bierkistenschlepper
Goto Top

FritzBox 4040 defekt?

Hallo,

ich habe ein krudes Problem in meinem Heimnetz

Setup
FritzBox 7362 SL fungiert als Router, DSL-Modem und DHCP-Server, steht in der Abstellkammer
FritzBox 4040 fungiert als WLAN-AP (AVM nennt das Client-IP-Modus) im Wohnzimmer. An der Box hängen außerdem noch Geräte per Kabel.

Das ganze lief jetzt ein Jahr lang problemlos. Ich habe vor Auftreten des Fehlers rein garnichts geändert.

Jetzt plötzlich komme ich manchmal mit der 4040 Fritte nicht mehr ins Internet und per WLAN auch nicht mehr auf die andere Fritte. Dieses Verhalten tritt aber nur sporadisch auf. Die 4040er Fritte sagt, dass sie Internet per WAN hat. Das stimmt aber nicht. Es ist so, dass es manchmal vom Laptop (via WLAN) aus geht, während es vom Handy nicht geht. Vom Laptop scheint meistens alles zu funzen, beim Handy kommt es häufig zu diesem Problem. Auch der Fernseher (Kabel an der 4040er Fritte) hat dann kein Internet.

Ich habe kein Mesh aktiviert, nur normales WLAN bei der 4040.

Reset der 4040er hat nichts geholfen, das Problem besteht auch nach dem Reset und einer kompletten Neueinrichtung weiterhin.

Wenn ich per Kabel auf die 7362er Fritte gehe, dann zeigt sie mir die 4040er FRitte ganz normal verbunden via Gigabit Ethernet an.

Vorübergehend habe ich jetzt die 4040er ausgeschaltet und das WLAN bei der 7362er aktiviert. So gibt es keine Probleme.

Habt ihr noch eine Idee, was man hier probieren könnte oder ist die FritzBox 4040 einfach reif für die Tonne? Habe sie gebraucht gekauft, leider ohne Quittung, denn sie hätte 5 Jahre Garantie.

Content-Key: 530312

Url: https://administrator.de/contentid/530312

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Solarius
Solarius Dec 31, 2019 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Guude,

ich tät mal unter --> WLAN --> Sicherheit nach der WPA-Verschlüsselung schauen. Sollte bei beiden FB gleich sein.
Wenn ich meine 7590 auf WPA3 umstelle verabschiedet sich bei mir eine 7390 aus dem Funknetz und an der 7390 geht dann auch nix mehr.

Viel Erfolg und Guten Rutsch

Solarius
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 31, 2019 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Gilt das auch, wenn an der 7362 das WLAN garnicht an ist?

Werds morgen mal prüfen, der Besuch kommt gleich.

Ebenfalls guten Rutsch?
Member: Solarius
Solarius Dec 31, 2019 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich nicht sagen, da meine 7390 als Wlan-Repeater arbeitet und eine Kabel-Anbindung von dem Gebäude-Zuschnitt her nicht möglich ist.

Gruß
Solarius
Member: aqui
aqui Dec 31, 2019 updated at 13:45:28 (UTC)
Goto Top
FritzBox 4040 fungiert als WLAN-AP
WIE angeschlossen ?? Als normaler AP wie es üblich ist via LAN Port oder als NAT Router via WAN Port ?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das wäre wichtig zu wissen, beschreibst du aber leider nicht. face-sad
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 31, 2019 updated at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Es wird nix dazu geschrieben wie die WLAN-Clients verbunden sind. Ob via 2,4GHZ oder 5Ghz.
Es wird halt an der Kanal-Wahl liegen. Vermutlich hat ein Nachbar Deinen Kanal belegt. Auch wenn der Nachbar weit genug weg wäre, kann es ja sein, da er einen Client einschaltet, der als Repeater Arbeitet (Sony TV, Laserdrucker) der dann bei Dir stärker empfangen wird.
Oder jemand läuft mit eingeschaltetem Personal Hotspot auf Smartphone rum auf Deinem Kanal.
Wenn Android Smartphone vorhanden, dann mal mit FritzAppWLAN testen, wie stark Nachbarn ankommen.
" dass es manchmal vom Laptop (via WLAN) aus geht, während es vom Handy nicht geht."
dann wird vermutlich der Laptop 5Ghz nutzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2020 updated at 11:17:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

FritzBox 4040 fungiert als WLAN-AP
WIE angeschlossen ?? Als normaler AP wie es üblich ist via LAN Port oder als NAT Router via WAN Port ?

Moin,

Der Kollege schrieb IP-Client-Modus, also ganz normal als AP, aber ohne das Meshing von AVM.

Zum Problem: Wichtig wäre zu wissen, welche Netze auf welchen Kanälen sich da sonst noch tummeln und welche Kanäle auf den Geräten eingestellt sind. Bei manchen 5-Ghz-Kanälen machen die Fritzboxen zwischendurch "Pause" und prüfen ob da behördliche Sender (Flugradar iirc) in der Nähe die Kanäle benötigen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2020 at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Habt ihr noch eine Idee, was man hier probieren könnte oder ist die FritzBox 4040 einfach reif für die Tonne? Habe sie gebraucht gekauft, leider ohne Quittung, denn sie hätte 5 Jahre Garantie.


Moin,

Ob die 4040 der Schuldige ist, kann man am besten mit einer anderen 4040 oder einem anderen AP prüfen. Du könntest natürlich im Fehlerfall mal genau nachschauen, welche Config der jeweilige Client hat. und was genau nicht tut.

Du könntest natürlich auch die 4040 nal in den Router-Modus schalten mit eigenem DHCP und DNS und prüfen, ob dann die Probleme weg sind.

lks
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 02, 2020 updated at 14:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr,

danke für eure Rückmeldungen. Das macht mir Hoffnung.

Die 4040 hängt über ihren WAN Port an der 7362 Fritte.

Ich kann tatsächlich mal den Kanal wechseln um auszuschließen, dass es daran lag. Aber einen komplett freien Kanal gibt es halt im 2,4 GHz Band nicht und 5 GHz kann das Handy meiner Mitbewohnerin nicht. Sie hat die gleichen Probleme wie ich. Bei ihr ist auch der Laptop betroffen.

Kollision von WLAN-Kanälen würde auch erklären, warum es manchmal geht.

Die Fritz!WLAN App teste ich gleich mal.

Bringt mir Mesh hier etwas? Theoretisch müsste sich ja ein Smartphone dann mit der anderrten Fritte verbinden, wenn sie bei der ersten keinen Empfang mehr hat. Und welche Fritte mache ich am besten zum Mesh Master?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jan 02, 2020 at 14:56:45 (UTC)
Goto Top
Das 2,4 GHz WLAN ist auf Kanal 6, dort tummeln sich auch jede Menge andere Netze (Mehrfamilienhaus).

Beide Frequenzen tragen die gleiche SSID. Das Handy verbindet sich aber grundsätzlich mit dem 2,4 GHz Band. Wie kann ich es dazu zwingen, das 5GHz Band zu benutzen? Auch mein Laptop verbindet sich augenscheinlich mit 2,4 GHz...

Mesh-Master ist die 7362er Fritte im Abstellraum. Diese hat allerdings nur 2,4 GHz und kein 5 GHz.

Was mich komplett verwirrt ist, dass mein Huawei Handy in der 4040 als "connectsdk" und in der 7362 als "Huawei XXX" auftaucht. Alle anderen GEräte haben aber den gleichen Namen in beiden Fritten. Komisch, oder?
Member: aqui
aqui Jan 02, 2020 at 15:51:32 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich es dazu zwingen, das 5GHz Band zu benutzen?
Normal sollte die FB das selber machen indem sie die Probe Request Antwort der Clients auf dem 2,4 Ghz Band verzögert. So wird immer 5 Ghz bevorzugt. Das sollte eigentlich Standard sein bei Dual Radio APs !
Wenn nicht dann musst du im WLAN Setup die SSID für das 5Ghz Band separat setzen. Z.B. Wurstsemmel für 2,4 Ghz und dann Wurstsemmel-5 für das 5 Ghz Band.
Was mich komplett verwirrt ist, dass mein Huawei Handy in der 4040 als "connectsdk" und in der 7362 als "Huawei XXX"
Sollte dich nicht verwirren. Das ermittelt die FritzBox Firmware aus der Mac Adresse nach dem Vendor Prefix der Mac. Je nachdem wie aktuell das in die Firmware eingepflegt ist hängt das davon ab was die anzeigen.