wolle1981
Goto Top

Fritz Box plus Layer3 Switch gleich VLANS?

Guten Abend.

Folgenden Situation:

Zu Hause habe ich eine Fritzbox mit einem 500 Mbit/s Vodafone Anschluss. Daran angeschlossen ist ein Netgear GS724Tv4, danach ein Ubiquiti Cloud Key und ein AP-AC-Lite.
Gerne würde ich VLANs einrichten. Die Fritz Box kann es nicht (Gast Anschluss der FB kommt nicht in Frage da ich mehrere VLANs brauche). Also habe ich mir kurzerhand eine Watchguard XTM25 geliehen und VLANs erstellt und alles weitere erfolgreich konfiguriert. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die XTM25 nur bis zu 270 Mbit/s unterstützt und somit nicht zu gebrauchen ist, was eigentlich schade ist, da das Menü recht einfach ist. Die XTM35 die mehr unterstützt ist allerdings deutlich zu teuer für meine Verhältnisse. Jetzt meine Frage, kann ein Layer 3 Switch auch VLANs erstellen und verschiedene Netze miteinander verbinden, bzw IPs aus verschiedenen Netzen miteinander kommunizieren lassen? Persönlich reicht mir die Firewall der Fritzbox denn diese kann mir die volle Leistung meines Anschlusses liefern. Wenn ja, welche Switch Empfehlung hättet ihr? Viele Ports braucht er nicht da wie gesagt ein Netgear 24 port Switch mit VLAN Unterstützung schon vorhanden ist.

Content-ID: 576232

Url: https://administrator.de/contentid/576232

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.06.2020 um 20:45:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wolle1981:

Jetzt meine Frage, kann ein Layer 3 Switch auch VLANs erstellen und verschiedene Netze miteinander verbinden, bzw IPs aus verschiedenen Netzen miteinander kommunizieren lassen?

Moin,

Können? Ja, wenn es der "richtige" ist.

Du mußt aber bedenken, daß viele Layer-3-switches einfache nur Routen und es mti "firewalling" nicht so genau nehmen. dann kann Du das unterteilen in VLANS auch gleich sein lassen.

Die Mikrotikswitches können das aber i.d.R. Damit kannst Du Dir Deine getrennten VLANS aufspannen, dazwischen Routern und verkehr reglementieren.

lks
aqui
aqui 01.06.2020 aktualisiert um 21:41:09 Uhr
Goto Top
Hier steht wie man ein VLAN Design mit FritzBox und Layer 3 Switch realisiert:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Das Routing zw. den VLANs macht dann der L3 Switch.
Laut Datenblatt ist dein NetGear ein L3 Switch mit statischem Routing der das o.a. Konzept also problemlos mit deiner vorhandenen Hardware umsetzen könnte.
Warum also was Neues was gar nicht sein muss ?! Datenblatt lesen hilft ! face-wink