele Grüße, commodity
Zitat von @friedrichshainer97:
Gruß,
ich habe verschiedene DNS-Server getestet. Angefangen mit dem Speedport selber (192.168.2.1 - der holt sich ja das auch von der Telekom) als auch 8.8.8.8 und auch den Tekekom eigenen DNS-Server (nslookup auf dns.telekom.de, davon die erste Adresse.. 217.xx.xx.xx oder so). Angepasst auf der freepbx in /etc/resolve.conf
Liebe Grüße aus Berlin
Gruß,
ich habe verschiedene DNS-Server getestet. Angefangen mit dem Speedport selber (192.168.2.1 - der holt sich ja das auch von der Telekom) als auch 8.8.8.8 und auch den Tekekom eigenen DNS-Server (nslookup auf dns.telekom.de, davon die erste Adresse.. 217.xx.xx.xx oder so). Angepasst auf der freepbx in /etc/resolve.conf
Liebe Grüße aus Berlin
Nee, falsch, das sind nicht die DNS-Server für die Telekom-Telefonie. Die Telekom verteilt ihre VoIP-DNS Info per DNS-SRV, das muß die TK-Anlage unterstützen.
Viel Erfolg
Relevant ist auch ob SIP UDP oder TCP benutzt. Fritzbox und Phoner nutzen z.B. immer TCP. Dann sollte die FreePBX auch TCP nutzen! (Siehe auch hier)
Wireshark ist hier wie immer dein Freund!!
Wireshark ist hier wie immer dein Freund!!
Von außen nach innen passiert gar nichts.
- Tunk falsch konfiguriert- Inbound-Route fehlerhaft
- Asterisk-Sip Settings ungenügend oder vermurkst (oft wird die Angabe von internen Netzen vergessen)
- Firewall aktiv und fehlerhaft konfiguriert.
Alles dazu findest Du in den oben bereits verlinkten Videos bei dem Kollegen Griebsch, deren Betrachtung sicher eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wäre, als hier im Forum raten zu lassen
Viele Grüße, commodity
Das Keepalive Intervall 90 ist zumindestens für UDP zu lang. Das sollte man auf Werte zw. 30 und 40 verkürzen ansonsten timed die UDP Session üblicherweise in einer NAT Firewall aus und schliesst dann den Port was inbound Calls blockt und zu solchem Verhalten wie beim TO führt.
Deutlich sinnvoller wäre hier SIP mit TCP Encapsulation zu verwenden.
Deutlich sinnvoller wäre hier SIP mit TCP Encapsulation zu verwenden.
Leider gibts von ihm aber keine Konfiguration zum Telekom Magenta Anschluss
Die brauchst Du auch nicht, um DeinVon außen nach innen passiert gar nichts.
zu lösen. Die oben angesprochenen Punkte deckt die Videoreihe ab.Viel Spaß weiter beim Freizeitprojekt. Ich betreibe die FreePBX mittlerweile produktiv bei Kunden und bin sehr zufrieden (bei Asterisk zu erwarten). Demnächst werde ich - aus Gründen - eine erste 3CX damit ersetzen.
Viele Grüße, commodity
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hallo @friedrichshainer97,
könntest du deine nun funktionierende FreePBX Konfiguration einmal vollumfänglich zur Verfügung stellen?
Ich verzweifle gerade an der Einrichtung. Ich bekomme eine registrierte Amtsleitung hin und kann auch raus rufen, nur annehmen kann ich den Anruf am angerufenen Handy nicht und Inbound geht auch nichts durch. Ich habe dazu die Anleitung vom Kollegen Griebsch für Telekom VoiceData genutzt, aber habe nun die beschriebenen Probleme.
Es wäre toll wenn du deine aktuelle Magenta Konfiguration und auch die sonstigen Einstellungen einmal teilen könntest.
Vielen Dank
Ben
könntest du deine nun funktionierende FreePBX Konfiguration einmal vollumfänglich zur Verfügung stellen?
Ich verzweifle gerade an der Einrichtung. Ich bekomme eine registrierte Amtsleitung hin und kann auch raus rufen, nur annehmen kann ich den Anruf am angerufenen Handy nicht und Inbound geht auch nichts durch. Ich habe dazu die Anleitung vom Kollegen Griebsch für Telekom VoiceData genutzt, aber habe nun die beschriebenen Probleme.
Es wäre toll wenn du deine aktuelle Magenta Konfiguration und auch die sonstigen Einstellungen einmal teilen könntest.
Vielen Dank
Ben