Freifunk-Knoten per Android (App "Automate" oder "MacroDroid") monitoren
Hallo Leute,
Kurzfassung: Eine Android-App (Script) soll alle paar Minuten mal "nachzusehen, ob ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existiert oder nicht". Verbunden ist es aber mit einem anderen WLAN.
Langassung:
Ich würde gern Freifunk-Knoten in meiner Funkreichweite auf Verbindung zum Gateway monitoren.
Die Knoten wechseln im Freifunk-Netz Kassel ja die SSID von <Knotenname> auf <FFKS_OFFLINE_Knotenname>, wenn sie die Verbindung zum Gateway verlieren.
Dies würde ich gern per App auf einem alten Android-Smartphone periodisch checken. Das alte Smartphone läuft sowieso und hat noch ein paar andere Aufgaben. Es ist jedoch NICHT permanent mit dem Freifunk-Netz verbunden, sondern mit einem anderen Privat-WLAN. Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet, aber immer in das Privat-WLAN zurückkehren bzw. dort verbleiben (zwingend). Ist <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existent, soll sich das Smartphone bemerkbar machen.
Mit den Apps Automate und MacroDroid hatte ich bereits so einige Versuche angestellt, bin aber echt zu blöd zum programmieren. Habt Ihr da nen Tipp für mich, oder habt vielleicht sowas schon mal gebaut?
LG
Jörg
Kurzfassung: Eine Android-App (Script) soll alle paar Minuten mal "nachzusehen, ob ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existiert oder nicht". Verbunden ist es aber mit einem anderen WLAN.
Langassung:
Ich würde gern Freifunk-Knoten in meiner Funkreichweite auf Verbindung zum Gateway monitoren.
Die Knoten wechseln im Freifunk-Netz Kassel ja die SSID von <Knotenname> auf <FFKS_OFFLINE_Knotenname>, wenn sie die Verbindung zum Gateway verlieren.
Dies würde ich gern per App auf einem alten Android-Smartphone periodisch checken. Das alte Smartphone läuft sowieso und hat noch ein paar andere Aufgaben. Es ist jedoch NICHT permanent mit dem Freifunk-Netz verbunden, sondern mit einem anderen Privat-WLAN. Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet, aber immer in das Privat-WLAN zurückkehren bzw. dort verbleiben (zwingend). Ist <FFKS_OFFLINE_Knotenname> existent, soll sich das Smartphone bemerkbar machen.
Mit den Apps Automate und MacroDroid hatte ich bereits so einige Versuche angestellt, bin aber echt zu blöd zum programmieren. Habt Ihr da nen Tipp für mich, oder habt vielleicht sowas schon mal gebaut?
LG
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499069
Url: https://administrator.de/contentid/499069
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Also muss das Makro ein Wifi-Scan machen und checken, ob es ein bestimmtes WLAN namens <FFKS_OFFLINE_Knotenname> findet
Das wäre ja sinnfrei wenn du zum Kaffee bei deiner Oma Grete in Hameln bist bei ihr im WLAN. Sowas kann ja nur klappen wenn du auch in Funkreichweite aller dieser Knoten bist was ja sicher nicht immer gegeben ist.Sinnvöller wäre es dann ja mit einem VPN (oder auch ohne wenn das geht) auf das Management dieser Router zuzugreifen und den Link Status per SNMP oder einer anderen Statuserkennung abzufragen.
Oder muss man dich jetzt so verstehen das diese Knoten dann immer auch in WLAN Reichweite des Smartphones sind ?!
bin aber echt zu blöd zum programmieren
Dann wird das natürlich generell kein leichtes Unterfangen...Die Freifunker haben immer regelmässige Tech Meetings. Da macht es wohl Sinn dort dann mal einen der Freaks/Techniker zu fragen...
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565708947943297
Hallo,
Das war mal sein Beruf
Gruß,
Peter
Das war mal sein Beruf
Gruß,
Peter