wolle1981
Goto Top

ESXi Installation auf dem Datastore. Clever?

Hallo.

Ich plane meinen Server zu erweitern.

Momentan:

1. Fujitsu Primergy RX2540M5
2. 16fach Raid Controller
3. momentan 8x SAS HDD 1.2 TB Raid 6 = 7.2 TB Volumen
4. einzelene SSD mit Esxi 8

Neu:

1. die einzelne SSD mit ESXi soll raus, so das 8 EInschübe wieder frei sind
2. es kommen 8x SAS SSD mit je 3.84TB rein mit einem Raid 10, somit 15TB Volumen

Jetzt muss ja ESXi auch wieder installiert werden.
Mein Plan ist das auf das neue SSD Raid auch das ESXi rauf kommt.
Die Frage ist, wie clever ist das. Was ist im Falle eines Purple/Pink Screen of Death?
Öfters schon bei anderen gehabt, installations-medium rein und neu installiert, fertig. Bei diesen Fällen war aber ESXi auf einem anderen Medium wie das Datastore installiert.
Soweit ich weiß erkennt die Installation eine vorhandene Installation und installiert einfach drüber. Was passiert dann aber mit dem Datastore?

Es gibt viele Meinungen wie und wo ESXi installiert sein sollte. Ich kann auch die Menge an Laufwerken ändern, Esxi auf einenm sepraten Laufwerk installieren, das Raid von 10 auf 6 ändern und hätte trotzdem das Volumen was ich möchte.

Ich bin aber daran interessiert an Meinungen und Erfahrungen was sonst bei der Installation auf dem Datastore schief gehen könnte.

Mfg

Content-Key: 8615926720

Url: https://administrator.de/contentid/8615926720

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2023 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Empfehlung von VMware ist eine separater Datenträger oder Raid für die ESX Installation.
Alles andere ist auch nicht supportet soweit ich weiß.

Auch USB Sticks sind nicht mehr gern gesehen. Das heißt VMware schreibt richtige Datenträger vor.

Kannst du intern eine Platte einbauen anstatt in dem Käfig?

Gruß
Spirit
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 28, 2023 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf dem Serverboard nicht noch ein SATA-Anschluss (zB für DVD-Lw.) frei? SSD für System dort dran.

Oder PCIe-Karte mit NVMe nachrüsten.

Jürgen
Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 28, 2023 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
Moin @Wolle1981

also ich würde die bisherige installationsweise belassen. Letztlich dürfte es auch flotter sein ESXi und die VMs sofern sie drauf passen auf der SSD zu lassen. Eher sollte man mal gucken, ob man sofern es eng wird auf der SSD dafür andere Anschlüsse für die SSDs über den SAS-Controller hinaus zu finden/zu schaffen (2ter RAID-Controller). Soweit ich mich recht erinnere gibt es ExpressCarten mit 4x NVME Slot.

Kreuzberger
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 08:56:09 (UTC)
Goto Top
Ist der Controller von dem ESXi nativ unterstützt?

Wenn ja, dann ist die Installation dort der beste Weg.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2023 at 09:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Ist der Controller von dem ESXi nativ unterstützt?

Wenn ja, dann ist die Installation dort der beste Weg.

Über den Controller mit separater Platte von mir aus ja. Aber nicht auf den Datastore wo nachher auch die VMs drauf liegen.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Wer sich daran stört legt weitere Datastores an, ist nicht limitiert.
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 28, 2023 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Intern leider nicht, leider auch kein Sata-Dom
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 28, 2023 at 09:10:15 (UTC)
Goto Top
Momentan tendiere ich tatsälich dazu die ESXi Installtion auf der einzelnen SSD zu belassen und mit 6x 3.84TB SSDs ein Raid 6 zu erstellen. Somit habe ich die 15TB Volumen weiterhin und die Ausfallsicherheit von 2xSSD. Ich denke das ich die Schreibperformance eines RAID 10 verschmerzen kann da ich ja von HDD auf SSD wechsel.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2023 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolle1981:

Momentan tendiere ich tatsälich dazu die ESXi Installtion auf der einzelnen SSD zu belassen und mit 6x 3.84TB SSDs ein Raid 6 zu erstellen. Somit habe ich die 15TB Volumen weiterhin und die Ausfallsicherheit von 2xSSD. Ich denke das ich die Schreibperformance eines RAID 10 verschmerzen kann da ich ja von HDD auf SSD wechsel.

so ist es auch Best Practice.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 28, 2023 at 09:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Wer sich daran stört legt weitere Datastores an, ist nicht limitiert.

Es geht um die physischen Datenträger. Das ich mehrere Datastore Container anlegen kann ist klar.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 28, 2023 at 10:29:00 (UTC)
Goto Top
Geht es nicht darum was supportet ist und best practice?

Wenn er kein Boot from San hat ist seit exsi7 ein Datastore in local Drive das Optimum. Da er solche tolle RAIDs plant...
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 28, 2023 at 17:54:37 (UTC)
Goto Top
@Wolle1981
.. das ist aber kein produktivserver welcher die ganze Firma steuerst ??? oder etwa... ??
Wenn ja - Lass das mit der "Bastelbude" und nutze nur was VMWare supportet!!!
Denke immer auch an die Backups!

Gruß Globe!
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 29, 2023 at 08:09:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.

Was meinst du mit Bastel? Eine SSD nur für den ESXi ist soweit ich informiert supported.
Seit 8 wird USB/SD ja nicht mehr zugelassen.

Ansgeschlossen an dem Raid Controller ist folgendes:
1x Raid 6 mit 8x 1.2TB HDD
1x Einzelne SSD für ESXi, kann man ja auch später noch in ein Raid 1 mit einer weiteren SSD schützen
1x Raid 6 mit 6x 3.84 SSD (kommt aber erst noch)
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 29, 2023 at 08:30:52 (UTC)
Goto Top
Die Frage bezüglich des produktiven Einsatzes bezog sich sicher auf den Einsatz von VMware-unterstützter Hardware im Server (der Server ist ja schon etwas älter).
Also RAID-Controller, NIC usw.

Ein RAID5 oder 6 aus SSDs ist immer problematisch: durch dass ständige, verteilte Schreiben der Prüf-Infos kann man SSDs schnell "tot-schreiben".

Besser ist immer RAID10!

Jürgen