Freigaben aus 2k3-Dateiserver unter XP nicht erreichbar (Zugriff verweigert)
Hallo,
ich möchte auf einem Laufwerk (D:\) des Servers verschiedene Freigaben einrichten. So, wie das getan habe, scheint es nur leider nicht funktionieren zu wollen.
Wenn ich von einem XP-Client aus auf die Netzwerkfreigaben zugreifen möchte, erhalte ich immer die Meldung Zugriff verweigert.
Im Ereignisprotokoll des Servers sind dafür entweder ANONYMOUS-ANMELDUNG oder Anmeldung mit dem User des Clients eingetragen.
Benutzer:
fritz
hans
Freigaben:
D:\fritz_share
D:\hans_share
D:\beide_share
Hierfür habe ich auf NTFS-Ebene folgende Einstellungen gemacht:
Laufwerk D:\
Jeder gelöscht
"Vererbung nach unten" deaktiviert
fritz_share
"Vererbung von oben" deaktiviert
nur Administratoren und fritz sind berechtigt (Vollzugriff)
hans_share
nur Administratoren und hans sind berechtigt (Vollzugriff)
beide_share
nur Administratoren, fritz und hans sind berechtigt (Vollzugriff)
Auf Freigabeebene sind auch ausschließlich hans und fritz mit Vollzugriff für die entsprechenden Freigaben eingetragen.
Was also läuft hier schief?
ich möchte auf einem Laufwerk (D:\) des Servers verschiedene Freigaben einrichten. So, wie das getan habe, scheint es nur leider nicht funktionieren zu wollen.
Wenn ich von einem XP-Client aus auf die Netzwerkfreigaben zugreifen möchte, erhalte ich immer die Meldung Zugriff verweigert.
Im Ereignisprotokoll des Servers sind dafür entweder ANONYMOUS-ANMELDUNG oder Anmeldung mit dem User des Clients eingetragen.
Benutzer:
fritz
hans
Freigaben:
D:\fritz_share
D:\hans_share
D:\beide_share
Hierfür habe ich auf NTFS-Ebene folgende Einstellungen gemacht:
Laufwerk D:\
Jeder gelöscht
"Vererbung nach unten" deaktiviert
fritz_share
nur Administratoren und fritz sind berechtigt (Vollzugriff)
hans_share
nur Administratoren und hans sind berechtigt (Vollzugriff)
beide_share
nur Administratoren, fritz und hans sind berechtigt (Vollzugriff)
Auf Freigabeebene sind auch ausschließlich hans und fritz mit Vollzugriff für die entsprechenden Freigaben eingetragen.
Was also läuft hier schief?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63058
Url: https://administrator.de/forum/freigaben-aus-2k3-dateiserver-unter-xp-nicht-erreichbar-zugriff-verweigert-63058.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 21:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fraser,
schreib dir doch einfach ne Batchdatei, welche dir die Laufwerke auf den Clients mountet. Die legst du dann in den Autostart bei den Clients.
Das kommt in die Batch rein:
net use X: \\IPADDR_W2k3SRV\Freigabe_Name Passwort_ADMIN /USER: Servername\administrator
(du wiederholst einfach diesen Befehl für jedes Laufwerk)
Bitte beachte X: ist das Netzlaufwerk auf deinem Client, und das kannst du frei wählen (soweit noch nicht vergeben). Anstatt der IP Adresse kannste auch den Server Namen nehmen.
Grüße
Jonas M.
schreib dir doch einfach ne Batchdatei, welche dir die Laufwerke auf den Clients mountet. Die legst du dann in den Autostart bei den Clients.
Das kommt in die Batch rein:
net use X: \\IPADDR_W2k3SRV\Freigabe_Name Passwort_ADMIN /USER: Servername\administrator
(du wiederholst einfach diesen Befehl für jedes Laufwerk)
Bitte beachte X: ist das Netzlaufwerk auf deinem Client, und das kannst du frei wählen (soweit noch nicht vergeben). Anstatt der IP Adresse kannste auch den Server Namen nehmen.
Grüße
Jonas M.