Frisch installiertes Windows 7 auf Lenovo L530 - 20min Shutdown Zeit
Hallo,
ich habe auf einem Lenovo L530 ein frisch installiertes Windows 7 Professional x64 installiert. Das Notebook hat einen Intel DualCore Prozessor 4 GB Ram und eine 320 GB Sata HDD.
Es sind nur ein paar Basic-Programme wie Office, Avast Antivirus und Druckertreiber installiert und ein paar andere kleine Programme.
Der Rechner befindet sich in einer Domäne und die User melden sich auch per Domänen-Account an.
Wenn ich den Rechner normal herunterfahren dauert es über 20min bis er runtergefahren ist. Ich sehe nur das Fenster mit Herunterfahren und dem ladeten Kreis. Also kein programm wo etwas blockiert oder ähnliches.
Ich habe es schon mit einem lokalen Account versucht und einem im Netzwerk. Auch ohne Netzwerkkabel getestet. An dem liegt es nicht.
Folgende Tricks habe ich auch schon durchgemacht ohne weiteren Erfolg:
http://techfrage.de/question/6162/windows-7-herunterfahren-dauert-ewig- ...
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen kann, damit es nicht so lange braucht zum herunterfahren?
ich habe auf einem Lenovo L530 ein frisch installiertes Windows 7 Professional x64 installiert. Das Notebook hat einen Intel DualCore Prozessor 4 GB Ram und eine 320 GB Sata HDD.
Es sind nur ein paar Basic-Programme wie Office, Avast Antivirus und Druckertreiber installiert und ein paar andere kleine Programme.
Der Rechner befindet sich in einer Domäne und die User melden sich auch per Domänen-Account an.
Wenn ich den Rechner normal herunterfahren dauert es über 20min bis er runtergefahren ist. Ich sehe nur das Fenster mit Herunterfahren und dem ladeten Kreis. Also kein programm wo etwas blockiert oder ähnliches.
Ich habe es schon mit einem lokalen Account versucht und einem im Netzwerk. Auch ohne Netzwerkkabel getestet. An dem liegt es nicht.
Folgende Tricks habe ich auch schon durchgemacht ohne weiteren Erfolg:
http://techfrage.de/question/6162/windows-7-herunterfahren-dauert-ewig- ...
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen kann, damit es nicht so lange braucht zum herunterfahren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242751
Url: https://administrator.de/contentid/242751
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Xaero1982:
Hi,
Ich glaube das ist alles nicht relevant. 20 Min sind zu viel.
Schau doch erst mal ins Eventlog, ob da was zu sehen ist.
Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit sonst? Wie sind die Anmeldezeiten(Dauer)?
Gruß
Es gibt hier das Sprichtwort: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)Hi,
Ich glaube das ist alles nicht relevant. 20 Min sind zu viel.
Schau doch erst mal ins Eventlog, ob da was zu sehen ist.
Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit sonst? Wie sind die Anmeldezeiten(Dauer)?
Gruß
Daher: Updates +? Lahmer DualCore (Pentium etc) und schon hast du das Problem. ggf. noch ein Servergespeichertes Profil und das Problem ist perfekt.
Naja laut Lenovo ist da ein i5 drin:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-No ...
Da es auch mit lokalen Accounts der Fall ist kanns nicht am servergespeicherten Profil liegen, zumal dies die Verzögerung bei "Abmelden" nach sich zieht und nicht bei "Herunterfahren"
Und durch Updates wurde ein System noch nie wirklich schneller...
OT: Boah das issn Spiel Col vs Bra...
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-No ...
Da es auch mit lokalen Accounts der Fall ist kanns nicht am servergespeicherten Profil liegen, zumal dies die Verzögerung bei "Abmelden" nach sich zieht und nicht bei "Herunterfahren"
Und durch Updates wurde ein System noch nie wirklich schneller...
OT: Boah das issn Spiel Col vs Bra...
Naja dann würde es da stehen Updates werden installiert ... wurden sie bereits installiert merkt man das beim Neustart
Ich tippe auf irgendeine Fehlkonfiguration. War das denn direkt nach der Installation so? Bzw. während?
Abmelden != Herunter fahren, denn beim Herunterfahren wird man in der Domäne zunächst abgemeldet - das ist der Moment in dem das Servergespeicherte Profil kopiert wird.
OT: Das stimmt...
Ich tippe auf irgendeine Fehlkonfiguration. War das denn direkt nach der Installation so? Bzw. während?
Abmelden != Herunter fahren, denn beim Herunterfahren wird man in der Domäne zunächst abgemeldet - das ist der Moment in dem das Servergespeicherte Profil kopiert wird.
OT: Das stimmt...
geh auf start öffne cmd
hast du das getan gebe den Befehl ,,msconfig,, ein.
dort gehst du auf systemstart und schmeist alle updatersevice raus.
dann gehst du Prozesse bzw. Dienste und klickst in das Feld ,, Alle Mirosoft-Dienste ausblenden,,
dann nimmst du dort ebenfalls alle nichtbenötigten dienste raus
hast du das getan gebe den Befehl ,,msconfig,, ein.
dort gehst du auf systemstart und schmeist alle updatersevice raus.
dann gehst du Prozesse bzw. Dienste und klickst in das Feld ,, Alle Mirosoft-Dienste ausblenden,,
dann nimmst du dort ebenfalls alle nichtbenötigten dienste raus
Win 7 sollte eigendlich wenig Probleme mit Fragmentierung haben. Die Defrag läuft soviel ich weiß automatisch im Hintergrund wenn idle angesagt ist. Aber ...
Hi Leute
Ist ja schön, dass ihr euch weiter den Kopf zerbrecht über das Problem von @staybb.
Das sollte aber nach 14 Tagen behoben sein oder er ist im Urlaub und hat keine Zeit, sich um solch triviale Dinge zu kümmern.
Eine Rückantwort kommt vielleicht nach Ende der Ferien.
Zitat von @AnkhMorpork:
> Zitat von @Motherboard33:
>
> nach dem du das gemacht schließe alles und defragmentiere die HDD.
Win 7 sollte eigendlich wenig Probleme mit Fragmentierung haben. Die Defrag läuft soviel ich weiß automatisch im
Hintergrund wenn idle angesagt ist. Aber ...
> Zitat von @Motherboard33:
>
> nach dem du das gemacht schließe alles und defragmentiere die HDD.
Win 7 sollte eigendlich wenig Probleme mit Fragmentierung haben. Die Defrag läuft soviel ich weiß automatisch im
Hintergrund wenn idle angesagt ist. Aber ...
Ist ja schön, dass ihr euch weiter den Kopf zerbrecht über das Problem von @staybb.
Das sollte aber nach 14 Tagen behoben sein oder er ist im Urlaub und hat keine Zeit, sich um solch triviale Dinge zu kümmern.
Eine Rückantwort kommt vielleicht nach Ende der Ferien.