Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte auslesen

Mitglied: Furby

Furby (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2004, aktualisiert 26.08.2005, 33006 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

kann auf meine Laptop-Festplatte nicht mehr zugreifen. Laptop läßt sich nicht mehr booten, deshalb kann ich keine entsprechenden Tools zum auslesen der Platte einsetzen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eine Festplatte (100% voll, keine Tabelleneinträge in der Partion mehr frei) dennoch auslesen kann. Es befinden sich auf der Platte div. Daten (auch Urlaubsfotos etc.), die ich gerne "retten" würde.
Mitglied: BartSimpson
17.10.2004 um 14:47 Uhr
Es wären ein paar mehr Infos sehr hilfreich. z.b Was passiert genau wenn du windows starten willst. Dann 2. Welches windows? Und wie ist die Platte unterteilet(größe und dateisystem). Dann kann man dir auch helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: jg-computers04
17.10.2004 um 19:42 Uhr
noch einfacher wäre: bau die Platte aus deinen Notebook aus und häng sie mittels IDE Adapter auf einen W2K oder sonst. BS Maschine an und und kopiere deine Daten
einfach auf den vorh. PC.

Dann würde ich die HDD formatieren und BS neu installieren.

Ist der wenigste Aufwand-glaube mir.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Furby
17.10.2004 um 21:49 Uhr
Beim booten erhalte ich folgende Message:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll

Ich verwende W2K. Die Partitionierungsdaten für die 1. (und einzige) Partition lauten:
Typ: HPFS
Größe: 1729 MB
Speicherplatz insgesamt auf Festplatte: 7553 MB

Sorry mehr Infos habe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
17.10.2004 um 22:03 Uhr
Hallo!

Noch eine Möglichkeite wäre, die besagte *.dll auf eine Bootdiskette zu kopieren, den laptop mit der Diskatte starten und die *.dll in das Verzeichniss \system32\ zu kopieren...

Aber der Vorschlag von Jürgen ist nat. das einfachste...

MFG, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
17.10.2004 um 22:04 Uhr
Gut das reicht auch aus. Wenn nur diese eine Datei kaputt ist kann man was machen.
Boote mit der Win2k setup cd und wähle denn die reparaturconsole uns enrpacke die datei mit expand d:\i386\hal.dll \system32\hal.dll
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
18.10.2004 um 01:38 Uhr
@ bart

hatte ich nicht etwa das gleiche gesagt?! ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 11:42 Uhr
Da müssen 2 gleichzeitig am Beitrag geschrieben haben. Denn als ich meinen geschrieben hatte, war deiner noch nicht drinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Furby
18.10.2004 um 21:09 Uhr
Hey Leute,

erstmal danke für die prima Tipps.

beim expand von der Win2K setup cd (reparaturkonsole) erhalte ich die Message "Zugriff verweigert".

Auf den command C:\dir erhalte ich die Message "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses".

Ich vermute mal, dass einige Sektoren der Festplatte kaputt sind. Bin nicht sicher, ob der Tipp von Jürgen mittels IDE Adapter klappt, wenn die Platte so 'nen Knacks hat.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
18.10.2004 um 21:16 Uhr
Jo da dürte das Dateisystem einen knacks haben. ich würde ein imgae der platte anlegen, und versuchen die mit chkdks zu reparieren
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
20.10.2004 um 21:39 Uhr
Ich glaube das die Laptop festplatten einen anderen Anschluss haben als Pc festplatten schon der Strom anschluss ist anders.
Oder kann man einen Konverter einsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.10.2004 um 21:47 Uhr
Für die normalen 2,5 " Laptopplatten kannst ein Adapter nutzen. Nur bei den 1,8" Platten hast ein Probelm.
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
21.10.2004 um 20:15 Uhr
Hast du schon mal versucht, ob du mit Knoppix auf die Platte zugreifen kannst.
Wenn ja kannst du die Daten einfach auf ne externe USB-Platte kopieren.
Hermann
Bitte warten ..
Mitglied: KILLER
15.11.2004 um 14:10 Uhr
Hi zusammen,

kannst du mir sagen, welchen festplattenhersteller du hast?
Bitte warten ..
Mitglied: semih
26.08.2005 um 16:59 Uhr
nim doch einfach ein kanotix cd lege ein und boote, dan kanst du wieder alles ändern was du wils.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 6 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 9 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...