wolle1981
Goto Top

Lizenzierung von Windows Server 2019 Standard auf Windows Server 2022 Datacenter schlägt fehl

Guten Tag.

Folgende Situation:


2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118
Beide Sever haben haben VMware Esxi 8

Host 1: 7x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)
Host 2: 2x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)

Lizenzen: 3x Windows Server 2022 Datacenter (Lizenz Original)

Bis jetzt wurden 7 von den 9 VMs aktualisiert auf Windows Server 2022 Datacenter.
Vorgehensweise: Windows Server 2019 Standard per Iso auf Windows Server 2022 Standard aktualisiert und danach per Befehl: DISM /online /Set-Edition:ServerDatacenter /AcceptEula /ProductKey:xxxxxxxxxxx aktiviert und auf Datacenter aktualisiert.

Nach dem die ersten 2 VMs von 2019 auf 2022 aktualisiert wurden und dann per DISM Befehl auf Datacenter inkl. Key aktiviert wurden, meldete die 3. VM das der Key bereits auf weiteren Maschinen genutzt wird, Fehlercode 0x0C004C008.
Ich bin kein Datalizenz Experte, dennoch meine ich das Datalizenzen unlimitiert sind, bei korrekter Lizenzierung der Kerne.
Jeder Lizenz Rechner im Netz sagt, bei 4x CPU á 12 Kernen und entsprechender Anzahl von Windows Installation (in meinem Fall habe ich erst mal 10 gewählt), habe ich 48 Kerne zu aktivieren. Also 3x Datacenter Edition.
Egal, also wurde der nächste Key freigerubbelt. Und auch hier nach den nächsten 2 VMs wieder das gleiche.
Gut, dachte ich mir. Vielleicht bekommt Microsoft das irgendwie mit wie viele Hosts und CPU und Kerne ich besitze, also wird die 3. Lizenz freigerubbelt. Und auch hier wieder das gleiche. 6 VMs bis jetzt erfolgreich aktiviert, die 7. meldet wieder den gleichen Fehler.

Ich dachte mir, vielleicht liegt es an meine Vorgehensweise, vielleicht hätte ich erst den DISM Befehl mit der Lizenz eingeben sollen und dann das Upgrade auf 2022. Spaßenshalber habe ich mal eine blanke 2022 Datacenter VM neu installiert, aber auch hier das gleiche. Sobald irgendeiner der 3 Keys eingegeben wird, Fehlercode 0x0C004C008.

Übersehe ich hier irgendwas? Wie gesagt, ich bin kein Experte bei der Lizenzierung.
Darf ich den VMs nur eine bestimmte Anzahl an Kernen vergeben? Darf die Gesamtanzahl der Kerne aller meiner VMs eine Zahl nicht überschreiten? Keine einzige meiner VMs hat mehr als 8 Kerne, die meisten sogar drunter.

Ich weiss nicht ob das von Belanf ist, es gibt im Netzwerk einen 3. Host der deutlich älter ist und momentan nur vm Vcenter fungiert. Hier ist sonst keine weitere VM drauf.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg und ein schönes Rest Wochenende.
Wolle

Content-Key: 1740697825

Url: https://administrator.de/contentid/1740697825

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 11:02:39 (UTC)
Goto Top
PS: Ich habe gerade mit dem Befehl: slmgr.vbs /ipk xxxxxxxxx versucht die VM zu aktivieren. Es wird zwar geschrieben das es Erfolgreich aktiviert wurde, dennoch bleibt der Fehler.
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt über die Telefonische Aktivierung lösten können.
Dennoch falls noch gerne jemand hier was schreiben möchte, wäre ich weiterhin dafür dankbar.
Denn das ganze kommt mir schon komisch vor.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 10, 2023 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt du HyperV? Dann gibt es einen Key zum aktivieren von VMs bei einer Datacenter Lizenz für den Host.
Da hast du das Problem nicht mehr.

Ansonsten entweder einen KMS nutzen oder mit der Krücke wie bei dir per Telefon Aktivierung rum hantieren.

Gruß
Spirit
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 12:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.

Nein ich nutze Vmware. Ich bin nur gespannt ob die Aktivierung auch bleibt, oder sich nachn einiger Zeit die Kiste De-Aktiviert...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 10, 2023 updated at 13:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolle1981:

Moin Moin.

Nein ich nutze Vmware. Ich bin nur gespannt ob die Aktivierung auch bleibt, oder sich nachn einiger Zeit die Kiste De-Aktiviert...

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/862518/windows-datac ...

Hi.
I have the same problem.

New Windows Server 2022 Datacenter license and ESXi 7.x.x.

The first machine gets activated, the others not, saying that the product key has already been used on another machine.

I contacted MS Support and they told me that this will only work on Hyper-V, while on ESX only one machine can be activaded, and that I should run 1 Machine and run all others as Hyper-V machines inside the first one.
Die sind witzig bei MS 😂, nested Virtualiz. in Production...

Ich würds aber persönlich im geschäftlichen Bereich nicht drauf ankommen lassen, hatte schon einmal den Fall das dann Random einer der aktivierten Hosts seine Lizenz verloren hat wenn man es mit dem Telefon aktivieren übertreibt.

Das mit den unlimited VMs gilt halt nur in Verbindung mit Hyper-V und AVMA.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/automatic-v ...

Würde da stattdessen mit dem ESX(i) auch den KMS-Weg gehen wollen.

Gruß Sid.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 10, 2023 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118
Lizenzen: 3x Windows Server 2022 Datacenter (Lizenz Original)
Bist du sicher das du hier richtig lizensiert bist?
Aus meiner Sicht brauchst du hier mindestens 16 Core + 4*2 Core Lizenzen je Server, wie du da bei 2 Servern auf drei Lizenzen kommst erschliesst sich mir nicht.

Zu deiner Ausgangsfrage, wenn du VMware als Host verwendest bleibt dir nur die telefonische Aktivierung, unter Hyper-V wäre das mit AVMA Keys eleganter gegangen.

/Thomas
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2023 updated at 16:36:56 (UTC)
Goto Top
Moin @Wolle1981,

2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118
Beide Sever haben haben VMware Esxi 8

Host 1: 7x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)
Host 2: 2x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)

Lizenzen: 3x Windows Server 2022 Datacenter (Lizenz Original)

Deine Lizenzierung ist nicht wirklich ganz korrekt, aber da die lizenzierten Kerne dennoch aufgehen,
solltest du keine grossen Probleme deshalb bekommen.

Bis jetzt wurden 7 von den 9 VMs aktualisiert auf Windows Server 2022 Datacenter.

warum installiert ihr auf einer VM überhaupt Datacenter und nicht die Standard Version?
Datacenter bring bei einer VM in den meisten Fällen überhaupt gar keinen Vorteil.

Nach dem die ersten 2 VMs von 2019 auf 2022 aktualisiert wurden und dann per DISM Befehl auf Datacenter inkl. Key aktiviert wurden, meldete die 3. VM das der Key bereits auf weiteren Maschinen genutzt wird, Fehlercode 0x0C004C008.

Ja, man kann die Datacenter Key's nicht unendlich aktivieren, aber, du hast ja 3 davon. 😉

Ich bin kein Datalizenz Experte, dennoch meine ich das Datalizenzen unlimitiert sind, bei korrekter Lizenzierung der Kerne.

Ja das ist korrekt und funktioniert auch genau so 1A auf einem Hyper-V mit AVMA-Key's, aber leider nicht auf VMware als Unterbau.

Jeder Lizenz Rechner im Netz sagt, bei 4x CPU á 12 Kernen und entsprechender Anzahl von Windows Installation (in meinem Fall habe ich erst mal 10 gewählt), habe ich 48 Kerne zu aktivieren. Also 3x Datacenter Edition.

Nein nicht ganz, bei zwei Server benötigst du normalerweise 2 x Datacenter Lizenzen a 24 Cores, oder 2 x Datacenter Lizenzen a 16 Cores plus (8 mal 2 Core Add-on) oder (4 mal 4 Core Add-on).

Siehe auch ...

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server/data ...

Egal, also wurde der nächste Key freigerubbelt. Und auch hier nach den nächsten 2 VMs wieder das gleiche.
Gut, dachte ich mir. Vielleicht bekommt Microsoft das irgendwie mit wie viele Hosts und CPU und Kerne ich besitze, also wird die 3. Lizenz freigerubbelt. Und auch hier wieder das gleiche. 6 VMs bis jetzt erfolgreich aktiviert, die 7. meldet wieder den gleichen Fehler.

😯 ... ein frisch freigerubbelter Datacenter Key, sollte sich aber auf einer VM mindestens 100 Mal aktivieren lassen, zumindest war das früher mal so.

Darf ich den VMs nur eine bestimmte Anzahl an Kernen vergeben? Darf die Gesamtanzahl der Kerne aller meiner VMs eine Zahl nicht überschreiten? Keine einzige meiner VMs hat mehr als 8 Kerne, die meisten sogar drunter.

Die Anzahl der Kerne der VM's, ist normalerweise vollkommen irrelevant.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn die VM's sich online nicht mehr aktivieren lassen, dann bleibt dir nur noch der Weg über die telefonische Aktivierung.

Gruss Alex
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 20:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:

Zitat von @Wolle1981:

Moin Moin.

Nein ich nutze Vmware. Ich bin nur gespannt ob die Aktivierung auch bleibt, oder sich nachn einiger Zeit die Kiste De-Aktiviert...

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/862518/windows-datac ...

Hi.
I have the same problem.

New Windows Server 2022 Datacenter license and ESXi 7.x.x.

The first machine gets activated, the others not, saying that the product key has already been used on another machine.

I contacted MS Support and they told me that this will only work on Hyper-V, while on ESX only one machine can be activaded, and that I should run 1 Machine and run all others as Hyper-V machines inside the first one.
Die sind witzig bei MS 😂, nested Virtualiz. in Production...

Ich würds aber persönlich im geschäftlichen Bereich nicht drauf ankommen lassen, hatte schon einmal den Fall das dann Random einer der aktivierten Hosts seine Lizenz verloren hat wenn man es mit dem Telefon aktivieren übertreibt.

Das mit den unlimited VMs gilt halt nur in Verbindung mit Hyper-V und AVMA.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/automatic-v ...

Würde da stattdessen mit dem ESX(i) auch den KMS-Weg gehen wollen.

Gruß Sid.

Hallo.

Habe ich noch nie von gehört, vielleicht eher ein einzelfall? Wäre ja sehr mies.
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 20:45:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Moin,
2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118
Lizenzen: 3x Windows Server 2022 Datacenter (Lizenz Original)
Bist du sicher das du hier richtig lizensiert bist?
Aus meiner Sicht brauchst du hier mindestens 16 Core + 4*2 Core Lizenzen je Server, wie du da bei 2 Servern auf drei Lizenzen kommst erschliesst sich mir nicht.

Zu deiner Ausgangsfrage, wenn du VMware als Host verwendest bleibt dir nur die telefonische Aktivierung, unter Hyper-V wäre das mit AVMA Keys eleganter gegangen.

/Thomas

Ja wahrscheinlich hast du Recht mit der Lizenzierung. Wenn man es Wort für Wort nimmt, ist es ja wirklich pro Server/Host.
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 10, 2023 at 20:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Wolle1981,

2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118
Beide Sever haben haben VMware Esxi 8

Host 1: 7x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)
Host 2: 2x Windows Server 2019 Standard (Lizenz Original)

Lizenzen: 3x Windows Server 2022 Datacenter (Lizenz Original)

Deine Lizenzierung ist nicht wirklich ganz korrekt, aber da die lizenzierten Kerne dennoch aufgehen,
solltest du keine grossen Probleme deshalb bekommen.

Bis jetzt wurden 7 von den 9 VMs aktualisiert auf Windows Server 2022 Datacenter.

warum installiert ihr auf einer VM überhaupt Datacenter und nicht die Standard Version?
Datacenter bring bei einer VM in den meisten Fällen überhaupt gar keinen Vorteil.

Nach dem die ersten 2 VMs von 2019 auf 2022 aktualisiert wurden und dann per DISM Befehl auf Datacenter inkl. Key aktiviert wurden, meldete die 3. VM das der Key bereits auf weiteren Maschinen genutzt wird, Fehlercode 0x0C004C008.

Ja, man kann die Datacenter Key's nicht unendlich aktivieren, aber, du hast ja 3 davon. 😉

Ich bin kein Datalizenz Experte, dennoch meine ich das Datalizenzen unlimitiert sind, bei korrekter Lizenzierung der Kerne.

Ja das ist korrekt und funktioniert auch genau so 1A auf einem Hyper-V mit AVMA-Key's, aber leider nicht auf VMware als Unterbau.

Jeder Lizenz Rechner im Netz sagt, bei 4x CPU á 12 Kernen und entsprechender Anzahl von Windows Installation (in meinem Fall habe ich erst mal 10 gewählt), habe ich 48 Kerne zu aktivieren. Also 3x Datacenter Edition.

Nein nicht ganz, bei zwei Server benötigst du normalerweise 2 x Datacenter Lizenzen a 24 Cores, oder 2 x Datacenter Lizenzen a 16 Cores plus (8 mal 2 Core Add-on) oder (4 mal 4 Core Add-on).

Siehe auch ...

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server/data ...

Egal, also wurde der nächste Key freigerubbelt. Und auch hier nach den nächsten 2 VMs wieder das gleiche.
Gut, dachte ich mir. Vielleicht bekommt Microsoft das irgendwie mit wie viele Hosts und CPU und Kerne ich besitze, also wird die 3. Lizenz freigerubbelt. Und auch hier wieder das gleiche. 6 VMs bis jetzt erfolgreich aktiviert, die 7. meldet wieder den gleichen Fehler.

😯 ... ein frisch freigerubbelter Datacenter Key, sollte sich aber auf einer VM mindestens 100 Mal aktivieren lassen, zumindest war das früher mal so.

Darf ich den VMs nur eine bestimmte Anzahl an Kernen vergeben? Darf die Gesamtanzahl der Kerne aller meiner VMs eine Zahl nicht überschreiten? Keine einzige meiner VMs hat mehr als 8 Kerne, die meisten sogar drunter.

Die Anzahl der Kerne der VM's, ist normalerweise vollkommen irrelevant.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn die VM's sich online nicht mehr aktivieren lassen, dann bleibt dir nur noch der Weg über die telefonische Aktivierung.

Gruss Alex

Wir gehen davon aus das der Kunde in Zukunft noch mehr VMs bekommen wird. Und wie ich den Vertrieb gehört habe, spielt die Zahl der Kerne bei der Wahl von Datacenter eine Rolle. Pro Host 24 Reale Kerne. Aber wie gesagt, ich bin bei Lizenzen kein Experte.
Hast Du oder Ihr vielleicht einen Beitrag wo genau man das nachlesen kann mit, das VMWare nicht der ideale Unterbau für Datacenter ist? Es mag schon an der Uhrzeit liegen, aber so richtig was gefunden habe ich darüber nichts. Das wäre ja mal ein starkes Stück.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 11, 2023 at 04:29:53 (UTC)
Goto Top
Klar funktioniert die Datacenter Server auf VMware. Ansonsten würde es das unternehmen nicht so gesetzt am Markt geben.

Wie gesagt. In deinem Fall kommst du so nicht drum herum alles mit der Datacenter Lizenz zu aktivieren.
Es sei denn ihr stellt die Lizenzierung eben auf KMS um.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 11, 2023 at 06:26:17 (UTC)
Goto Top
Die AVMA Keys für die Aktivierung funktionieren nur unter Hyper V.
Sonst ist es eigentlich egal was du machst. Per se ist es Geschmackssache ob VMWare oder Hyper V.
Der Vorteil bei Hyper V ist das du die Lizenzkosten für den eigentlichen Hypervisor nicht bezahlen musst denn wenn
auf dem Blech nur Windows Server läuft ohne Dienste ( Was sowieso zu empfehlen ist wenn man mit Hyper V virtualisiert ) dann ist die Hyper V Lizenz schon dabei.

Bei VMWare hast du den Nachteil das du zum einen ( wenn nicht die Free version ) die Hosts entsprechend lizenzieren musst und wenn du eine gemeinsame Verwaltung haben willst brauchst du noch eine vCenter Lizenz/Instanz.
Je nach Funktionsumfang ( Live Migration usw.... vDistributed Switches ...... SAN vMotion usw. ) ist in der Standard nicht enthalten. Die kleinen Essentials oder Essentials Plus Lizenzen sind zwar günstiger aber eben von den Funktionen limitiert.
Bei Windows hast du teilweise schon den Failover Cluster Manager bei mit dem du relativ viel machen kannst. Der ist teil des OS und muss nicht extra Lizenziert werden.
Ja klar in größeren Umgebungen gibts noch den System Center Virtual Machine Manager aber ich denke das trifft auf größere Umgebungen zu. Der SCVM ist sozusagen das gleiche die der vCenter Server von VMWare.

Alles eine Geld / Preis frage
Member: support-m
support-m Sep 11, 2023 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
bezüglich der Problematik mit den Aktivierungen kann ich dir nicht viel helfen.
Aber wenn du zukünftig neue VMs in Betrieb nimmst: Wir haben bei einem unserer Kunden eine Template-VM mit Datacenter installiert und aktiviert und kopieren einfach immer die VMDK in eine neue VM (ohne Sysprep). Das funktioniert problemlos. So laufen auf dem Host einige VMs und sind alle lizensiert.

Aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich auch nicht. Hyper-V kommt uns aber nicht ins Haus.

MfG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 11, 2023 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Hi,
bezüglich der Problematik mit den Aktivierungen kann ich dir nicht viel helfen.
Aber wenn du zukünftig neue VMs in Betrieb nimmst: Wir haben bei einem unserer Kunden eine Template-VM mit Datacenter installiert und aktiviert und kopieren einfach immer die VMDK in eine neue VM (ohne Sysprep). Das funktioniert problemlos. So laufen auf dem Host einige VMs und sind alle lizensiert.

Aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich auch nicht. Hyper-V kommt uns aber nicht ins Haus.

MfG

Ohne sysprep??? Selbst VMware legt einen sysprep nahe. Da ist ja dann alles doppelt o.O
Member: support-m
support-m Sep 11, 2023 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ohne sysprep??? Selbst VMware legt einen sysprep nahe. Da ist ja dann alles doppelt o.O

Was soll doppelt sein? Es wird eine neue VM angelegt und dann einfach die Template-VM .vmdk kopiert. Sysprep haut meiner Erfahrung nach die Lizensierung raus. Domainjoin funktioniert auch problemlos.

MfG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 11, 2023 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ohne sysprep??? Selbst VMware legt einen sysprep nahe. Da ist ja dann alles doppelt o.O

Was soll doppelt sein? Es wird eine neue VM angelegt und dann einfach die Template-VM .vmdk kopiert. Sysprep haut meiner Erfahrung nach die Lizensierung raus. Domainjoin funktioniert auch problemlos.

MfG

Woher kommt der Sysprep?
Beim Guide von VMware steht, soweit ich weiß, das dieser immer händisch ausgeführt werden muss um das Templat zu finalisieren.

Ohne Sysprep hast du doppelte IDs usw.
Member: support-m
support-m Sep 11, 2023 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Woher kommt der Sysprep?
Beim Guide von VMware steht, soweit ich weiß, das dieser immer händisch ausgeführt werden muss um das Templat zu finalisieren.

Ohne Sysprep hast du doppelte IDs usw.

Wie gesagt, es gibt kein Sysprep. Doppelte IDs kann ich bei Datacenter nicht bestätigen, ich war selber verwundert, dass es funktioniert. Ich vermute, dass das eine Eigenschaft von Datacenter ist. Bei Standard sieht das vermutlich anders aus.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2023 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ohne Sysprep hast du doppelte IDs usw.

Was aber inzwischen unerheblich ist, sobald die "Kiste" umbenannt und in die Domain aufgenommen wird.

lks
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 11, 2023 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin @support-m,

Aber wenn du zukünftig neue VMs in Betrieb nimmst: Wir haben bei einem unserer Kunden eine Template-VM mit Datacenter installiert und aktiviert und kopieren einfach immer die VMDK in eine neue VM (ohne Sysprep). Das funktioniert problemlos. So laufen auf dem Host einige VMs und sind alle lizensiert.

das habt ihr aber hoffentlich nicht ernsthaft gemacht, vor allem nicht mit DC's.

Sysprep wird sehr wohl von VMware beim klonen empfohlen ....
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
... aber leider nur Optional, was so leider nicht ganz richtig ist.


Siehe auch das Folgende zu diesem Thema ...
https://www.virtualizationhowto.com/2020/07/vmware-windows-server-2019-t ...

"This ensures there are no duplicates on the network or domain with SIDs, etc."

Auch Microsoft empfiehlt ausdrücklich die Benutzung von Sysprep bei geklonten VM's!

https://learn.microsoft.com/de-de/system-center/vmm/vm-clone?view=sc-vmm ...
(Ja, OK, die deutsche Übersetzung ist grauenhaft.)

Gruss Alex
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 11, 2023 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ohne Sysprep hast du doppelte IDs usw.

Was aber inzwischen unerheblich ist, sobald die "Kiste" umbenannt und in die Domain aufgenommen wird.

lks

Ohne jetzt tiefer auf Sysprep einzugehen. Die Computer ID bleibt ja trotzdem die selbe.
Komisch das es anscheinend funktioniert🤐
Member: support-m
support-m Sep 11, 2023 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
das habt ihr aber hoffentlich nicht ernsthaft gemacht, vor allem nicht mit DC's.

Sysprep wird sehr wohl von VMware beim klonen empfohlen ....
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
... aber leider nur Optional, was so leider nicht ganz richtig ist.
Da steht aber auch "Mehrfach vergebene SIDs verursachen keine Probleme, wenn die Computer zu einer Domäne gehören und nur Domänenbenutzerkonten verwendet werden."

Und wie gesagt, wir haben keine Probleme.

Wir erstellen eine neue VM, löschen die VMDK bei Erstellung direkt aus dem Wizard raus und kopieren dann ganz simpel über den Dateibrowser die vmdk unserer "Template-VM" und nennen sie währenddessen schon "neuevm.vmdk"
Dann wird in den Eigenschaften der neuen VM die VMDK einfach als bereits existierende Festplatte hinzugefügt und badabum badabang die neue VM gestartet und problemlos der Domäne gejoint.

*Achselzuck*

MfG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 11, 2023 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Geil, dann kommt der Hammer wohl wenn jemand doch gerne nach Azure joinen will. Kann mir kaum vorstellen, das dies mit dublicaten bei den SIDs geht. Alles keine coole Sache. Da will ich nicht arbeiten oder Dienstleister seinen.

Wegen so einem Müll habe ich schon mal gekündigt.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 11, 2023 at 12:24:32 (UTC)
Goto Top
Das mit doppelten SID´s gibt definitiv Probleme bei Azure Hybrid bereitstellung face-smile
habe ich durch. Gab sehr sehr lustige Fehlermeldungen face-sad
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 12, 2023 at 05:42:45 (UTC)
Goto Top
Main @Wolle1981,

Hast Du oder Ihr vielleicht einen Beitrag wo genau man das nachlesen kann mit, das VMWare nicht der ideale Unterbau für Datacenter ist?

das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich kannst du Datacenter auch auf VMware laufen lassen, nur klappt es dort mit der Lizenzierung nicht ganz so einfach wie von MS beschrieben.

Ich kann dir was dein Problem angeht, abgesehen von der telefonischen Aktivierung, noch den folgenden Tipp geben.
Versuche mal der Microsoft Hotline, aber mit Gefühl auf den Senkel zu gehen, dann rücken die eventuell einen MAK für die Standardedition raus. 😉

Gruss Alex
Member: Wolle1981
Wolle1981 Sep 14, 2023 at 14:26:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke noch mal für die ganzen Hilfreichen und teils auch neuen Informationen face-wink