wiewowas

Fritzbox 7170 und Netgear DG834GB V2 über WLAN koppeln

Hallo, habe die Suche benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Deshalb wage ich die Frage hier zu stellen. Noch ein Hinweis; ich bin zwar kein totaler PC-Neuling, aber im Netzwerk habe ich doch schon so meine Schwierigkeiten. Schieb das auf mein Alter (technisches Unverständnis und so face-smile.

Also hier meine Frage und bitte um Hilfe. Im Erd- und Obergeschoss versorgt eine Fritzbox 7170 meine PCs mit dem Internetanschluß über Lan-Kabel. Eine kleine Buffolo ist auch am LAN angeschlossen. Außerdem sind weitere PC/Notebooks und Handys über WLAN angeschlossen. Für die Verschlüsselung auf WLAN ist WPA2/PSK eingesetzt. Nun sollen einige PC-Komponenten in das Untergeschoss verlegt werden. Leider sind nicht alle WLAN-fähig. Auch ist das mit dem verlegen der LAN-Kabel in das Untergeschoss eine aufwenidge Angelegenheit (bitte nicht nachfragen, ist halt so). Und Ethernet über die Steckdose wird wohl auch Probleme betreiten. Schließlich wird das Untergeschoss über eine E.Einspeisung versorgt, die zumindest über einen eigenen Zähler und Verteilerkasten geführt wird.
Nun habe ich noch eine Netgear DG834GB V2. Die Idee ist, den Netgear über WLAN mit der Fritzbox zu verbinden und dann an der Netgear-Switchanteil die nicht WLAN-fähigen Geräte im Untergeschoss betreiben.

Nun finde ich keine ANgaben, ob der Netgear sich als "Bridge" etc konfigurieren lässt, bzw, wie das zu bewerkstelligen ist . Auf der Serviceseite von Netgear habe ich auch keine Hinweise gefunden. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Netgear WPA2/PSK unterstützt.

Hoffe, auf diesem Weg Anleitung oder Ernüchterung zu erfahren.

Danke, an Alle, die sich die Zeit genommen haben meine Frage bis zum letzten Satz zu lesen.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 156371

Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-7170-und-netgear-dg834gb-v2-ueber-wlan-koppeln-156371.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 14:05 Uhr

aqui
aqui 05.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:18 Uhr
Goto Top
Das funktioniert auch nicht, denn beide Komponenten supporten keine WLAN Bridge Funktion oder die WISP Funktion im WLAN Setup. Das wäre aber für deine Szenario zwingend erforderlich.
Fazit: Vergessen...du hast die falschen Produkte dafür. Nimm ein Power LAN Pärchen und löse deine Anforderung damit...ist eh perforieret als eine Netzwerkkopplung über WLAN
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
WieWoWas
WieWoWas 05.12.2010 um 20:56:35 Uhr
Goto Top
Danke!
Hatte ich schon befürchtet. Also doch einen Weg für das LAN-Kabel suchen und einen Standard-Switch verwenden.
face-sad(
aqui
aqui 06.12.2010 um 12:15:16 Uhr
Goto Top
Oder eine Power LAN Adapter verwenden:
http://www.devolo.de/consumer/10_dlan-duo_starter-kit_produktvorstellun ...

Für die Kabelage gibt es ganz flaches Ethernetkabel was man bequem hinter der Fussleiste verlegen kann:
http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml?query=flachkabel

Wenns das denn war bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !