Freigabe eines Ordners unter Windows

furby
Goto Top

Freigabe eines Ordners in einem WLAN-Netzwerk

Hallo zusammen,

bei der relativ einfachen Freigabe eines Ordners im Netzwerk unter Windows XP (rechte Maustaste "Freigabe u. Sicherheit) erhalte ich den Hinweis, dass der entsprechende Server-Dienst nicht gestartet ist.

Beim Versuch, diesen Server-Dienst zu starten, erhalte ich den Fehler-Hinweis "Fehler 1058: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden".

Der Server-Dienst besitzt eine Abhängigkeit zum Dienst "Computerbrowser". Beim Versuch, diesen Dienst zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung 1068 "Der Abhängigkeitsdienst konnte nicht gestartet werden".

Unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen ist die Datei- und Drucker freigabe für Windows-Netzwerke bei dieser LAN-Verbindung aktiviert.

Im Augenblick weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte, warum die Freigabe eines simplen Ordners von Windows abgelehnt wird. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Content-Key: 131539

Url: https://administrator.de/contentid/131539

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 12:08 Uhr

Mitglied: hothand
hothand 11.12.2009 um 22:22:10 Uhr
Goto Top
hi..
check mal die installierte Software ... unter "Software" -> Windows Software .
Wenn du dieses Fenster verlässt prüft windows alle installierten Dienste.

ggf geht es dann wieder.

Da jedoch die möglich Ursachen unendlich groß sein können .. und keiner weis was mit deinem XP alles schon "gemacht" wurde ..

einfach neu installieren .... ( alle Jahre wieder )

Gruß Uwe