algarius
Goto Top

freigaben unklarheit

Folgendes Netzwerk habe ich:
http://www.file-upload.net/view-1466461/snap.jpg.html

Ich habe nun folgendes vor. Auf dem Client1 ein Verzeichnis mit dem Namen SandraDaten freizugeben.


Wenn sich nun ein User auf dem Client 2 einloggt und auf netzwerkverbindung erscheint ja das freigegebene verzeichnis mit dem namen SandraDaten und hat Zugriff darauf.

Soweit so gut so klar. Aber nun folgendes

Im Client 1 habe ich ein neues benutzerkonto eingerichtet mit dem Namen Sandra.
Geht dies nun dass ich das freigegebene Verzeichnis SandraDaten nur für den User Sandra freigeben kann. Also wenn sich am Client1 Sandra einloggt das Sie Zugriff auf SandraDaten
hat. Wenn Sich aber ein anderer user einloggt dass er nicht Zugriff auf SandraDaten hat.

Und wie sieht es auf dem Client2 aus? Dort ist ja das benutzerkonto Sandra gar nicht eingerichtet. Also kann sich auf dem Client2 mit dem benutzerkonto Sandra gar nicht einloggen und hat damit keinen zugriff auf das Verzeichnis SandraDaten.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist schwer dies genau zu erklären. Habt Ihr eine Ahnung wie ich dies anstellen kann.

Content-Key: 109491

Url: https://administrator.de/contentid/109491

Printed on: May 15, 2024 at 07:05 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 19, 2009 at 14:26:00 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem läuft auf den Rechnern?
Member: algarius
algarius Feb 19, 2009 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
windows XP home ist installiert. habe aber noch zwei andere PCs mit Vista. dort will ich eigentlich in zukunft das netzwerk betreiben.
Member: trancefer
trancefer Feb 19, 2009 at 14:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @algarius:
Im Client 1 habe ich ein neues benutzerkonto eingerichtet mit dem
Namen Sandra.

Okay.

Geht dies nun dass ich das freigegebene Verzeichnis SandraDaten nur
für den User Sandra freigeben kann. Also wenn sich am Client1
Sandra einloggt das Sie Zugriff auf SandraDaten
hat. Wenn Sich aber ein anderer user einloggt dass er nicht Zugriff
auf SandraDaten hat.

Zunächst einmal solltest Du den Konten keine Adminrechte geben! Per NTFS-Freigabeberechtigung (XP/Vista) kannst Du dann ganz gezielt den ausgewählten Konten Zugriff gewähren, ggf. anderen Konten explizit verwehren.

Und wie sieht es auf dem Client2 aus? Dort ist ja das benutzerkonto
Sandra gar nicht eingerichtet. Also kann sich auf dem Client2 mit dem
benutzerkonto Sandra gar nicht einloggen und hat damit keinen zugriff
auf das Verzeichnis SandraDaten.

Lege hier einfach ebenfalls das Konto 'Sandra' an, dann kann auch von dort aus auf den Ordner zugegriffen werden.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Gruß
trancefer
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 19, 2009 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Bei Windows XP Home gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen detailiert zu vergeben, mit Vista kenne ich mich nicht so genau aus, weiß also nicht, welche Version nötig ist.
Prinzipiell folgendes Vorgehen:
Auf Client1 (Mit XP Pro oder so) Rechtsklick auf den Ordner, Reiter Sicherheit, "Jeder" entfernen und "Sandra" mit "Vollzugriff" hinzufügen. Falls bereits Unterordner/Dateien existieren über den Button "Erweitert" die Einstellungen auf Unterordner etc. anwenden.
Auf Client2 im Explorer bei "Netzlaufwerk verbinden" als "Unter anderer Benutzerkennung verbinden" (heißt so ähnlich, habe den genauen Wortlaut gerade nicht zur Hand) markieren und Sandra samt Passwort (wie auf Client1 vergeben) eintragen.
Ich fürchte aber, Du brauchst mindestens XP Pro bzw. Vista Business (vielleicht auch Home Premium, das weiß ich aber nicht genau)
Member: algarius
algarius Feb 19, 2009 at 15:00:20 (UTC)
Goto Top
wooowo vielen dank für eure schnelle und hilfreiche antwort. werde dies sofort am abend versuchen. danke euch
Member: alcatraz
alcatraz Feb 20, 2009 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

in xp home kannst du ja notfalls im abgesicherten modus starten und dann mal die möglichkeiten der ntfs-berechtigungen anschauen .. ggfs erscheint dann auch das adminkonto, welches zumindest nach meinem wissen sogar erstmal gar kein passwort hat........