thomash.
Goto Top

Freier Speicher bei quotierten Laufwerken wird falsch angezeigt.

Speicherangabe von quotierten, gemappten LW wird nicht richtig angezeigt.

Hallo,

wir haben bei uns das Problem dass die Größe von gemappten Userlaufwerken nicht korrekt angezeigt wird. Unser Fileserver ist ein W2K3 Server auf dem die Quotierung mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver erfolgt. Die Quotierung greift auch nur wird den Usern statt der 2 GB die eingerichtet sind der komplette freie Speicher der Partition angezeigt (1.3TB gesamt, 1.02 frei). Das ist nicht gewünscht und für den User auch nicht transparent. Hab ich irgendwo einen Haken vergessen oder einen Denkfehler? Wäre über Tipps und Hinweise dankbar.

Die Quotierung ist auf den übergeordneten Ordner eingerichtet (Bsp.: F:\Home\* ) und die LW werden gemappt auf den darunterliegenden Ordner des Users (\\fileserver\home\username). Klappt auch soweit alles ganz prima, bis auf die Anzeige.

Danke Thomas

Content-Key: 154273

Url: https://administrator.de/contentid/154273

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 03, 2010 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hab das gleich Problem, würde mich interessieren, wenn es da eine Lösung gibt.

Hast du ev auf dem gleichen LW Freigaben auf die der User ohne Quota zugreifen darf? - zb eine allgemeine Dateiablage oä?
c:\user\heinzi\ - freigabe als "Heinzi" mit 2GB Quota
c:\daten\ - freigabe als "Daten" ohne Quota
Wir haben das in der Art.

sg Dirm
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 03, 2010 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nei so ist das bei uns nicht.

Wir haben Freigaben:
"Home" - f:\home
"Home123" - f:\home123
darunter liegen die HomeLW der User und die Quotierung staht wie oben beschrieben auf f:\home\* und f:\hom123\* mit 2 gb

Weiterhin gibt es Gruppenlaufwerke
"Gruppe1" - f:\gruppe1
"Gruppe2" - f:\gruppe2
hier stehen die quotierungen auf f:\gruppe1 und auf f:\gruppe2 mit je 100GB

MfG Th.

Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 03, 2010 at 14:27:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomash.:
Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner
nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?

hm, dann funktionierts nur wenn Freigabe und Ordner auf dem gleichen Pfad sind. oder habt ihr für jeden User eine eigene Freigabe?

sind das alles "harte"-quotas?

sg Dirm
Member: ThomasH.
ThomasH. Nov 03, 2010 at 15:12:29 (UTC)
Goto Top
Freigabe ist immer "Home" und jeder User hat darunter einen Ordner. Gemappt wird der User dann auf genau seinen Ordner (\\fileserver\home\user).

Ich hab auch noch festgestellt dass die weiche Quotierung die Speicheranzeige nicht beeinflusst.
Setze ich die Quota auf 200GB (hart) auf f:\home und dann eine automatische Quotierung (hart) auf f:\home\* mit 2 GB dann haben die User 2 GB zum speichern und angezeigt werden aber die 200GB "gesamtspeicher" der darüberliegenden Quotierung (f:\home). Besser aber noch immer nicht befriedigend :D

Warte auf weitere Hinweise.

Gruss Th.