dafreisinger
Goto Top

Fritzbox-2 Patchfelder: seltsames Verhalten

Hi, ich habe mir über der Räume ein Netzwerk aufgebaut.
- Im 1. Raum befindet sich die Fritzbox. Dort habe ich Port 1 an die Netwerkdose angeschlossen.
Im 2. Raum ist ein Patchfeld. Den Port der Netzwerkdose habe ich an den 1. Port des Switches gehängt.
- Port 2 des Switches habe ich mit dem 1. Port des Patchfelds im Raum 3 verbunden.
An dem Port 1 im Raum 3 wird ein 10 MBit IP-Interface für die Haussteuerung angesteckt.

Mein Problem ist nun, dass das Ip-Interface zwar angepingt werden kann, sonst aber nicht arbeitet. Das IP-Interface ist einmal da und dann wieder weg.

Hänge ich es nur an ein Patchpanel, dann funktioniert es.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 666075

Url: https://administrator.de/contentid/666075

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 24, 2021 at 16:24:08 (UTC)
Goto Top
Nabend,
Zitat von @DaFreisinger:
Was mache ich falsch?
Nun, zunächst könntetst Du mal eine Zeichnung machen (bitte mit den IP-Adressen der Gerätschaften, die angeschlossen sind) und diese hier einstellen.

Meine Vermutungen:
- IP-Adresskonflikt
- vielleicht mal den Switchport, wo die Haussteuerung dranhängt fest auf 10MBit stellen, Oder handelt es sich nicht um einen managebaren Switch?
- eventuell stimmt auch etwas mit der Verkabelung nicht.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 24, 2021 updated at 18:40:02 (UTC)
Goto Top
Ggf. Kabel falsch an der Dose aufgelegt:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Member: hildefeuer
hildefeuer Apr 25, 2021 updated at 09:44:43 (UTC)
Goto Top
Oha Haussteuerung mit 10Mbit/s LAN Port. Das erinnert mich an meinen Kostal Pico Wechselrichter, der ebenfalls nur einen 10Mbit/s LAN Port hat und unter Win7 auch nur mit einer Betriebssystem Patch laufen wollte. Unter Win10 kein Problem mehr.
Zuerst muss mal geprüft werden ob dort ggf. ein Cross-Link Kabel rein muss. Bei meinem Kostal ist das so. Aber wenn er einen Ping zurück antwortet, dann muss das ja eigentlich o. k. sein.
Ip Adress Konflikt kann ja sein. Kann ja auch sein, das die Steuerung auf 2 ips reagiert, genauso wie die Fritzen. Die haben ja auch eine Notfall-ip.
Wo ich auch noch suchen würde ist der green Mode/ECO Mode der Fritzen. Ist ja fraglich ob das dann alles mit 10Mbit funktioniert.
Das das Webinterface nun nicht richtig funktioniert, kann auch an Deinem Browser liegen. Ich erinnere mich an alte Speedports, die sich auch nicht mit Firefox aufrufen ließen, nur mit altem Internet Explorer. Da habe ich mir auch mal einen Wolf gesucht. Das ist am wahrscheinlichsten.
Mit den Webinterfaces ist das so eine Sache. Das von meinem VU-Zero funktioniert auch nicht mit FF richtig. Mit Chrome ist alles o. K.
Member: DaFreisinger
DaFreisinger Apr 25, 2021 at 15:34:16 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal ein Bild dazu gezeichnet.

Wenn ich einen WLAN Router im Raum 2 einbaue, den an das Patchfeld 1 anschließe und das KNX IP-Interface an das Patchfeld 2 im Raum 2 anschließe, klappt es.

Bevor ich das neue Netzwerk aufgebaut habe und das KNX IP-Interface direkt an die Fritzbox angeschlossen habe, hat es auch funktioniert (in der Konstellation klappt es aktuell auch), nur halt nicht in der Konstellation wie auf dem Bild.
netzwerk
Member: cykes
cykes Apr 25, 2021 at 16:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaFreisinger:
Wenn ich einen WLAN Router im Raum 2 einbaue, den an das Patchfeld 1 anschließe und das KNX IP-Interface an das Patchfeld 2 im Raum 2 anschließe, klappt es.
Das wüprde glaub meine Theorie, dass der Switch mit den 10MBit nicht ganz klar kommt, bestätigen. Du könntest es ggf. auch so probieren:
Zwichen Patchfeld 2 und KNX schalteste Du einen Fast-Ethernet (10/100 MBit) Switch.

Was für ein Switch ist das denn in Raum 2?
Member: jschneppe
jschneppe Apr 26, 2021 at 09:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dumme Frage, wshalb gehst du mit dem Pachfeld 3 nicht direkt (also ohne switch) auf die Fritte?

Ich persöhnlich würde hier eine kleine FW zwichen der Fritte und der Hausautomation hängen aber keinen switch und natürlich ein extra Netzwerksegment.

Beste Grüße
jschneppe
Member: cykes
cykes Apr 26, 2021 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jschneppe:
dumme Frage, wshalb gehst du mit dem Pachfeld 3 nicht direkt (also ohne switch) auf die Fritte?
Gegenfrage: Wo sieht man denn ein Patchfeld 3? face-wink
Member: DaFreisinger
DaFreisinger May 05, 2021 at 06:10:55 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die Fritzbox intern Ports blockiert? Ich habe zwei unterschiedliche KNX Ip-Schnittstellen. Beide funktionieren mit dem D-Link Router auf dem port 3671. Bei der Fritzbox funktionieren beide in der gleichen Konstellation nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2021 at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaFreisinger:

Kann es sein, dass die Fritzbox intern Ports blockiert? Ich habe zwei unterschiedliche KNX Ip-Schnittstellen. Beide funktionieren mit dem D-Link Router auf dem port 3671. Bei der Fritzbox funktionieren beide in der gleichen Konstellation nicht.

Hast Du vielleicht NAt aktiv?

lks
Member: aqui
aqui May 05, 2021 updated at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Muss ja, denn die FritzBox lässt ja grundsätzlich ein Deaktivieren von NAT gar nicht zu. Sprich die NAT Firewall ist immer aktiv und blockt so komplett allen eingehenden Traffic. Typische Problematik wenn man NAT nicht auf dem Radar hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2021 at 08:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Muss ja, denn die FritzBox lässt ja grundsätzlich ein Deaktivieren von NAT gar nicht zu. Sprich die NAT Firewall ist immer aktiv und blockt so komplett allen eingehenden Traffic. Typische Problematik wenn man NAT nicht auf dem Radar hat.

Man kann die Fritzbox aber als reinen IP-Client betreiben, ohne NAT-Probleme und ohne Routing.

lks
Member: aqui
aqui May 05, 2021 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Da hast du natürlich Recht, keine Frage !
Member: DaFreisinger
Solution DaFreisinger Jun 26, 2021 at 15:23:09 (UTC)
Goto Top
Nach dem der AVM Support keine echte Lösung gefunden hat, habe ich nun eine neue WLAN Umgebung aufgebaut. Nun klappt alles.
Es lag eindeutig an der Fritzbox.