Freigaben für VPN Benutzer
Hallo,
ich bin neu als "Admin" hier in einer kleinen Firma und stehe vor einem Problem.
In einem von ca. 20 freigegebenen Ordnern, die sich alle auf dem Server befinden, befindet sich eine Datei (Exceltabelle) die von
jemanden auserhalb mit bearbeitet werden muß. Ich habe dazu erst mal eine VPN-Verbindung aufgebaut.
Das ging relativ schmerzfrei.
Jetzt kann der VPN Nutzer ja alle Freigaben im Netzwerk sehen.
Ist es möglich ihm alle Freigaben zu verbieten bis auf einen Ordner?
Also ohne das ich an allen freigegebenen Ordnern die Berechtigungen neu setzen muß?
Es läuft eine Active Directory auf dem Server.
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich bin neu als "Admin" hier in einer kleinen Firma und stehe vor einem Problem.
In einem von ca. 20 freigegebenen Ordnern, die sich alle auf dem Server befinden, befindet sich eine Datei (Exceltabelle) die von
jemanden auserhalb mit bearbeitet werden muß. Ich habe dazu erst mal eine VPN-Verbindung aufgebaut.
Das ging relativ schmerzfrei.
Jetzt kann der VPN Nutzer ja alle Freigaben im Netzwerk sehen.
Ist es möglich ihm alle Freigaben zu verbieten bis auf einen Ordner?
Also ohne das ich an allen freigegebenen Ordnern die Berechtigungen neu setzen muß?
Es läuft eine Active Directory auf dem Server.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399115
Url: https://administrator.de/contentid/399115
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Deine Angaben sind doch ein wenig "Dünn" vielleicht für das nächste mal: Wie Du eine Frage richtig stellst
zum Thema
Generell sollte es ja so sein das Jeder Benutzer nur das sieht was er auch öffnen darf! (Zugriffsbasierte Aufzählung)
Dann stellen sich Fragen wie:
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen aus?
Arbeitet der Benutzer nur über VPN oder auch Intern, und sollen sich Berechtigungen intern extern für Ihn unterscheiden?
Und mal ins blaue geraten, ich gehe davon aus das Du alle Berechtigungen überarbeiten musst.
Deine Angaben sind doch ein wenig "Dünn" vielleicht für das nächste mal: Wie Du eine Frage richtig stellst
zum Thema
Generell sollte es ja so sein das Jeder Benutzer nur das sieht was er auch öffnen darf! (Zugriffsbasierte Aufzählung)
Dann stellen sich Fragen wie:
Wie sehen denn die aktuellen Berechtigungen aus?
Arbeitet der Benutzer nur über VPN oder auch Intern, und sollen sich Berechtigungen intern extern für Ihn unterscheiden?
Und mal ins blaue geraten, ich gehe davon aus das Du alle Berechtigungen überarbeiten musst.
Hi,
E.
Zitat von @UnbekannterNR1:
Am Rande: Das ist nicht generell so sondern nur dann, wenn man das explizit pro Freigabe aktiviert.Generell sollte es ja so sein das Jeder Benutzer nur das sieht was er auch öffnen darf! (Zugriffsbasierte Aufzählung)
E.