Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox 7170 - offene Ports

Mitglied: 8sifi5

8sifi5 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 09.01.2009, 24363 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox!

Habe mit einem Portscanner (superscan) festgestellt das mehrere Ports an meinem Router offen sind (21, 25, 110, 1863, 5190).

Habe jedoch in der FritzBox derzeit kein PortForwarding aktiviert.

Kann doch eigentlich nicht sein das da was offen ist?! Woher kann das kommen? Wie kann ich das schließen?


Danke und Gruß
Mitglied: aran67
05.10.2007 um 01:01 Uhr
Hi@8sifi5

Port 21 - FTP (File Transfer Protocol), Port 25 SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), Port 110 POP3(Post Office Protocol Version 3), Port 1863 (MSN Messenger Port) und Port 5190 (AOL Messenger Port bzw. ICQ Messenger Port)

http://www.pcshow-forum.de/index.php?showtopic=100

cu

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.10.2007 um 09:53 Uhr
Moin,

@8sifi5:

ich denke mal, was dir aran67 damit sagen will, ist, dass du irgendwelche Port benötigst, um in die weite Welt zu gelangen. Du benötigst also Ports für Internet, E-Mail, Chat usw. Wenn du die alle schließen möchtest, kannst du deine FritzBox! bei einem bekannten Online-Auktionshaus verticken - ach nee, das geht ja dann auch nicht mehr

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.10.2007 um 22:48 Uhr
Und wahrscheinlich ist auf der Fritz.Box UPNP aktiviert. Daher kommen die offenen ports, auch wenn du (8sifi5) diese nicht Manuell eingetragen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
07.10.2007 um 09:43 Uhr
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten. Aber das komische ist das da auch Port 21, 25 und 110 dabei sind. Ich nutze kein FTP, kein POP3 und kein SMTP sondern hole und schicke Mails per IMAP. Woher kommen dann diese offenen Ports?


Außerdem habe ich auch gerade von außen einen Portscan gemacht, wo all meine PCs aus sind. Auch hier ist Port 110 offen (allerdings nur dieser).

Wie kann das sein?

Danke auch für den Hinweis von UPnP. Heißt das die anderen Ports die geöffnet wurden sind von meinem PC aus geöffnet worden? Ich nutze ja wie gesagt kein POP3, SMTP oder ftp.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
07.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo zusammen!

Habe ihr auch noch einen Auszug aus der FritzBox. Diese Einstellungen zeigen doch, das ein Programm eigentlich keine Ports öffnen dürfte, oder?

Gruß

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1571380001.jpeg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.10.2007 um 21:12 Uhr
Frage: Wie testest du das mit den Offenen Ports? Aus deinem Netz HINTER der Fritz.Box oder direkt aus dem Internet ohne über die Fritz.Box zu gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 03:57 Uhr
Nicht wenige AV-Lösungen mit Firewall verfügen bei Ersteinstallation über eine Standardkonfiguration, welche die o.g. Ports erlaubt; das gilt auch für Heim-Router...

Update 10/10/07
Hatte ich ganz vergessen hinzuzufügen:
Port 21 TCP/UDP für FTP
Port 25 TCP/UDP für SMTP [E-Mail Versand]
Port 110 TCP/UDP für POP3 [E-Mail Empfang]
Port 1863 TCP/UDP für MSNP Microsoft Notification Protocol
Port 5190 TCP/UDP für AOL

Wenn Du die nicht haben willst, dann verbiete diese Ports.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unerklärliches Power Off
gelöst Frage von FollyxHardware24 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Firewall

PfSense Port Weiterleitung über die FritzBox

gelöst Frage von matze2090Firewall4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf meinem Server für Plex ein Port Weiterleiten. Meine frage ist, wenn ich in pfSesne ...

Hosting & Housing

Problem mit Port-Freigabe in der Fritzbox 7560

Frage von BarghestHosting & Housing6 Kommentare

Hi, ich hab ein merkwürdiges Problem mit meiner FritzBox zu hause. Ich betreibe eine NAS und wollte diese auch ...

Batch & Shell

Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 9 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android20 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...