derjensjensen
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Freigegebener Drucker - Wird nicht vernünftigt hinzugefügt

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

DC/Server der den Drucker freigibt: Windows 2016 Server
Client: Windows 10 (1909)

Wenn ich einen der freigegebenen Kyocera Drucker hinzufüge klappt dies nicht vernünftig und man kann kaum etwas auswählen.

Scheinbar wird der Treiber nicht vernünftig mit installiert und kann auch nicht nachträglich installiert werden.

Sichtbar alles in den Screenshots.

Versteht das jemand?
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Content-ID: 804083924

Url: https://administrator.de/forum/freigegebener-drucker-wird-nicht-vernuenftigt-hinzugefuegt-804083924.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 20:01 Uhr

In-der-Lernphase
In-der-Lernphase 25.06.2021 aktualisiert um 10:35:48 Uhr
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Hallo,

ich tippe auf das MS Problem im März (dort waren Kyocera Drucker betroffen).
Was sagt die Ereignisanzeige?

Ich würde Folgendes überprüfen.
  • Sind die aktuellsten Updates auf dem Client und auf dem Server eingespielt?
  • Neuesten Treiber für den Drucker auf dem Server hinterlegen.
  • evt. auf dem Client den alten Treiber, wenn vorhanden löschen
DerJensJensen
DerJensJensen 25.06.2021 um 12:33:22 Uhr
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Also auf dem Server sind alle Updates eingespielt und auf dem Client leider nicht, was sich leider auch sehr schwierig gestaltet.

Was eigenartig ist, ist dass auch andere Drucker fernab von Kyocera nicht klappen, selbst wenn ich die "lokal" über IP hinzufüge.

Gibt es eine GPO, welche das installieren von Druckertreibern verbietet?
In-der-Lernphase
In-der-Lernphase 25.06.2021 aktualisiert um 20:08:45 Uhr
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Hat das Installieren der Drucker vorher funktioniert?

Welchen Updatestand haben die Clients? Warum gestalltet sich das schwierig? Was sagt die Ereignisanzeige des Clients?

In der Ereignisanzeige sieht man meist genau warum es nicht klappt. Wird die GPO richtig angewendet, wird der Treiber nicht im Katalog gefunden usw.? GPOs dazu gibt es Einige. Die Ereignisanzeige gibt aber meist Aufschluss.

Nur ins Blaue: Vielleicht verwendest du nur „unpackaged“ Treiber auf dem Server, diese werden nicht mehr installiert, nur „packaged“ Treiber. Erkennen tun man dies am Treibertyp in der Druckerverwaltung, nur Typ3 und 4 werden installiert. Oder unter Treiber - Paket "wahr oder falsch".

Welche GPOs hast du benutzt?
DerJensJensen
DerJensJensen 01.07.2021 um 16:15:43 Uhr
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Fragt mich nicht wieso, aber die GPO war aktiv.

Klappt nun alles. Danke an alle
tfhf