Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freeradius mit WPA2 und Anbindung an Samba mit ldap

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4066 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Freeradius laufen und auf einem weiteren Rechner Samba mit OpenLdap. Ich würde gerne für Radius die selbe Benutzerdatenbank nutzen wie Samba, sprich die LDAP Datenbank, die Anbindung an sich scheint wohl auch machbar zu sein aber wie das bei den Clients?
Benötigen die extra Tools?
Weil irgendwie muss ich den Win/Linux Clients ja sagen welche Authmethode sie nutzen sollen. Default hat man ja nur bei Windows Zertifikate oder Mschap.

Vielen Dank.
Mitglied: aqui
28.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, das geht so mit Bordmitteln. In diesem Tutorial
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
sind ein paar URLs die auf HowTos verweisen wie man sowas schnell und problemlos zum Fliegen bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
28.10.2011 um 09:23 Uhr
Naja das Tutorial hat aber jetzt nichts mit ldap zu tun, dass hab ich mir schon öfter angeschaut, ich schau mal wegen den links
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2011 um 10:24 Uhr
Nein, da hast du absolut Recht, deshalb ja auch die Anmerkung das sich die LDAP Links im Tutorial (letzter Absatz !) befinden !
Wer lesen kann....
Bitte warten ..
Mitglied: 71988
28.10.2011 um 11:38 Uhr
ich hab ja auch gesagt ich schau mir die links darin an ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

SAN, NAS, DAS
LDAP Anbindung an Openmediavault
Frage von ElBenitoSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Moin, irgendwie stell ich mich bissi dappig an mein Openmediavault Nas mit meiner Windows Aktive Directory zu verbinden. ...

Linux Netzwerk
Linux HPC Cluster LDAP Anbindung
gelöst Frage von mschaedler1982Linux Netzwerk

Hallo zusammen, ich hätte hier mal eine Frage zum Linux Betriebsystem, aber vorher ein paar Grund Informationen. Linux Cluster: ...

Linux Tools

Freeradius mit AD-Anbindung - Gruppen- und Deviceunterscheidung

Frage von Dante2191Linux Tools4 Kommentare

Hallo an alle, wir wollen für unsere Umgebung einen Radiusserver aufbauen. Großes Kriterium, welches erfüllt werden soll ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 3 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic20 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...