Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox 7170 - offene Ports

Mitglied: 8sifi5

8sifi5 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 09.01.2009, 24193 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox!

Habe mit einem Portscanner (superscan) festgestellt das mehrere Ports an meinem Router offen sind (21, 25, 110, 1863, 5190).

Habe jedoch in der FritzBox derzeit kein PortForwarding aktiviert.

Kann doch eigentlich nicht sein das da was offen ist?! Woher kann das kommen? Wie kann ich das schließen?


Danke und Gruß
Mitglied: aran67
05.10.2007 um 01:01 Uhr
Hi@8sifi5

Port 21 - FTP (File Transfer Protocol), Port 25 SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), Port 110 POP3(Post Office Protocol Version 3), Port 1863 (MSN Messenger Port) und Port 5190 (AOL Messenger Port bzw. ICQ Messenger Port)

http://www.pcshow-forum.de/index.php?showtopic=100

cu

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.10.2007 um 09:53 Uhr
Moin,

@8sifi5:

ich denke mal, was dir aran67 damit sagen will, ist, dass du irgendwelche Port benötigst, um in die weite Welt zu gelangen. Du benötigst also Ports für Internet, E-Mail, Chat usw. Wenn du die alle schließen möchtest, kannst du deine FritzBox! bei einem bekannten Online-Auktionshaus verticken - ach nee, das geht ja dann auch nicht mehr

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.10.2007 um 22:48 Uhr
Und wahrscheinlich ist auf der Fritz.Box UPNP aktiviert. Daher kommen die offenen ports, auch wenn du (8sifi5) diese nicht Manuell eingetragen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
07.10.2007 um 09:43 Uhr
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten. Aber das komische ist das da auch Port 21, 25 und 110 dabei sind. Ich nutze kein FTP, kein POP3 und kein SMTP sondern hole und schicke Mails per IMAP. Woher kommen dann diese offenen Ports?


Außerdem habe ich auch gerade von außen einen Portscan gemacht, wo all meine PCs aus sind. Auch hier ist Port 110 offen (allerdings nur dieser).

Wie kann das sein?

Danke auch für den Hinweis von UPnP. Heißt das die anderen Ports die geöffnet wurden sind von meinem PC aus geöffnet worden? Ich nutze ja wie gesagt kein POP3, SMTP oder ftp.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
07.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo zusammen!

Habe ihr auch noch einen Auszug aus der FritzBox. Diese Einstellungen zeigen doch, das ein Programm eigentlich keine Ports öffnen dürfte, oder?

Gruß

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1571380001.jpeg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.10.2007 um 21:12 Uhr
Frage: Wie testest du das mit den Offenen Ports? Aus deinem Netz HINTER der Fritz.Box oder direkt aus dem Internet ohne über die Fritz.Box zu gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.10.2007 um 03:57 Uhr
Nicht wenige AV-Lösungen mit Firewall verfügen bei Ersteinstallation über eine Standardkonfiguration, welche die o.g. Ports erlaubt; das gilt auch für Heim-Router...

Update 10/10/07
Hatte ich ganz vergessen hinzuzufügen:
Port 21 TCP/UDP für FTP
Port 25 TCP/UDP für SMTP [E-Mail Versand]
Port 110 TCP/UDP für POP3 [E-Mail Empfang]
Port 1863 TCP/UDP für MSNP Microsoft Notification Protocol
Port 5190 TCP/UDP für AOL

Wenn Du die nicht haben willst, dann verbiete diese Ports.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Cisco IP Phone 7970 hinter FritzBox 7170
gelöst Frage von AK1983TK-Netze & Geräte10 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe vollgendes Problem. Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 ...

Server

OpenVPN Fritzbox Port weiterleitung TCP 443

Frage von D46505PlServer6 Kommentare

Hallo Zusammen, um von unterwegs auf das Netzwerk zuzugreifen, habe ich mir einen Openvpn eingerichtet auf Linuxbasis und lasse ...

Router & Routing

Fritzbox 7490 und selfhost Port-Weiterleitung

Frage von petersberlinRouter & Routing31 Kommentare

Ich möchten über das Internet auf eine IP-Kamera zugreifen. Das hat alles per Port-Weiterleitung mit einem Speedport 504V der ...

Firewall

PfSense Port Weiterleitung über die FritzBox

gelöst Frage von matze2090Firewall4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf meinem Server für Plex ein Port Weiterleiten. Meine frage ist, wenn ich in pfSesne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...