Freeradius mit ApacheDS
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Expertise.
Ich habe in meinem kleinen Netzwerk auf einem Raspberry Pi einen Freeradius Server und einen Apache Directory Server installiert und ich habe nach langem Kampf es geschafft, dass LDAP-Nutzer im Netzwerk angemeldet werden können.
Allerdings funktionieren die Logins nur mit Passwörtern, die im Klartext im LDAP hinterlegt sind. Hinterlege ich stattdessen einen Passwort-Hash (z.B. sha512..) funktioniert der Login überhaupt nicht mehr.
Meine User-Struktur:
Funktioniert das überhaupt mit gehashten Passwörtern oder mache ich da noch was falsch? Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen
Viele Grüße
ich brauche mal eure Expertise.
Ich habe in meinem kleinen Netzwerk auf einem Raspberry Pi einen Freeradius Server und einen Apache Directory Server installiert und ich habe nach langem Kampf es geschafft, dass LDAP-Nutzer im Netzwerk angemeldet werden können.
Allerdings funktionieren die Logins nur mit Passwörtern, die im Klartext im LDAP hinterlegt sind. Hinterlege ich stattdessen einen Passwort-Hash (z.B. sha512..) funktioniert der Login überhaupt nicht mehr.
Meine User-Struktur:
dn: cn=test,ou=users,dc=example,dc=de
...
objectclass: inetOrgPerson
...
radiusProfileDn: uid=vlan,ou=profiles,...
cn: test
description: user
givenname: test
sn: test
uid: test
mail: test@test.de
userPassword: {SHA512}ABC...
Funktioniert das überhaupt mit gehashten Passwörtern oder mache ich da noch was falsch? Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 476490
Url: https://administrator.de/contentid/476490
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erst einmal zu den Basics:
Welches Betiebssystem kommt zum Einsatz?
Welche Version von FreeRadius hast du installiert?
Welche Version von ApacheDS hast du installiert?
Was steht im Logfile vom FreeRadius? Das ist durch aus interessant, da ich folgendes Issue bei FreeRadius gefunden habe.
Gruß,
Dani
erst einmal zu den Basics:
Welches Betiebssystem kommt zum Einsatz?
Welche Version von FreeRadius hast du installiert?
Welche Version von ApacheDS hast du installiert?
Was steht im Logfile vom FreeRadius? Das ist durch aus interessant, da ich folgendes Issue bei FreeRadius gefunden habe.
Gruß,
Dani
Hi synex-m,
PEAP/EAP-MSCHAPv2 funktioniert nur mit entweder Klartext-Passwörtern oder deren NT-Hashes. MS-CHAPv2 kann mit anderen Werten nichts anfangen. Der Chefentwicker von FreeRADIUS hat auf seiner Homepage eine Tabelle mit den Passwort-Formaten.
Protokollmatrix
BB
PEAP/EAP-MSCHAPv2 funktioniert nur mit entweder Klartext-Passwörtern oder deren NT-Hashes. MS-CHAPv2 kann mit anderen Werten nichts anfangen. Der Chefentwicker von FreeRADIUS hat auf seiner Homepage eine Tabelle mit den Passwort-Formaten.
Protokollmatrix
BB